• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch

HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch

19. Mai 2025
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. Mai 2025
in Branche
0
HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch

© AdobeStock

Ob Mode, Kosmetik oder Elektronik – Soziale Medien sind längst mehr als Plattformen zur Unterhaltung: Immer mehr Österreicher:innen nutzen Facebook, Instagram, TikTok & Co. auch zum Einkaufen. Der neue Consumer Check des Handelsverbands, durchgeführt von Reppublika Research, zeigt, wie Social Commerce in Österreich angekommen ist und welche Plattformen und Produkte dabei dominieren.

„80 % der österreichischen Bevölkerung sind in den sozialen Medien aktiv, ein Drittel hat bereits direkt über Social Media eingekauft“, erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des überparteilichen Handelsverbands. „Die österreichischen Konsument:innen lassen sich von Instagram, TikTok & Co. nicht nur inspirieren, sie kaufen auch aktiv ein – und geben im Schnitt 259 Euro pro Jahr aus.“

Instagram, Facebook und TikTok dominieren

Vier von fünf Befragten (80 %) haben zumindest ein Social Media-Konto. Am beliebtesten sind Facebook (64 %) und Instagram (50 %), gefolgt von Pinterest (22 %), TikTok (21 %), Linkedin (17 %) und SnapChat (16 %).

Mehr als die Hälfte der Social Media-User:innen (55 %) folgt auch Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten – vor allem auf Facebook (33 %) und Instagram (27 %). Die Reichweite der nächstplatzierten Plattformen ist bereits deutlich geringer (TikTok: 8 %; Pinterest: 6 %). Bei Influencer:innen ist Instagram führend: 28 % folgen dort Persönlichkeiten, die Werbung für Waren oder Dienstleistungen machen, gefolgt von der Konzernschwester Facebook (19 %) und TikTok 12 %.

Unternehmenspostings erfolgreicher als Influencer

Wenn es um konkrete Kaufabschlüsse geht, haben Unternehmens-Postings klar die Nase vorn: 44 % der User haben bereits direkt über ein Unternehmensposting Waren oder Dienstleistungen eingekauft. Bei Influencer-Postings sind es immerhin 25 %, also jede:r Vierte.

Und wer einmal über Social Media einkauft, tut das meist öfter: im Schnitt vier Mal pro Jahr bei Unternehmenspostings, fünf Mal bei Influencer-Empfehlungen. Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei 259 Euro pro Jahr, bei Angehörigen der Gen X (44 – 59 Jahre) sogar bei 360 Euro.

Die beliebtesten Produktkategorien sind:

  • 39 % Bekleidung, Schuhe & Accessoires
  • 25 % Drogerie & Kosmetik
  • 22 % Elektro & Elektronik
  • 18 % Wohnen
  • 17 % Spielwaren
  • 16 % Lebensmittel
  • 16 % Bücher & Zeitschriften
  • 15 % Schmuck & Uhren
  • 14 % Sportartikel

Jede:r Fünfte für Verbot von TikTok

Der neue TikTok Shop, der Einkäufe direkt in der App ermöglicht, trifft hierzulande noch auf verhaltene Neugier: 6 % haben dort bereits eingekauft, weitere 10 % können sich das grundsätzlich vorstellen. „Gleichzeitig herrscht große Skepsis gegenüber der umstrittenen chinesischen Social Media-Plattform. 78 % der Österreicher:innen sprechen sich für Einschränkungen von TikTok aus, insbesondere zum Schutz Jugendlicher“, bestätigt Handelssprecher Will. 58 % sind für eine strenge Altersbeschränkung, 20 % sogar für ein komplettes Verbot.

Social Commerce ist längst ein fixer Bestandteil der Customer Journey. Der Handel reagiert darauf – mit authentischen Social-Media-Auftritten, strategischen Influencer-Kooperationen und einer smarten Verzahnung von digitalem und stationärem Angebot.

Rainer Will

Mehr Branchen-News

Tags: Consumer CheckHandelsverbandSocial Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at