• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
ElectronicPartner: Erfolgreicher Kongress mit Signalwirkung

ElectronicPartner: Erfolgreicher Kongress mit Signalwirkung

24. März 2026
Zwei von drei halten Reparaturen für zu teuer

Kosten als Hürde: Zwei von drei Verbrauchern halten Reparaturen für zu teuer

27. Juli 2026
Siblik präsentiert Spelsberg Abox-Aktions-Set für vielfältige Anwendungen

Siblik bietet Spelsberg Abox-Set zum attraktiven Aktionspreis

27. Juli 2026
APG sucht eine:n Leiter:in für das Montageteam

APG sucht eine:n Leiter:in für das Montageteam

27. Juli 2026
Banner Group sucht eine:n Elektriker:in für die Gebäudetechnik

Banner Group sucht eine:n Elektriker:in für die Gebäudetechnik

27. Juli 2026
Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

27. Juli 2026
Smartfox richtet die Betreuung des deutschen Marktes neu aus.

Smartfox nimmt sein Deutschland-Geschäft jetzt selbst in die Hand

27. Juli 2026
EP:Elektro Wrann – 100 Jahr-Jubiläumsfeier.

100 Jahre EP:Elektro Wrann: Ein Jahrhundert im Dienst der Kunden

24. Juli 2026
Ein Fest der Elektrotechnik: Generationen-Treffen würdigt Erfahrung und Nachwuchs

Elektroinnung Wien: Generationen-Treffen würdigt Erfahrung & Nachwuchs

24. Juli 2026
Systemnutzungsentgelte-Verordnung: PV Austria sieht Verbesserungen, aber weiteren Handlungsbedarf

Systemnutzungsentgelte: PV Austria sieht Verbesserungen & weiteren Handlungsbedarf

23. Juli 2026
Panasonic präsentiert die TV Generation 2026 in Linz

Mittendrin und auch dabei: Panasonic-TV bestätigt EFHT 2026-Teilnahme

23. Juli 2026
Das nötige Sonnenlicht mit Regiolux LumiD³

Regiolux LumiD³ sorgt für Sonnenlicht und Vitamin D im Büroalltag

22. Juli 2026
Land OÖ sucht eine:n Sachverständiger:in für Elektrotechnik

Land OÖ sucht eine:n Sachverständiger:in für Elektrotechnik

22. Juli 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

ElectronicPartner: Erfolgreicher Kongress mit Signalwirkung

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
24. März 2026
in Branche
0
ElectronicPartner: Erfolgreicher Kongress mit Signalwirkung

„Unsere Zukunft liegt in unserer gemeinsamen Stärke“, motivierten die Vorstände Greta Ziob, Patrick van Tent und Matthias Assmann beim Plenum am Samstagabend die Mitglieder der Verbundgruppe ElectronicPartner. © ElectronicPartner Handel SE

Am 20. und 21. März 2026 trafen EP:Fachhändler, MEDIMAX Unternehmer und zahlreiche weitere Verbundgruppen-Mitglieder auf ihre Ansprechpartner aus der Zentrale und der gesamten Branche. Mit über 50 ausstellenden Industrie- und Dienstleistungspartnern, rund 80 Workshops und vielen neuen Impulsen bot der fünfte ElectronicPartner Kongress eine Plattform für Wissenstransfer, Vernetzung und offene Gespräche. Rund 900 Teilnehmende profitierten über zwei Tage von diesem umfassenden Angebot im Crowne Plaza Hotel Düsseldorf-Neuss.

Die neue Themenlounge bot allen Besucherinnen und Besuchern einen Treffpunkt für intensiven Austausch zu Marketing- und E-Commerce-Themen, Personalfragen und Energielösungen im Rahmen von WENDEpunkt. Ebenfalls neu war der Auftritt des frisch etablierten ServiceNetzwerks mit seinen fünf Partnern Aswo, Elektronik Service Küsters, Krix Academy, repartly und Weyrauch Repair. Die Spezialisten bündelten ihr Know-how zudem in einem gemeinsamen Workshop und vermittelten praxisnahe Ansätze rund um Reparaturservices.

Reparatur ist kein Nischenthema mehr, sondern ein strategisch wichtiger Bestandteil nachhaltiger Geschäftsmodelle. Gleichzeitig ist es ein sehr komplexes Thema, sowohl in Bezug auf die praktische als auch die rechtliche Umsetzung. Hier kommen wir ins Spiel!

Gardy Kanzian, Leiterin ReparaturServices, ElectronicPartner

Weitere Workshops deckten ein breites Branchenspektrum ab – von TV, Audio und Weißer Ware bis hin zu Servicekonzepten.

ElectronicPartner Kongress
ElectronicPartner Kongress - Workshop
ElectronicPartner Kongress 2026
Patrick van Tent und Gardy Kanzian.
© ElectronicPartner Handel SE

Am Samstagabend fand die traditionelle Abschlussveranstaltung des Kongresses statt. Zunächst richtete der Vorsitzende des Verwaltungsrats von ElectronicPartner, Professor Stefan Feuerstein, einige Worte an die Gäste. Dabei versprach er den weiteren Rückhalt durch den Verwaltungsrat und betonte dessen vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Anschließend berichteten die drei Vorstände über aktuelle Entwicklungen in der Verbundgruppe und die strategische Neuausrichtung. Den festlichen Abschluss bildete die Mallorca-Galaparty „Kongress Olé“ mit den Künstlern Anna-Maria Zimmermann, Achim Petry & Band, Tim Toupet, Druckluft, Bierkapitän und DJ Andy Luxx.

