• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Auswege aus dem digitalem Dilemma

Roman Kmenta: Auswege aus dem digitalem Dilemma

19. Juli 2023
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
Frühjahrsmesse EP:Zierlinger

EP:Zierlinger: Frühlingserwachen in Hadersdorf

15. Mai 2025
Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

15. Mai 2025
Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

14. Mai 2025
Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

14. Mai 2025
SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

14. Mai 2025
Jura Coffee Tour 2025 Anmeldungen jetzt möglich

Jura Coffee Tour 2025: Anmeldungen ab sofort möglich

14. Mai 2025
Beko auf den küchenwohntrends 2025

Beko auf den küchenwohntrends 2025

14. Mai 2025
Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

14. Mai 2025
Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

Elektrotechnikverordnung 2024

14. Mai 2025
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

14. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Roman Kmenta: Auswege aus dem digitalem Dilemma

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. Juli 2023
in Panorama
0
Auswege aus dem digitalem Dilemma

© AdobeStock

Wenn ich Videos zu Verkaufssituationen auf meinen Social-Media-Kanälen poste, dann bekomme ich darauf erschreckend oft Kommentare wie: „Was brauche ich Verkäufer, das bestelle ich doch online! Ist billiger und ich muss mich nicht vollquatschen lassen.“ Das scheint eine Sichtweise zu sein, die sich gerade bei neueren Generationen stark verbreitet hat. Dabei rückt der Preis mehr in den Vordergrund.

Klar, beim Online-Preisvergleich, wird die Treue der Kunden sehr, sehr klein geschrieben. Ein Klick und schon ist man im nächsten Shop. Schlechtes Gewissen seitens des Kunden gibt es nicht.

Was bedeutet das nun für den klassischen Elektrofachhandel? Den Laden verkaufen und Kasse machen, solange die Zahlen noch herzeigbar sind? Selbst voll auf Digitalisierung setzen, das stationäre Geschäft zusperren und nur noch online Bestellungen entgegennehmen? Ich wage mal ein Zukunftsszenario zu zeichnen, das für den stationären Handel funktionieren könnte. Die Frage, von der wir dabei ausgehen müssen, ist jene:

Wo sind wir am schwersten durch die Digitalisierung ersetzbar?

Der Verkauf von Produkten ist es nicht. Auch wenn ich behaupte, dass ein guter Verkäufer einem guten Online-Shop immer noch weit überlegen ist, wird diese Überlegenheit durch neue Technologien wie ChatGPT rasch schrumpfen. Wofür aber ein digitaler Ersatz noch länger nicht in Sicht ist, ist all das, wofür physisch Hand angelegt werden muss. Liefern abholen, installieren und servicieren.

Wenn ich unter diesen Rahmenbedingungen ein Elektrofachgeschäft hätte, würde ich aktuell folgendes tun: Bezahlte Dienstleistungen / Services, die nicht so bald digital wegrationalisierbar sind in den Vordergrund stellen. Soweit ich weiß, gibt es auch beim Media Markt inzwischen einen CSO (Chief Services Officer), der sich ausschließlich darum kümmert das Thema „Umsatz mit Dienstleistungen“ voranzubringen. Services würden bei mir wichtiger werden als Produkte.

Bei den Produkten würde ich mich auf jene konzentrieren, die nicht an jeder Ecke verkauft werden, die gute Margen bieten und vor allem auch wiederum die Möglichkeit bieten Dienstleistungen zu verkaufen. Weniger ist mehr lautet die Devise. Statt von allem etwas, nur X, aber das dafür richtig.

Und ja, ich würde alles, was bei den ersten beiden Schritten nicht ersatzlos gestrichen wurde haltlos digitalisieren. Online verkaufen kann heutzutage auch jeder kleine Händler. Und wenn ich mir das dann ansehe und feststelle, dass mir das aber keinen Spaß machen würde, dann könnte ich immer noch auf Variante eins zurückgreifen, Kasse machen und ein paar der anderen schönen Seiten des Lebens genießen.

Roman Kmenta

Mag. Roman Kmenta
Preisexperte und Vortragsredner
www.romankmenta.com

Weitere Business-Ratgeber
Tags: BusinessKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
Vera Immitzer: Energiepolitik - Wissen sie, was sie tun?
Panorama

Vera Immitzer: Wissen sie, was sie tun? 

14. Mai 2025
Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  
Panorama

Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  

12. Mai 2025
Saugroboter als Ersthelfer 
Panorama

Saugroboter als Ersthelfer 

12. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Tipp vom Siebträger-Profi: „Fachhandel kann mit Gaggia Markttrends nutzen“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Miele stellt seine neue Staubsauger Generation „Guard“ vor

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • 56.000 Euro für einen Elektriker? Wirth fordert Ablöse für Lehrlinge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Illegale Preisabsprachen: Millionenstrafe für Sennheiser

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen