• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Studie vom Elektrokleingeräte Forum: „Mehrheit kaufte online und in Österreich“

Studie vom Elektrokleingeräte Forum: „Mehrheit kaufte online und in Österreich“

1. Juli 2021
Michael Rochel

Michael Rochel neuer Geschäftsführer von Kärcher Österreich

11. Mai 2022
Eröffnung Photovoltaik-Park

Energie Steiermark baut größten Photovoltaik-Park Österreichs

10. Mai 2022
OVE Fem: „It’s all about Role Models!“

OVE Fem-Medienfrühstück: „It’s all about Role Models!“

10. Mai 2022
Signify veröffentlicht ersten Climate Action Report

Signify veröffentlicht ersten Climate Action Report

10. Mai 2022
Beko-Teilnehmer des Wiener Herzlaufs für Herzkinder

Eine Herzensangelegenheit: Beko läuft wieder für Herzkinder

9. Mai 2022
Gira Nachhaltigkeitsbericht

Gira Nachhaltigkeitsbericht: Klimaschutz steht im Fokus

9. Mai 2022
Outdoor-Leuchten von SLV

Individuelle Lichtideen für draußen: Outdoor-Leuchten von SLV

9. Mai 2022
Kaffeebar LED-Strips

Ledvance bringt verbesserte LED-Strips samt Zubehör auf den Markt

9. Mai 2022
Ludwig Flich (1951-2022)

Ludwig Flich (1951-2022) verstorben

7. Mai 2022
Ex-IFA-Chef Jens Heithecker

„Verdächtige Mails“ aufgetaucht: Messe Berlin feuert IFA-Chef Jens Heithecker

6. Mai 2022
Jura Coffee Academy Tour 2022

Jura Coffee Academy Tour 2022: Schon angemeldet?

6. Mai 2022
KV-Verhandlungen (Symbolbild)

Elektro- & Elektronikindustrie: Abschluss von KV-Verhandlungen mit 4,8 %

6. Mai 2022
Elektrobranche.at
Ihr neues Fachmagazin für Handel- & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

Studie vom Elektrokleingeräte Forum: „Mehrheit kaufte online und in Österreich“

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
1. Juli 2021
in Hausgeräte
0
Studie vom Elektrokleingeräte Forum: „Mehrheit kaufte online und in Österreich“

66 % der Befragten kaufen Elektrokleingeräte regelmäßig online, meist mit Lieferung nach Hause (60 %) oder via Click & Collect (23 %). (c) Remington

Das Elektrokleingeräte Forum hat mit Markforscher Integral eine repräsentative Befragung zum Online-Kaufverhalten durchgeführt. Ziel war es, das Shoppen in österreichischen Onlineshops zu untersuchen und herauszufinden, was am „regionalen“ Onlinekauf funktioniert und wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten Verbesserungen wünschen.

Die aktuelle Umfrage über das Online-Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher von Elektrokleingeräten zeigt, was am Onlineshopping geschätzt wird und wo der Handel nachjustieren muss, um sich gegen internationale Onlinegrößen zu behaupten.

Online & in österreichischen Shops

66 % der Befragten kaufen Elektrokleingeräte regelmäßig online, meist mit Lieferung nach Hause (60 %) oder via Click & Collect (23 %). Vor die Wahl gestellt, entscheidet sich die Mehrheit (70 %) jedoch für den Kauf von Elektrokleingeräten im stationären Handel. Hier sind Begutachtung vor Ort (65 %) und persönliche Beratung (59 %) ausschlaggebend. 52 % haben Elektrokleingeräte in Onlineshops österreichischer Unternehmen gekauft. Für 63 % der Befragten ist die Verfügbarkeit des gesuchten Produktes ausschlaggebend, 51 % empfinden die Preise im regionalen Onlineshop attraktiv. Der am häufigsten und spontan genannte österreichische Onlineshop ist übrigens der von Media Markt, der von knapp jedem zweiten Befragten (48 %) benannt wurde. Dahinter folgen Universal, Otto, Conrad, Electronic4you und E-Tec.

