Im Jubiläumsjahr 2023 startet elektrabregenz mit einem komplett neuen Format. Mit Austria´s next Küchenchef:in wurde zu einer Koch-Challenge aufgerufen. Daher wurde am 31. August 2023 in der elektrabregenz Showküche im, 2022 eröffneten, Showroom der Beko Grundig Österreich AG groß aufgekocht. Die Kandidat:innen traten immer in Zweiter-Teams gegeneinander an. Von einer Jury wurde dann Austria´s next Küchenchef:in ermittelt.
Die Koch-Challenge Austria´s next Küchenchef:in ging bei elektrabregenz im 23. Wiener Gemeindebezirk über die Bühne. Mit Augarten Porzellan, BILLA & BILLA Plus und den Marken BILLA Bio und Ja! Natürlich konnten namhafte Partner:innen gewonnen werden. Moderiert wurde das Event von Model und Moderatorin Patricia Kaiser und Fernsehkoch Oliver Hoffinger.
elektrabregenz stellt sie vor: Austria’s next Küchenchef:in
elektrabregenz startete einen Aufruf zur Suche von Koch-Talenten. „Ob Hobbyköch:in, angehender Koch-Profi oder bereits etablierte Food-Spezialist:in: Es geht uns darum, die Frau/den Mann “von daheim” und mit ganz viel Passion für’s Kochen vor den Vorhang zu holen. Die Menschen, die täglich in der Küche stehen und mit ihrem Kochtalent Menschen begeistern. Daher haben wir zu einem österreichweiten Contest aufgerufen, den es in dieser Form bisher noch nicht gab“, fasst Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Grundig Österreich AG, die Zielsetzung zusammen. Insgesamt acht begeisterte Köch:innen konnten sich qualifizieren und traten gegeneinander an.
Event: Moderation, Jury & Partner
Unter der Moderation von Model und Moderatorin Patricia Kaiser und Fernsehkoch Oliver Hoffinger schwangen die Teilnehmer:innen ihre Kochlöffel und zeigten, was sie so drauf haben. Den Köch:innen wurden vorgegebene Zutaten, die ihnen vorab mitgeteilt wurden, zur Verfügung gestellt. Die Warenkörbe wurden von BILLA & BILLA Plus zur Verfügung gestellt und beinhalteten nur Produkte der Marken BILLA Bio und Ja! Natürlich. Ja! Natürlich steht für regionale und saisonale Produkte und lieferte Produkte für die Hauptspeise und BILLA Bio mit dem Fokus auf modernen Lifestyle lieferte die Zutaten für die tollen Nachspeisen.
Aus diesen zauberten die Kandidat:innen dann ihre eigenen Kreationen – jeweils ein Hauptgang und eine Nachspeise wurde zubereitet. Serviert bzw. gekonnt in Szene gesetzt wurden die Gerichte auf den Tellern von Augarten Porzellan. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Die Speisen wurden von der Jury verkostet und bewertet. Bewertet wurden dabei sowohl Geschmack, Konsistenz und das Aussehen der Speisen als auch die Performance der Köch:innen. Am Ende konnte jedoch nur eine bzw. einer Austria´s next Küchenchef:in werden. Claudia Danner konnte die Jury am besten überzeugen und konnte den Titel für sich gewinnen.
In der Jury saßen noch EP: Geschäftsführer Michael Hofer sowie Moderatorin und internationale Kunstmanagerin Ksenia Petrova-Hufnagl.
„Großartige Gerichte brauchen großartiges Tafelgeschirr – und umgekehrt. Nur so kann jedes für sich wirken. Ich danke den Teilnehmer:innen, dass sie das gezeigt haben, und gratuliere der Gewinnerin ganz herzlich“, so Diana Neumüller-Klein, Geschäftsführerin der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten.
„Ich freue mich sehr, dass ich Austria´s next Küchenchefin geworden bin und den Sieg nach Oberösterreich geholt habe. Auch das Backrohr kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt, da ich gerade in der Planung und am Einrichten meines eigenen Backstudios bin, und das erste Backrohr ist mit diesem Sieg nun schon da. Anfang 2024 ist die Eröffnung geplant, wo dann unter anderem auch Kurse und Veranstaltungen stattfinden werden“, so Claudia Danner.
