Das Elektrokleingeräte Forum hat mit Markforscher Integral eine repräsentative Befragung zum Online-Kaufverhalten durchgeführt. Ziel war es, das Shoppen in österreichischen Onlineshops zu untersuchen und herauszufinden, was am „regionalen“ Onlinekauf funktioniert und wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten Verbesserungen wünschen.
Die aktuelle Umfrage über das Online-Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher von Elektrokleingeräten zeigt, was am Onlineshopping geschätzt wird und wo der Handel nachjustieren muss, um sich gegen internationale Onlinegrößen zu behaupten.
Online & in österreichischen Shops
66 % der Befragten kaufen Elektrokleingeräte regelmäßig online, meist mit Lieferung nach Hause (60 %) oder via Click & Collect (23 %). Vor die Wahl gestellt, entscheidet sich die Mehrheit (70 %) jedoch für den Kauf von Elektrokleingeräten im stationären Handel. Hier sind Begutachtung vor Ort (65 %) und persönliche Beratung (59 %) ausschlaggebend. 52 % haben Elektrokleingeräte in Onlineshops österreichischer Unternehmen gekauft. Für 63 % der Befragten ist die Verfügbarkeit des gesuchten Produktes ausschlaggebend, 51 % empfinden die Preise im regionalen Onlineshop attraktiv. Der am häufigsten und spontan genannte österreichische Onlineshop ist übrigens der von Media Markt, der von knapp jedem zweiten Befragten (48 %) benannt wurde. Dahinter folgen Universal, Otto, Conrad, Electronic4you und E-Tec.
Vertrauen ist vorhanden
Die Top-3 Gründe für den Kauf im Internet sind versandkostenfreie Lieferung (53 %), kostenloser Rückversand (46 %) und die schnelle Zustellung (38 %). Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, Kundenbewertungen oder Vergleichsmöglichkeiten schaffen es nicht in die Top 10-Kritieren für Onlinekäufe. In Punkto Sicherheitszertifizierung wird den österreichischen Shops ein gutes Zeugnis ausgestellt. Knapp die Hälfte der TeilnehmerInnen (49 %) gibt an, den heimischen Onlineshops zu vertrauen.
Wunsch nach versandkostenfreier Lieferung
Größtes Verbesserungspotenzial bei heimischen Onlineshops sehen die Befragten bei der versandkostenfreien Lieferung (60 %). Auf Platz zwei rangiert die Preisgestaltung (55 %), danach folgen Produktauswahl (52 %) und die Gestaltung des Shops mit 48 %. „Die Aufmachung der Webseite ist ausschlaggebend für das Kauferlebnis. Gemäß der Studie kaufen 56 % im Internet via Smartphone ein, da ist die mobile-responsive Umsetzung des Shops essenziell für Überschaubarkeit und Zufriedenheit“, so Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. Bei der Online-Kaufabwicklung ist ein schneller und unkomplizierter Ablauf gewünscht, im stationären Handel wird hingegen viel Wert auf Begutachtung und persönliche Fachberatung gelegt.
„Man kann Konsumentinnen und Konsumenten bei Versand und Lieferkosten noch entgegenkommen. Insgesamt wird das Einkaufserlebnis und die Beratung der Händlerinnen und Händler als sehr positiv bewertet. Das freut uns selbstverständlich und unterstreicht die fachliche Kompetenz im Handel“, ergänzt Klaus Guttmann, Obfrau-Stellvertreter.
Über die Studie
Das Ziel der Studie war die Untersuchung des Online-Kaufverhaltens bei Elektrokleingeräten, in Hinblick auf Onlineshops österreichischer Unternehmen. Die Studie wurde im Auftrag des Elektrokleingeräte Forums von Integral Anfang Mai 2021 durchgeführt. Die Zielgruppe waren Österreicherinnen und Österreicher von 16 bis 69 Jahren, die Sampel-Größe lag bei 1.000 Netto-Interviews.