Zehn Monate nach der Übernahme durch den Marktführer für Verbrauchermeinungen, YouGov, hat sich Consumer Panel Services (CPS GfK) – der etablierte Marktführer für Kaufdaten europäischer Haushalte – in YouGov umbenannt.
Es markiert den Beginn des nächsten Kapitels für CPS GfK und seine über 60-jährige Expertise im Bereich Verhaltensdaten, da es seinen Platz als integraler Bestandteil von YouGov einnimmt.
Die Umfirmierung, die seit der Übernahme im Jänner im Gange ist, sei mutiger und zukunftsorientierter als nur die Übernahme des YouGov-Markenbildes, heißt es. Zudem sei eine umfassende Geschäftsüberprüfung im gesamten Unternehmen erforderlich gewesen, um das Fachwissen, die Werte und Ziele von YouGov und CPS GfK aufeinander abzustimmen und eine kohärente Markenstrategie, eine neue Positionierung und einen Messaging-Ansatz zu schaffen.
Im Mittelpunkt der neuen Markenpositionierung steht das Konzept der Realität und die entscheidende Rolle, die hochwertige Daten von echten Menschen spielen, wenn es darum geht, zu verstehen, was Menschen denken, fühlen und tun.
Dabei sollen die vier Grundpfeiler des Unternehmens:
- Sicherstellung der Datenqualität
- Aufbau einer einzigartigen Mitgliedergemeinschaft, die Meinungen und Verhaltensweisen teilt
- Bereitstellung vertrauenswürdiger Fachkenntnisse von Insights-Experten und
- die Nutzung innovativer Technologien wie KI, um echte menschliche Erkenntnisse zu gewinnen
sicherstellen, dass YouGov seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem es ihnen die Realität der Welt zeigt.
Durch die Kombination von Verhaltens- und Einstellungsdaten aus der realen Welt und in Echtzeit mit intelligenter Technologie und vertrauenswürdiger menschlicher Expertise will YouGov umfassende Informationen mit kompromissloser Genauigkeit liefern. Dies ermöglicht es Einzelpersonen, Marken und Organisationen auf der ganzen Welt, bessere Entscheidungen zu treffen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Mike Woods, Chief Marketing Officer bei YouGov: „Da CPS GfK – und seine umfangreichen Verhaltensdaten – jetzt YouGov heißen, ist es wichtig, dass unsere Marke das hervorhebt, was wir unseren Kunden bieten: Forschungsrealität. Dies ist ein transformierender Moment für YouGov. Bei so viel Lärm in der Datenbranche ist es wichtig, dass wir uns auf unsere grundlegende Aufgabe konzentrieren – die Bereitstellung realer Daten von echten Menschen in Echtzeit. Dies alles geht auf unser Gremium zurück, das uns seine Meinungen und Maßnahmen mitteilt. In Kombination mit unseren hochmodernen Technologieplattformen und unserer Forschungsexpertise liefern wir klare, genaue Daten, damit Kunden die Realität direkt erkennen können.“
Im Zuge der Umfirmierung werden alle CPS-GfK-Markenwerte und -Kanäle an das YouGov-Markenbildung angepasst. Die Kunden- und Mitgliederkommunikation wurde bereits auf das YouGov-Branding umgestellt, und die eigenen sozialen Kanäle und die Website von CPS GfK werden bis Ende November abgeschaltet.
CPS GfK-Legacy-Veranstaltung
Am Dienstag, den 3. Dezember, präsentiert YouGov erstmals Daten im Webinar „Verhaltensänderung Herbst 2024“, einer beliebten halbjährlichen CPS GfK-Legacy-Veranstaltung, die exklusive Erkenntnisse aus der neuesten Studie zum Käuferverhalten präsentiert. Dies wird die erste öffentliche Präsentation von gemeinsamen YouGov- und CPS-GfK-Daten für ein europäisches Publikum sein.