• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
EM 2024 Stimmung feuert Handel an

HV-Consumer Check: EM-Stimmung feuert den Handel an

6. Juni 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

HV-Consumer Check: EM-Stimmung feuert den Handel an

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
6. Juni 2024
in Branche
0
EM 2024 Stimmung feuert Handel an

© AdobeStock

Von der anstehenden Fußball EM erwartet sich der Handel Zusatzumsätze von 80 Mio. Euro . Und schon vor dem Anpfiff steht für ein Fünftel der Bevölkerung fest: Die Rangnick-Elf wird das Endspiel gewinnen.

Am 14. Juni heißt es in München Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer, offiziell UEFA EURO 2024. Das Mega-Event dauert einen Monat lang und zieht massive Aufmerksamkeit auf sich. Die Vorfreude verbreitet gute Stimmung und heizt damit auch den Handel ordentlich an. Dies reicht von Snacks, kühlen Erfrischungsgetränken und Fanartikeln bis hin zu neuen TV-Geräten. So dürfen sich insbesondere der Lebensmittelhandel, Sportgeschäfte und der Elektronikhandel von der guten Laune der Fans mitreißen lassen.

Der Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft sorgt auch im österreichischen Handel für Jubelstimmung, denn wir erwarten uns dadurch Zusatzumsätze von rund 80 Mio. Euro. Große Sportereignisse sorgen im Einzelhandel für wichtige Umsatzimpulse, denn sie kurbeln den Konsum an. Insbesondere der Lebensmittelhandel, die Sportgeschäfte und der Elektronikhandel profitieren davon.

Rainer Will, Geschäftsführer Handelsverband

Junges Publikum

Laut dem jüngsten Consumer Check des Handelsverbands gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake haben 54 % der Bevölkerung unseres Landes vor, die Fußball-Europameisterschaft aktiv mitzuverfolgen und sich Spiele im Fernsehen oder im Rahmen von Public Viewings anzusehen. Während bei den Männern gleich zwei von drei die UEFA EURO verfolgen wollen, outen sich bei den Frauen immerhin 42 % als (Männer-)Fußball-Fans. Unter den jüngeren Altersgruppen gibt es überraschenderweise deutlich mehr Fußballbegeisterte als bei den älteren (18 – 29 Jahre: 62 %; 30 – 39 Jahre: 59 %).

EM-Top-Seller

Wer sich ein Fußball-Match ansieht, braucht natürlich auch Verpflegung, Snacks und Fanartikel – und so mancher leistet sich aus diesem Anlass vielleicht sogar ein neues TV-Gerät. Gefragt sind dabei vor allem Knabbereien und alkoholische Getränke sowie – mit einigem Abstand – alkoholfreie Getränke und Softdrinks. Fast jede:r Fünfte kauft auch Grillgut und gibt dafür im Schnitt 35 Euro aus. Jene, die zu Sport- oder Fan-Artikeln greifen (15 %), kalkulieren dafür mit Ausgaben in Höhe von 42 Euro. Zwar kaufen nur wenige (6 %) auch eigens Dekorations-Artikel, zeigen sich dafür aber mit durchschnittlich 83 Euro an Zusatzausgaben besonders spendabel.

Im Schnitt geben jene Menschen, die die EM verfolgen, etwa 30 Euro zusätzlich aus. Am meisten davon fließt in den Lebensmittelhandel und hin zu den Nahversorgern.

Rainer Will

Vorteil für Lebensmittelhandel & Nahversorger

Und wer kann mit den meisten zusätzlichen Umsätzen rechnen? Auch diese Frage beantwortet der HV-Consumer-Check:

  • Lebensmittelgeschäfte & Nahversorger (68 % der Befragten kaufen dort)
  • andere stationäre Fachgeschäfte (16 %)
  • ausländische Online-Shops (14 %)
  • Online-Marktplätze (14 %)
  • Sportgeschäfte (9 %)
  • österreichische Online-Shops (9 %)
  • Elektro- oder Elektronikfachhandel (5 %)

Österreich als Sieger der Herzen

Doch die wichtigste Frage ist natürlich: Wer wird Europameister? Und da ist für die Österreicher:innen die Entscheidung schon vor dem Anpfiff – im Eröffnungsspiel trifft Gastgeber Deutschland auf Schottland – gefallen: 19 % glauben, dass unsere Nationalelf das Turnier gewinnt. Besonders optimistisch sind dabei die jungen Fußballfans: Unter den 18- bis 29-Jährigen sowie den 30- bis 39-Jährigen sieht jede:r Vierte (25 %) Österreich als künftigen Europameister. Das komplette Spitzen-Ranking:

  • Österreich: 19 %
  • Frankreich 15 %
  • Spanien 12 %
  • Deutschland: 10 %
  • Italien: 10 %
  • England 8 %
  • Portugal 5 %
  • Kroatien: 4 %
  • Niederlande 4 %

Umsätze auch abhängig von Turnierverlauf

Wie das Turnier tatsächlich ausgeht, wissen wir erst am 14. Juli, wenn in Berlin das Finale gespielt wird. Auch der Handel kann erst dann seine finale Bilanz ziehen.

Fussball EM 2024 Gruppen
Für Österreich startet die EM am 17. 06. in der Gruppe D gegen Frankreich in der Merkur Spiel-Arena (Düsseldorf). © AdobeStock

Die tatsächliche Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt natürlich auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn unsere Mannschaft tatsächlich so gut abschneidet, wie das die Österreicher:innen erwarten, könnte das die Konsumstimmung und deren volkswirtschaftliche Effekte noch spürbar steigen lassen.

Rainer Will

Mehr Branchen-News

Tags: Consumer CheckFußball-EMHandelHandelsverband
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at