Die Koch-Challenge Austria´s next Küchenchef:in ging heuer in die zweite Runde. Am 14. Mai 2024 wurde in Begleitung von Moderatorin Patricia Kaiser und Fernseh- und Haubenkoch Robert Letz in der elektrabregenz Showküche im 23. Wiener Gemeindebezirk wieder eifrig gekocht. Mit Spar Natur*pur und Spar Mahlzeit! konnten zudem namhafte Partner:innen gewonnen werden. Markus Oberbucher – bekannt als Floridsdorfer Schwaigerwirt – konnte die Challenge für sich entscheiden. Den Gewinn wird er spenden.
Insgesamt acht begeisterte Köch:innen konnten sich für die Hauptrunde qualifizieren und traten am 14. Mai gegeneinander an. Dabei konnte Markus Oberbucher die Jury überzeugen und sich den diesjährigen Titel holen. Überzeugt hat er mit Rindsrouladen gefüllt mit Karotten und gelben Rüben mit Karfiolpüree, gerösteten Mandeln, Basilikumöl und einem Saftl mit Rotwein. Als Nachspeise gab es Apfelgnocchi mit marinierten Beeren und selbstgebackenen Hippen.
Markus Oberbucher betreibt mit seinen Schwestern den Schwaigerwirt im 21. Wiener Gemeindebezirk. Wegen der Teuerung bietet er dort nicht nur sehr günstige Menüs an, sondern hat auch Kochbücher geschrieben, in denen er zeigt, wie man sich es sich auch angesichts der Teuerung, kostengünstig aber gesund ernähren kann.
Austria´s next Küchenchef:in Ablauf
Unter der Moderation Patricia Kaiser sowie Fernseh- und Haubenkoch Robert Letz schwangen die Teilnehmer:innen ihre Kochlöffel und zeigten, was sie so drauf haben. Es traten immer zwei Köch:innen gegeneinander an. Den Köch:innen wurden vorgegebene Zutaten von Spar Natur*pur, die ihnen allerdings vorab mitgeteilt wurden, zur Verfügung gestellt. Aus diesen zauberten die Kandidat:innen dann ihre eigenen Kreationen. Alle vier Juror:innen bekamen von jedem/jeder Teilnehmer:in einen Hauptgang und eine Nachspeise serviert. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Kandidat:innen hatten aber für beide Gänge nur eine halbe Stunde Zeit.
Die Speisen wurden dann von der Jury verkostet und bewertet. Bewertet wurden dabei sowohl Geschmack, Konsistenz, die Präsentation der Speisen und auch die Performance der Köch:innen. In der Jury saßen neben Geschäftsführer der Beko Austria AG Evren Aksoy, ElectronicPartner: Geschäftsführer Michael Hofer, Euroncis Austria Vorstand Brendan Lenane und Spar Mahlzeit! Digital-Chefredakteurin Julia Steiner. Und am Ende wurde die Gesamtsieger:in – also Austria´s next Küchenchef:in – gekürt.
„Die Wahl ist uns nicht leichtgefallen. Es waren alle Speisen einfach exzellent“, so Evren Aksoy über seine Jurytätigkeit. Und ergänzt: „Mit diesem Format haben wir eine Eventserie gestartet, in der wir Koch-Talenten eine Plattform bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen. elektrabregenz bietet innovative Kochgeräte, die von unseren Kandidat:innen an diesem Tag perfekt eingesetzt werden – einfach the perfect fit.“
„Wir freuen uns, dass wir mit Spar Mahlzeit! und Spar Natur*pur bei einem so großartigen Konzept mit dabei waren. Mit unserem Magazin und auf der Website spar.at/mahlzeit inspirieren wir unsere Kund:innen laufend mit neuen Rezepten. Daher war es sehr spannend, den Kandidat:innen dabei zuzusehen, wie sie das angehen und was sie dann am Ende auf die Teller zaubern. Es war ein tolles Event mit hervorragenden Kreationen“, so Julia Steiner.
Der Gewinn – ein elektrabregenz AirFry-Backrohr – wird von Markus Oberbucher an eine hilfsbedürftige Familie gespendet. Alle Kandidat:innen bekamen zudem ein Kleingerät der Beko Austria AG und eine Tasche mit Köstlichkeiten von Spar Natur*pur. Darüber hinaus wurden mit diesem Event auch Show-Köch:innen für unterschiedlichste elektrabregenz Koch-Events gesucht. Alle interessierten Teilnehmer:innen werden in den Pool mit aufgenommen. In ganz Österreich finden immer wieder elektrabregenz Koch-Veranstaltungen statt – und das sowohl bei Händlern, auf Messen oder mit der mobilen elektrabregenz Küche bei verschiedenen Events.
All das wird von einer breiten Kommunikationskampagne begleitet. Alle Teilnehmer:innen werden künftig auf den Social Media-Kanälen mit ihren Kochschwerpunkten vorgestellt. In der nächsten Zeit werden die Videos vom Event selbst auf den elektrabregenz-Kanälen zu sehen sein und jede/jeder Teilnehmer:in (nicht nur der Gewinner) bekommt die Möglichkeit zu eigenen Posts (wie die Vorstellung eines Rezepts) und wird in die Kommunikation mit eingebunden.
„Ob Hobbyköch:in, Koch-Profi oder bereits etablierte Food-Spezialist:in: Es geht uns darum, die Frau/den Mann “von daheim” und mit ganz viel Passion für’s Kochen vor den Vorhang zu holen. Sie sollen eine Bühne bekommen. Die Menschen, die täglich in der Küche stehen und mit ihrem Kochtalent Menschen begeistern. Daher haben wir zu einem österreichweiten Contest aufgerufen, den es in dieser Form bei elektrabregenz bisher noch nicht gab. Gemäß unserem neuen Claim „the perfect fit“ soll damit auch der ideale Match zwischen Konsument:innen und unseren Koch-Talenten entstehen“, fasst Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Austria AG, die Zielsetzung zusammen.
Unterstützt wird die Kampagne von 1000things, Acos, ReiterPR sowie dem elektrabregenz Marketing Team, die selbst auch als Urheber des Konzepts fungieren. Austria’s next Küchenchef:in ist damit ein Award, der österreichische Koch-Talente auszeichnet als auch Plattform für Austausch und Networking auch unter den Kandidat:innen zugleich.