Nach nur 14 Monaten Bauzeit wurden Mitte Oktober die 18.000 m2 große Lagerhalle samt 1.000 m2 Büroräumlichkeiten gesegnet und eingeweiht.
Damit schafft die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH ausreichend Platz für die Modernisierung der Produktion und Logistik am Standort und setzt mit diesem Projekt außerdem einen weiteren Schritt in Richtung Reduktion der CO2-Emissionen – da nun zahlreiche Transportwege von Außenlagern reduziert werden.
Um versandfertige Geräte zu lagern und rasch an Kunden auszuliefern, nutzte Liebherr-Hausgeräte Lienz neben Lagerflächen am Standort bislang nämlich auch mehrere Außenlager. Mit dem Ziel, mehr Platz für Produktion und Logistik am Standort zu schaffen, aber auch Transportwege und Lieferzeiten zu optimieren, fand im September 2023 der Spatenstich für das neue Logistikzentrum statt.
Durch effiziente Planung und eine reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen wurde innerhalb von nur 14 Monaten Bauzeit ein modernes Logistikzentrum mit 18.000 m2, sowie ein Bürogebäude mit Arbeits- und Besprechungsräumen auf 1.000 m2 errichtet.
Neues Liebherr-Logistikzentrum schafft 28.000 Kühlgeräte
Das neue Gebäude ersetzt drei Außenlager. Mit seinen 37 Mitarbeitenden können je nach Gerätemix rund 28.000 Kühl- und Gefriergeräte für den privaten Haushalt, aber auch den professionellen Einsatz kommissioniert und verladen werden.
„Das neue Logistikzentrum stellt eine bedeutende Investition in den Produktionsstandort Lienz dar, und wie wir die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich erfüllen. Durch diesen zentralen Lagerstandort können wir unsere Geräte nun schnell, flexibel und direkt aus Lienz an Kunden in aller Welt versenden. Die Halle ist auf dem letzten Stand der Technik und erlaubt effiziente Prozesse und Optimierungen“, erklärt Marcel Snelder, Geschäftsführer, Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH.
Eingebettet in eine großzügige Grünanlage mit rund 250 Bäumen, 2.000 Sträuchern und einer Blumenwiese bietet das Gelände rund um das moderne Logistikzentrum den Mitarbeitenden gemütliche Rastplätze im Schatten und dient zugleich als Naturausgleichsfläche. Auch mehrere Bienenvölker sollen hier heimisch werden.