Vertrauen ist vorhanden

Die Top-3 Gründe für den Kauf im Internet sind versandkostenfreie Lieferung (53 %), kostenloser Rückversand (46 %) und die schnelle Zustellung (38 %). Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, Kundenbewertungen oder Vergleichsmöglichkeiten schaffen es nicht in die Top 10-Kritieren für Onlinekäufe. In Punkto Sicherheitszertifizierung wird den österreichischen Shops ein gutes Zeugnis ausgestellt. Knapp die Hälfte der TeilnehmerInnen (49 %) gibt an, den heimischen Onlineshops zu vertrauen.

Wunsch nach versandkostenfreier Lieferung

Größtes Verbesserungspotenzial bei heimischen Onlineshops sehen die Befragten bei der versandkostenfreien Lieferung (60 %). Auf Platz zwei rangiert die Preisgestaltung (55 %), danach folgen Produktauswahl (52 %) und die Gestaltung des Shops mit 48 %. „Die Aufmachung der Webseite ist ausschlaggebend für das Kauferlebnis. Gemäß der Studie kaufen 56 % im Internet via Smartphone ein, da ist die mobile-responsive Umsetzung des Shops essenziell für Überschaubarkeit und Zufriedenheit“, so Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. Bei der Online-Kaufabwicklung ist ein schneller und unkomplizierter Ablauf gewünscht, im stationären Handel wird hingegen viel Wert auf Begutachtung und persönliche Fachberatung gelegt.

„Man kann Konsumentinnen und Konsumenten bei Versand und Lieferkosten noch entgegenkommen. Insgesamt wird das Einkaufserlebnis und die Beratung der Händlerinnen und Händler als sehr positiv bewertet. Das freut uns selbstverständlich und unterstreicht die fachliche Kompetenz im Handel“, ergänzt Klaus Guttmann, Obfrau-Stellvertreter.

Über die Studie

Das Ziel der Studie war die Untersuchung des Online-Kaufverhaltens bei Elektrokleingeräten, in Hinblick auf Onlineshops österreichischer Unternehmen. Die Studie wurde im Auftrag des Elektrokleingeräte Forums von Integral Anfang Mai 2021 durchgeführt. Die Zielgruppe waren Österreicherinnen und Österreicher von 16 bis 69 Jahren, die Sampel-Größe lag bei 1.000 Netto-Interviews.

Tags: ElektrokleingeräteElektrokleingeräte-ForumFEEI
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Michael Rochel
Hausgeräte

Michael Rochel neuer Geschäftsführer von Kärcher Österreich

11. Mai 2022
Beko-Teilnehmer des Wiener Herzlaufs für Herzkinder
Hausgeräte

Eine Herzensangelegenheit: Beko läuft wieder für Herzkinder

9. Mai 2022
Jura Coffee Academy Tour 2022
Hausgeräte

Jura Coffee Academy Tour 2022: Schon angemeldet?

6. Mai 2022
WMF für höchste Kundentreue ausgezeichnet
Hausgeräte

WMF für höchste Kundentreue ausgezeichnet

5. Mai 2022
Siemens Hausgeräte Werbekampagne
Hausgeräte

Siemens Hausgeräte forciert Online-Markenpräsenz

2. Mai 2022
elektrabregenz startet Rebranding mit neuem Claim
Hausgeräte

elektrabregenz startet Rebranding mit neuem Claim

27. April 2022
WERBUNG

Meist gelesen

  • Ludwig Flich (1951-2022)

    Ludwig Flich (1951-2022) verstorben

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Forum Versorgungssicherheit: Boom bei Photovoltaik führt zu Engpässen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Lieferengpässe und Preiserhöhungen: Mustertexte der Bundesinnung können Abhilfe schaffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Schutzmaßnahmen – Fragen und Antworten (Teil X)

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • NÖ: Am Weg zur Entbürokratisierung beim Photovoltaik-Ausbau

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at

Ihr neues Fachmagazin & Onlineportal

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2021 ELEKTRO|branche.at

X
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen