Photovoltaic Austria, Oesterreichs Energie (OE) und die Austrian Power Grid AG (APG) ziehen für ein modernes E-Wirtschaftsgesetz an einem Strang.
Für eine sichere Stromversorgung Österreichs und eine nachhaltige Energiezukunft setzen führende Akteure aus der Strombranche ein klares Zeichen: Gemeinsam fordern Photovoltaic Austria, Oesterreichs Energie und die Austrian Power Grid AG von der Regierung umgehend ein neues E-Wirtschaftsgesetzes (ElWG) und den längst überfälligen Ausbau der Netzinfrastruktur. Seit Monaten wartet die Branche der Erzeuger, Netzbetreiber und Unternehmen auf eine Novelle des ElWG, der Grundlage für zeitgemäße rechtliche Rahmenbedingungen für Erneuerbare und den verstärkten Netzausbau in Österreich.
E-Wirtschaftsgesetz und Energiezukunft
Die Allianz spricht sich zudem für die gerechte Verteilung der Kosten für den Ausbau des Stromnetzes und die Schaffung eines Netzausbaufonds aus. Nur so wird sichergestellt, dass die Lasten fair geteilt und Investitionen in Österreichs Energiezukunft möglich werden. Der starke Schulterschluss ist in jedem Fall ein klares politisches Signal und zeigt, wie wichtig ein modernes E-Wirtschaftsgesetz und eine leistungsfähigere Netzinfrastruktur für Industrie, Wirtschaft und Stromwirtschaft Österreichs sind.