Was optisch an eine futuristische Mikrowelle erinnert, ist eine Desinfektionsbox für die eigenen vier Wände: Signify hat mit dem Produkt sein UV-C-Desinfektionsportfolio erweitert.
Signify erweitert sein UV-C-Portfolio für Verbraucher mit der Einführung der Philips UV-C-Desinfektionsbox für kleine Gegenstände. Die Box ist mit UV-C-Lampen von Philips ausgestattet und kann auch Corona-Viren auf Oberflächen um mehr als 99 Prozent auf ein Niveau unterhalb der Nachweisgrenze inaktivieren. Sie bietet damit eine einfache und wirksame Möglichkeit, Gegenstände wie Schlüssel, Handys, Spielzeug und Haushaltsgegenstände zu desinfizieren.
Die UV-C-Technologie wirkt desinfizierend und inaktiviert innerhalb weniger Minuten eine Vielzahl von Viren, Bakterien, Keimen und Milben. Die Benutzer legen einen oder mehrere Gegenstände in die Box, schließen den Deckel und die Objekte werden desinfiziert. Dies trägt dazu bei, die Ansteckung oder Verbreitung von Viren und Keimen beim Berühren von Gegenständen zu verhindern.
Funktionen und Anwendungen
Mit einer Breite und Höhe von knapp 28 cm kann die Philips UV-C-Desinfektionsbox auf jedem Tisch oder einer Ablage in der Küche oder im Flur platziert werden. Das übersichtliche digitale Display bietet eine intuitive Steuerung mit vier Funktionen. Die Desinfektionsfunktion eignet sich zum Beispiel für Schlüssel, Mobiltelefon, Brille oder Portemonnaie. Daneben gibt es eine Aufbewahrungsfunktion für Gegenstände, die im Alltag zu Hause regelmäßig genutzt werden. Dies können Babyartikel wie Schnuller, Sauger und Babyflaschen sein, oder auch Besteck. Werden diese nach Gebrauch in der Box verwahrt, werden sie automatisch alle zwei Stunden desinfiziert. Eventuelle Feuchtigkeit auf Objekten kann mit der Trockenfunktion entfernt werden. Die Kombination „Desinfizieren und Trocknen“ entfernt Feuchtigkeit und desinfiziert Gegenstände, wie zum Beispiel kleine Spielzeuge und Babyartikel.
Reflektierender Edelstahl
Die Philips UV-C-Desinfektionsbox verfügt über einen Innenraum aus reflektierendem Edelstahl, der so konzipiert ist, dass jede Objektoberfläche erreicht wird, unabhängig von der Lage und Position des Gegenstandes in der Box. In Labortests reduzierten die Philips UV-C-Lichtquellen, mit denen die Desinfektionsbox ausgestattet ist, die SARS-CoV-2-Infektiosität auf einer Oberfläche in nur neun Sekunden auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau. Da sich Menschen und Tiere dem UV-C-Licht wegen der Schädlichkeit für Augen und Haut nicht aussetzen sollten, schalten die eingebauten Sensoren das Gerät automatisch ab, wenn der Deckel geöffnet wird. Dies verhindert, dass jegliches UV-C-Licht nach außen dringt und bietet einen zusätzlichen Schutz für den Benutzer.