Seit der Jahrtausendwende werden Arbeitsprozesse durch Digitalisierung geprägt. Diese sogenannte Arbeitswelt 4.0 stellt uns alle dabei vor völlig neue Herausforderungen, etwa die der Datensicherheit. Auch Alleinarbeit ist eine Folge unserer neuen Art zu arbeiten. Und die Gefahren von Alleinarbeit werden oft unterschätzt. Abhilfe verschafft hier die Salzburger Firma ADRESYS.
Alleinarbeit zählt in vielen Unternehmen mittlerweile zur Norm. Technologien haben sich weiterentwickelt, Prozesse wurden automatisiert und rationalisiert. So reicht oft eine einzelne reale Person für einen Arbeitsprozess. Das Problem: Ist eine Person an ihrem Arbeitsplatz alleine, ist niemand zur Stelle, wenn ein Unfall oder medizinischer Notfall passiert. Deshalb investieren immer mehr Betriebe in Sicherheitssysteme, die erkennen, wenn es zu einem Notfall gekommen ist, und sofort Alarm schlagen.
Sichere Arbeitswelt mit ANGEL React System
Die Salzburger Firma ADRESYS hat sich darauf spezialisiert, den Berufsalltag vor allem für Alleinarbeitende sicherer zu gestalten, und eine Art „Rundum-Sorglos-Paket“ entwickelt. Ihr ANGEL React System kommt als kleines Gerät daher, das man sich zum Beispiel an den Gürtel klippen kann. Es schlägt sofort Alarm, wenn eine Person sich über einen gewissen Zeitraum nicht mehr bewegt. Auch Sturzunfälle erkennt das System und gibt über eine App am Smartphone einen Notruf an Notfallkontakte hinaus. Diese Kontaktpersonen erfahren in der Benachrichtigung nicht nur vom Unfall, sondern auch die GPS-Koordinaten der verunfallten Person. So können sie sofort helfen oder die Rettungskräfte informieren.
Für Arbeiter:innen im Elektrobereich wurde von ADRESYS das ANGEL React Shirt entwickelt, wahlweise sogar flamm- und hitzehemmend bzw. resistent gegen Störlichtbögen. Dieses smarte Shirt erkennt neben Bewegungslosigkeit und Stürzen auch Stromberührungen und schlägt Alarm. Zusätzlich kann der ANGEL React Watchdog in einen Not-Aus-Kreis verkabelt werden. Bei einem Alarm sorgt er dann dafür, dass der Stromfluss unterbrochen wird. Denn gerade bei Kontakt mit Strom zählt jede Millisekunde.
Da in Notsituationen jede Sekunde zählt, hat sich ADRESYS nun eine weitere Aufgabe gestellt: Innenraum-Ortung. Denn was nützt den Kontaktpersonen eine Notfallmeldung, wenn trotz GPS-Daten nicht klar ist: Müssen sie den ersten, zweiten oder dritten Stock des Betriebsgebäudes nach dem verunfallten Mitarbeiter absuchen? Und wie kann man helfen, wenn die GPS-Ortung – beispielsweise in Kellerräumen – von vornherein nicht funktioniert?
Die Arbeitswelt 4.0 ist geprägt von Digitalisierung, KI wird uns in die Arbeitswelt 5.0 führen. Wie auch immer diese Entwicklung aussehen wird: Wichtig ist, dass weiterhin und immer der Mensch, sein Wohlergehen und seine Sicherheit im Zentrum stehen. ADRESYS arbeitet daran, mit ANGEL React diese Sicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten.