Auch im zweiten Pandemiejahr muss die Branche auf eine Fachhandelsmesse verzichten. Quasi als Ersatz dafür präsentieren sowohl Siemens als auch Bosch ihre herbstlichen Produktneuheiten auf virtuellen Fachhandels-Plattformen.
„Highlight-Park“ nennt sich diese digitale Plattform bei Siemens, auf der es für Fachhändler nicht nur virtuelle Erlebnisse, sondern auch individuelle und persönliche Präsentation durch Siemens Vertriebsberater geben soll. Ab Anfang Oktober werden die Fachhandelspartner von ihren persönlichen Ansprechpartnern im Siemens-Vertrieb außerdem durch das animierte User Interface des Highlight-Parks geführt.
Ergänzend gibt es ein Schulungsangebot für Kleingruppen, sodass sowohl die Wissensvermittlung als auch die Sicherheit in Zeiten der Pandemie bestmöglich gewährleistet sind. „Trotz aller Herausforderungen konnten wir gemeinsam mit dem Fachhandel die leider nach wie vor andauernde Pandemie sehr gut bewältigen. Wir freuen uns, nun gemeinsam in ein erfolgreiches Herbstgeschäft zu starten und sind überzeugt, dass wir mit der Kombination aus beeindruckenden Geräteneuheiten, einer modernen digitalen Plattform und persönlichen Gesprächen die besten Voraussetzungen dafür schaffen“, so Erich Scheithauer, Geschäftsleiter Siemens Hausgeräte.
Like a Bosch
Ebenfalls ab sofort werden die jeweiligen Bosch-Ansprechpartner ihren Fachhändlern die digitale Plattform (www.innovationen-LikeABosch.at) vorstellen. Im Anschluss bekommen diese auch Zugangsdaten und können auf alle Inhalte zugreifen. Auch hier wird die Neuheiten-Präsentation durch ein individuelles Trainingsangebot in Kleingruppen für den Elektro- und Möbelfachhandel ergänzt. „Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie müssen wir leider auch heuer auf ein Messe-Erlebnis im größeren Rahmen verzichten. Anders als im Vorjahr, sind jedoch persönliche Treffen unter besseren und sichereren Bedingungen möglich. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Kombination von unserer digitalen Launch-Plattform mit individuellen Präsenzterminen und persönlicher Präsentation und Beratung auch neue Vorteile für unsere Fachhandelspartner bieten können“, so Stefan Regel, Geschäftsleiter Bosch Hausgeräte.