Das wichtigste Branchenevent für Österreichs Elektro- und Elektronikfachhandel ist für heuer Geschichte. ElectronicPartner Austria zählte in Linz wieder einmal zu den sichtbarsten Ausstellern der Messe.
Auf dem großzügig gestalteten, 180 Quadratmeter großen Stand präsentierte die Verbundgruppe gemeinsam mit über 20 Industrie- und Dienstleistungspartnern ein breites Spektrum an Innovationen: von Haushalts- und Unterhaltungselektronik über Lösungen für Photovoltaik und E-Mobilität bis zu IT-Trends und Zubehör. Ein besonderes Highlight war die Präsentation der neuen Fachhandelsmarke dittert, deren Elektrokleingeräte ElectronicPartner in Österreich exklusiv vermarktet.

„Zentrales Thema an unserem Stand war außerdem WENDEpunkt, eine der vier strategischen Kernmarken von ElectronicPartner. Mit ihr erhalten unsere Mitglieder Zugang zu neuen Geschäftsfeldern wie Photovoltaik, Wärmepumpen und smarte Ökostromtarife“, erklärt ElectronicParnter Österreich-Chef Jörn Gellermann, der gemeinsam mit Michael Hofer die Gäste am Stand begrüßte. Der WENDEpunkt-Showcase zeigte unter anderem moderne Shop-in-Shop-Konzepte zur anschaulichen Präsentation von PV- und Energielösungen sowie Produkte verschiedener Partnerhersteller.
Neues Reparaturnetzwerk vorgestellt
Auch das ServicePartner Reparaturnetzwerk wurde vorgestellt. Es unterstützt EP:Fachhändlerinnen und -händler dabei, Reparaturdienstleistungen professionell und effizient anzubieten. Im Fokus stehen dabei Elektrokleingeräte, Kaffeevollautomaten, Smartphones und IT-Produkte sowie klar definierte Prozesse, verlässliche Partner und ein transparenter Ablauf. Ziel ist es, Reparatur als umweltfreundliche und wirtschaftlich sinnvolle Alternative fest im Fachhandel zu verankern.
Ein weiteres Highlight der EFHT war wie in den vergangenen Jahren das Erfolgsformat „EP:Power Hour“. Im Rahmen des Konzepts „Mieten statt Kaufen“ informierten sich viele Mitglieder über neue Mietmodelle. Zu den Referenten zählten Jörn Gellermann, Thilo Dröge von Wertgarantie sowie Martin Theussl, Geschäftsführer von EP:Theussl.
Abseits des Fachprogramms wurde der offen gestaltete Gastrobereich von allen Besuchern rege genutzt – als beliebter Treffpunkt für Austausch und Networking bei Gulaschsuppe, Würstel mit und ohne Kren, Pommes aus der Heißluftfritteuse, Kaffee und Kuchen.
ElectronicPartner feierten wieder im LASK-Stadion
Den Abschluss des ersten Messetages bildete die exklusive Abendveranstaltung im VIP-Bereich des LASK-Stadions. Mitglieder, Partner und Mitarbeitende von ElectronicPartner feierten gemeinsam bei Live-Musik von „Exit 2027“, einem vielseitigen Buffet und Cocktails an der Event-Bar. Die Veranstaltung bot den idealen Rahmen für informellen Austausch in entspannter Atmosphäre.
„Mit einem starken Markenauftritt, engagierten Partnern und einer beeindruckenden Besucherresonanz konnten wir auf den Elektrofachhandelstagen 2025 ein deutliches Zeichen setzen – für praxisnahe Lösungen, enge Zusammenarbeit mit dem Handel und ein klares Bekenntnis zur Zukunft der Branche.“
Michael Hofer, GF ElectronicPartner Österreich






















