Die italienische Marke Onda TLC bereitet ihren Marktstart in Österreich vor. Von der Zentrale in Klagenfurt aus werden derzeit Gespräche mit großen Telekom- und Netzanbietern geführt, um in den nächsten Wochen neue, hochwertige und kostengünstige Geräte wie Laptops, WLAN-Router und 5G-Modems einzuführen.
Der Fokus liegt dabei auf einfacher Bedienbarkeit, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie erschwinglichen Lösungen für Smart Working und Distance Learning. Onda (ital., auf Deutsch: Welle) war in Italien Marktführer bei drahtlosen mobilen Breitbandgeräten zur Datenübertragung. 2017 wurde die Marke verkauft und das neu gegründete Unternehmen Onda TLC siedelte sich alsbald im Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park an.
Der Kernmarkt für die Modems, Smartphones, Laptops und weiteren Elektronikgeräte, für die Onda TLC Design und Software entwickelt, war bislang Italien. Dort ist die Marke seit rund 20 Jahren aktiv und hat ihre Produktpalette schrittweise um hochzuverlässige Laptops der nächsten Generation erweitert, die für Smart Working und den Fernunterricht (Distance Learning) entwickelt wurden. Nun will der Elektronikgeräte-Spezialist mit rund 20 Mitarbeiter*innen in Klagenfurt und der Niederlassung in Rom auch den österreichischen Markt erobern. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Schweiz, Slowenien, Kroatien und Serbien aktiv.
Onda: Jährliche Umsatzverdopplung seit 2018
Bald werden wir unsere Tech-Produkte auch in Österreich auf den Markt bringen. Das Projekt ist ehrgeizig und verbindet technologische Performance zu niedrigen Kosten mit einer bemerkenswerten Benutzerfreundlichkeit, die Onda-Geräte in ihren Produktsegmenten sehr wettbewerbsfähig macht. Das Besondere ist, dass wir den Fokus auf die wesentlichen Eigenschaften der Geräte sowie auf die Kundenbedürfnisse und sozialen Belange legen. So können wir uns auch preislich einen Wettbewerbsvorteil sichern und innovative Lösungen für das 5G-Netz der Zukunft liefern.
Renato Tomasini, CEO
Renato Tomasini ist seit rund 30 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig ist – unter anderem bei Motorola Mobility, LG Electronics und Siemens. Unter Tomasinis Führung hat Onda TLC seinen Umsatz seit 2018 jedes Jahr verdoppelt – 2020 lag dieser bei acht Millionen Euro, für 2021 werden 15 Millionen Euro prognostiziert.
Das alles ist auch der Partnerschaft mit der UniCredit Bank Austria zu verdanken, die an ein ehrgeiziges Projekt geglaubt hat, das bereits jetzt bemerkenswerte Ergebnisse liefert.
Renato Tomasini
Ein Teil des Gewinns fließt – ganz im Sinne des „Wellen“-Firmennamens – in nachhaltige Projekte wie jene der Umweltschutzorganisation Marevivo, die sich seit über 30 Jahren für den Schutz des Meeres und der Umwelt vor illegaler Fischerei und Verschmutzung einsetzt. Das Unternehmen verwendet, wo immer möglich, recyceltes Plastik aus dem Meer.
Innovative Lösungen für die 5G-Zukunft
Das Wachstum in Österreich zielt auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen ab. Zu diesem Zweck sucht das Unternehmen laufend nach technischen und kaufmännischen Mitarbeiter*innen.
Die Technologiebranche ist sehr umkämpft. Mit unserer Marke wollen wir eine Balance zwischen Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Preis schaffen, ohne dabei Kompromisse bei der technischen Leistung einzugehen. Außerdem stellt die Einführung von 5G eine große Chance für Onda dar: Wir waren unter den ersten, die Router für diese neue Technologie entwickelt und damit sehr hohe Standards in Bezug auf Geschwindigkeit und Netzwerkkapazität ermöglicht haben.
Aldo Minucci, Präsident
Das drahtlose Modem für den Breitband-Internetzugang stellt die Zukunft der 5G-Technologie dar, die eine mobile und kostengünstige Alternative zum teuren Ausbau fester Breitband-Verbindungen sein könnte, vor allem in Regionen ohne Verkabelung.