Mit der Funktion Airfry wird ölfreies Frittieren mit Heißluft im Backofen möglich. Der Backraum wird zur Großraumfritteuse. Dank der schnell verteilten Luft durch diese Funktion kann auf Öl verzichtet werden. Alle Kandidat:innen bekamen ein Kleingerät der Beko Grundig Österreich AG und eine Tasche mit Köstlichkeiten von BILLA Bio und Ja! Natürlich.
Das elektrabregenz AirFry Backrohr kam an diesem spannenden Nachmittag ebenso zum Einsatz wie der elektrabregenz Muldenlüfter oder die Backrohre mit der Funktion AeroChef – das innovative Gebläse-System, das die heiße Luft gleichmäßig im Backrohr verteilt und eine präzise Temperaturverteilung ermöglicht.
Show-Kochen bei Koch-Events
Darüber hinaus wurden mit diesem Event auch Show-Köch:innen für unterschiedlichste elektrabregenz Koch-Events gesucht. Alle interessierten Teilnehmer:innen werden in den Pool mit aufgenommen. In ganz Österreich finden immer wieder elektrabregenz Koch-Veranstaltungen statt – und das sowohl bei Händlern oder mit der mobilen elektrabregenz Küche bei verschiedenen Festen.
Für uns als Marke steht das Kunden:innen Erlebnis im Vordergrund. Wir machen elektrabregenz erlebbar.
Margit Anglmaier
Auf den elektrabregenz Social Media-Kanälen geht Austria´s next Küchenchef:in weiter. Alle Kandidat:innen werden mit Zitat, Foto und ihren Kochschwerpunkten vorgestellt. Auch die kommenden Monate werden die Videos vom Event selbst auf den elektrabregenz Kanälen zu sehen sein und jede/jeder Teilnehmer:in (nicht nur die Gewinnerin) bekommt die Möglichkeit zu eigenen Posts (wie die Vorstellung eines Rezepts) und wird in die Kommunikation mit eingebunden.
Von diesen Köch:innen wird in den elektrabregenz Social-Media Kanälen in nächster Zeit mehr zu sehen sein:
- Eva Bruckmüller ist seit 2001 Köchin und seit 2003 Küchenchefin. Das Kochen habe sie in die Wege gelegt bekommen, so die diplomierten Küchenmeisterin, die für ihr Leben gern kocht. Und das nicht nur beruflich, sondern auch zu Hause. Als zweifache Mutter und Vollzeit-Köchin ist die Kärntnerin, die seit Jahren ihr eigenes Brot bäckt, sehr flexibel, kreativ und ein Improvisationstalent. Das Wichtigste beim Kochen ist für sie „die Liebe, denn ohne diese wird ein Gericht nur halb so gut.“
- Claudia Danner ist Backkünstlerin und betreibt ihren Foodblog www.myclaudstories.com. Die Oberösterreicherin bäckt und kocht mit großer Leidenschaft. Nach 20 Jahren in der Privatwirtschaft hat sie mit dem Sprung in die Selbstständigkeit ihr Hobby zum Beruf gemacht. „Ich backe und koche Menschen glücklich“, so beschreibt sie selbst ihre Berufung. Claudia Danner ist seit Juni 2023 auch diplomierte Selbstversorgungspädagogin, hat eigene Hühner und einen großen Gemüsegarten, weil sie selbst wissen möchte, wo ihr Essen herkommt. Sie weiß, wo das Huhn sein Ei legt und dass auch ein Putenei hervorragend verkocht werden kann. Claudia Danner gewann 2022 den ersten Platz beim Austria Food Blog Award.
- Der Wiener Thomas Grosmann betreibt seit drei Jahren den Foodblog Thomsküchenblock – benannt nach seinem Spitznamen. Vor einem Jahr machte er seine Blogger-Tätigkeit zum Beruf. Er kocht für sein „Leben gerne“ und ist sehr dankbar dafür, dass er dieses Hobby nun zu seinem Beruf machen durfte. Der begeisterte Hobbykoch, der gerne vor und mit Leuten kocht, liebt Wettbewerbe. 2020 kochte er sich zum österreichischen Hobbykoch des Jahres. Es folgten weitere Auszeichnungen. Sein Blog wurde drittbester Food Blog des Jahres 2021 (Afba Verleihung) und konnte auch 2022 einen Sonderpreis (Bloggerliebling) erzielen.