Strategischer Wandel im Fokus: Von der Raupe zum Schmetterling

Inhaltlich stand der Kongress ganz im Zeichen eines grundlegenden Perspektivwechsels. Die zentrale Botschaft lautete, dass sich der Fachhandel nicht länger nur auf die Optimierung bestehender Strukturen konzentrieren darf.

„Wir haben in den vergangenen Jahren die Raupe optimiert – doch das reicht nicht mehr aus“, erklärte ElectronicPartner Vorstand Matthias Assmann. Stattdessen gelte es, sich spürbar und sichtbar weiterzuentwickeln. „Wir müssen – sinnbildlich – zum ‚Schmetterling‘ werden und so die Transformation der Verbundgruppe hin zu einem noch stärkeren, vernetzten System ermöglichen“, führt er weiter aus.

In Folge der im Januar gestarteten Neuausrichtung stellt sich ElectronicPartner verstärkt als Anbieter von Komplettlösungen auf und rückt damit Service, Kompetenz und konsequente Kundenorientierung in den Mittelpunkt.

Mit unserer Neuausrichtung schaffen wir die Grundlage für nachhaltiges Wachstum. Wir befähigen unsere Mitglieder, voneinander und stärker als bisher von uns als Zentrale zu profitieren, damit sie sich durch klare, lösungsorientierte Angebote im Markt positionieren können.

Greta Ziob, Vorständin, ElectronicPartner.

Dies könne nur gelingen, wenn sich der gesamte Organismus der Verbundgruppe transformiere: von der Zentrale über die Mitglieder bis zur Industrie.

Dafür richtet ElectronicPartner sein Marken-Konzept, die Marketingaktivitäten sowie Plattform-, Bestell- und Logistikprozesse gezielt neu aus. Gleichzeitig stellt die Kooperation Angebote und Kommunikation konsequent auf ein integriertes, lösungsorientiertes Kundenerlebnis um – unabhängig von klassischen Online- oder Offline-Grenzen.

Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines starken, partnerschaftlich organisierten Netzwerks aus Mitgliedern und Lieferanten, das auf gemeinsamen Prinzipien, klarer Positionierung und Commitment basiert.

Patrick van Tent, Vorstand, ElectronicPartner

Gleichzeitig schärfe die Verbundgruppe ihre Markenrichtlinien und fördere ein konsistentes Markenerlebnis, um die Balance zwischen unternehmerischer Freiheit und notwendiger Einheitlichkeit zu sichern.

ElectronicPartner Kongress 2026
ElectronicPartner Kongress 2026
ElectronicPartner Kongress 2026
© ElectronicPartner Handel SE

Stärken verbinden für einen starken Verbund

Am Ende des ElectronicPartner Kongresses sendete der Vorstand geschlossen einen klaren Appell an alle Mitglieder und Industriepartner:

Unsere Zukunft liegt in unserer gemeinsamen Stärke. Alle Akteure – Mitglieder, Mitarbeitende, Partner – müssen aus unserer Verbundgruppe eine starke VERBUND-Gruppe machen. Nur dann können wir von unserer eigenen Struktur vollumfänglich profitieren, indem wir die Kompetenzen aller Akteure bündeln, um Kundinnen und Kunden ganzheitliche Lösungen zu bieten, die über die Möglichkeiten des Einzelnen hinausgehen.

Matthias Assmann, Vorstand, ElectronicPartner

Matthias Assmann, Patrick van Tent und Greta Ziob.
V.l.n.r.: Matthias Assmann, Patrick van Tent und Greta Ziob. © ElectronicPartner Handel SE

Mehr Branchen-News

Tags: ElectronicPartnerKongress
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Zwei von drei halten Reparaturen für zu teuer
Branche

Kosten als Hürde: Zwei von drei Verbrauchern halten Reparaturen für zu teuer

27. Juli 2026
EP:Elektro Wrann – 100 Jahr-Jubiläumsfeier.
Branche

100 Jahre EP:Elektro Wrann: Ein Jahrhundert im Dienst der Kunden

24. Juli 2026
EU verhängt 550 Mio. Euro Strafe gegen AliExpress
Branche

EU verhängt 550 Mio. Euro Strafe gegen AliExpress

21. Juli 2026
Wertgarantie: Kostenversicherungen für Reparaturen rücken in den Vordergrund
Branche

Wertgarantie: Kostenversicherungen für Reparaturen rücken in den Vordergrund

14. Juli 2026
Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen
Branche

Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

8. Juli 2026
ElectronicPartner-Vorstand Matthias Assmann: „Was vor einigen Monaten als Idee begann, entwickelt sich zu einer länderübergreifenden Robotik-Initiative innerhalb von ElectronicPartner. Gemeinsam haben wir in kurzer Zeit die Grundlage für ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetzwerk geschaffen.“ © ElectronicPartner
Branche

ElectronicPartner Robotik-Offensive: Jetzt ist auch Deutschland dran

8. Juli 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

    Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Mia san mia: FC Bayern München holt sich Ledvance als Lichtpartner ins Team

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Krise fordert weiteres Opfer: Leondinger PV-Großhändler insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at