Der internationale Onlinehandel schöpft durch den Lockdown wieder Kaufkraft ab – auch am Black Friday. Laut HV Consumer Check werden an diesem Tag 297 € Ausgaben pro Kopf erwartet. Die Bundesländer Kärnten, Wien & Steiermark sind am spendabelsten. 75% der Black Friday Shopper nutzen Aktionstage bereits für Weihnachtseinkäufe.
November und Dezember sind für den heimischen Handel traditionell die umsatzstärksten Monate, die in vielen Branchen über ein erfolgreiches Geschäftsjahr entscheiden. Im Corona-Jahr 2021 gilt dies mehr denn je. „Black Friday“ und „Cyber Monday“ heißen die beiden anstehenden Aktionstage, die hierzulande mittlerweile zu den wichtigsten Shoppingterminen des Jahres zählen. Wo und wie die Österreicherinnen und Österreicher heuer in der Black Friday Woche rund um den 26. und 29. November shoppen werden, haben der Handelsverband und MindTake Research untersucht.
64 Prozent der Österreicher:innen gehen (remote) auf Black Friday Schnäppchenjagd
Das Ergebnis: 64 Prozent der Österreicher werden heuer Ende November (remote) auf Schnäppchenjagd gehen (2020: 58%). Vor allem bei jungen Konsument:innen sind die beiden Sondereinkaufstage beliebt, im Alterssegment der unter-29-Jährigen planen erneut mehr als 80 Prozent einen Einkauf.
Die Black Friday-Umsätze im stationären Non-Food-Handel werden durch den vierten harten Lockdown – wie schon im Vorjahr – massiv nach unten gedrückt. Die betroffenen Geschäfte können im Schnitt weniger als ein Drittel ihrer lockdownbedingten Verluste durch Click&Collect- oder Webshop-Angebote wettmachen. Ein Großteil der geplanten Ausgaben wird sich auf den (internationalen) Onlinehandel verschieben, ein kleinerer Teil wird gar nicht realisiert werden.
Black Friday Top-Seller: Elektronik, Kleidung & Haushaltsgeräte
Zu den am stärksten nachgefragten Produktgruppen zählen heuer neben Elektrogeräten, bei denen 45 Prozent der Konsument:innen einen Kauf geplant haben, v.a. Bekleidung (40%), Haushaltsgeräte (26%), Spielzeug (21%) und Kosmetikprodukte (18%).
Mehr als drei Viertel der Black Friday Shopper nutzen Aktionstage für Weihnachtseinkäufe
Kärntner & Wiener Kund:innen am spendabelsten, Vorarlberger & Salzburger verhalten
2019 lagen die durchschnittlichen Ausgaben der Österreicher:innen noch bei 260 Euro, im Vorjahr waren es 245 Euro. In Deutschland hat der HDE für die Bundesrepublik sogar eine Umsatzsteigerung von 27 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro prognostiziert.
HV stellt erneut kostenfreie Grafiken und Sujets für den heimischen Handel zur Verfügung
Der Handelsverband bietet für die November-Aktionstage (Black Friday, Black Week, Black Thursday, Cyber Monday, Cyber Week) auch heuer wieder seine bewährten Sujets an, welche alle Mitglieder kostenfrei nutzen dürfen. Mehr Informationen finden Sie hier.