- Der gebürtige Niederösterreicher Christian Klebinger ist Shiatsu-Therapeut und Koch. Wie das zusammenpasst? Im fernen Osten sollte jeder, der mit Personen auf einer tieferen Ebene arbeitet, diese auch nähren können. Deshalb ist es Voraussetzung, die Kochkunst zu beherrschen. Christian Klebinger ist Koch aus Leidenschaft, denn „Nahrung ist die Medizin der Zukunft“. Er war lange Zeit im Gastgewerbe als Koch bis hin zum Küchenchef tätig und ist viele Jahre rund um den Globus gejobbt. Sein Koch-Stil ist bodenständig und puristisch – also das Produkt selbst steht im Vordergrund. Heute ist der leidenschaftliche Koch neben seiner Therapeuten-Tätigkeit als Mietkoch tätig und gibt laufend Kochkurse.
- Nü ist gebürtige Grazerin mit vietnamesisch-chinesischen Wurzeln. Aufgrund ihrer Leidenschaft, neue Geschmäcker zu kreieren, fing sie vor rund 12 Jahren an, eigene Rezepte zu entwickeln. Bald wurde aus ihrem Hobby Berufung, es folgte ein eigenes Catering und einzigartige Dinner Events. Ihre Signatur ist ein Zusammenspiel von österreichischen, traditionellen Rezepten, frischen, asiatischen Noten sowie ein künstlerischer, innovativer Ansatz. Neben ihrem eigenen Cateringservice und der Rezeptentwicklung arbeitet Nü als Food-Stylistin und Fotografin. Sie gibt Kochkurse und kann als Privatköchin gebucht werden. Für die Rezepte-App KptnCook entwickelt sie als Rezeptentwicklerin, Food-Fotografin und Stylistin laufend neue Gerichte.
- Alp Ruben arbeitet tagsüber als Architekt. Abends kommen dann „die scharfen Messer aus der Schublade.“ Seit 15 Jahren lebt der gebürtige Istanbuler in Österreich. Da er seine elterliche Küche mit ihren türkischen und spanischen Einflüssen sehr vermisst hat, hat er zu kochen begonnen. Da er oft den Eindruck hatte, dass es in vielen traditionellen Rezepten Spielraum für Verbesserung, hat er sich ins Kochen gestürzt – um alte Rezepte zu verbessern und neue zu entwickeln. Alp Ruben veranstaltet Supper Clubs und gibt Workshops über das Fermentieren und türkisches Kochen. Er hat dieses Jahr beim perfekten Dinner Wien des Fernsehsenders VOX teilgenommen und den zweiten Platz belegt.
- Dani Vlcek begeisterte sich als Kind für die Kochkünste ihrer Großmutter. Später maturierte sie an einer Tourismusschule und hat an dieser auch eine Lehre zur Köchin und Restaurantfachkraft absolviert. Auch wenn es beruflich zuerst in eine andere Richtung ging, hat sie sich immer ihre Begeisterung fürs Kochen erhalten und kocht täglich für ihre Familie. Nun hat sie ihre Leidenschaft doch noch zum Beruf gemacht und hat vor kurzem ihren eigenen Foodblog (Letsdocooking) gestartet, in welchem sie mit ihrem Mann, ebenfalls ein gelernter Koch, und ihrer Tochter, wöchentlich zwei bis drei Rezepte, inklusive Bild- und Videomaterial, hochlädt.
- Sabine Waltner ist Betreiberin eines Foodblogs auf Instagram und vor allem leidenschaftliche Hobbyköchin. Waltner arbeitet auch mit anderen Food-Blogger:innen zusammen, für die sie Rezepte kocht und für deren Blogs entsprechend aufbereitet. Sie verfügt über Koch-Challenge-Erfahrung. Denn Sabine Waltner ist in der aktuellen Staffel der ZDF-Küchenschlacht gegen andere Hobbyköch:innen angetreten und konnte das Finale für sich entscheiden. Somit steht sie aktuell in der Championsweek beim Rennen um den Titel „Hobbykoch des Jahres“. Sie misst sich gerne mit anderen Köch:innen und macht alles rund ums Kochen „einfach leidenschaftlich gerne“. Und das lässt ein Blick in ihren Instagram-Account sehr gut erkennen.