• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024

Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung 2024

5. Dezember 2024
Sony TVs werden bald chinesisch

Sony lagert TV-Sparte aus: Joint Venture mit TCL fixiert neue Rollen

20. Januar 2026
Investitionsfreude für Energiesysteme

Investitionsturbo für intelligente Energiesysteme

20. Januar 2026
© Expert

Lehrlingscollege I der Expert Akademie: Startschuss fürs Weiterbildungsjahr 2026

20. Januar 2026
Wiener Linien suchen eine:n Facharbeiter:in Oberleitung

Wiener Linien suchen eine:n Facharbeiter:in Oberleitung

20. Januar 2026
Land Tirol sucht eine:n Elektriker:in

Land Tirol sucht eine:n Elektriker:in

20. Januar 2026
Rowenta Clean It Compact Alltagsreinigung

Und der Fleck ist weg: Alltagsreinigung mit Rowenta Clean It Compact

19. Januar 2026
Alexander Fürnschuß und der kleine Bauchfreiwilli

Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

16. Januar 2026
2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

„Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

16. Januar 2026
EU AI Act: Grundlagenschulung für Mitarbeiter:innen

EU AI Act: Grundlagenschulung für Mitarbeiter:innen

16. Januar 2026
Der Ex-Energie Ried-Chef muss sich vor dem Landesgericht verantworten

Nach vier Jahren: Ex-Energie Ried-Chef sitzt bald auf der Anklagebank

16. Januar 2026
Die Greenotec Power Solutions GmbH und die Greenotec Mounting Solutions GmbH mussten kurz vorm Jahreswechsel Insolvenz anmelden.

Neues Jahr, alte Probleme: Zwei PV-Pleiten kurz vorm Jahreswechsel

16. Januar 2026
Neujahrs-PK: Handel präsentiert 5 Forderungen und Fair-Play-Agenda

Neujahrs-PK: Handel präsentiert 5 Forderungen und Fair-Play-Agenda

16. Januar 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung 2024

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
5. Dezember 2024
in Elektrotechnik
0
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024

© David Nils Müller

Die Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung 2024 in Wien war – einmal mehr – ein Erfolg. Über 400 Expert:innen tauschten beim Event ihre Ideen aus.

Die diesjährige „Österreichische Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung“ – eine Kooperationsveranstaltung zwischen der österreichischen Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) und dem Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria) – erwies sich erneut als wegweisendes Event für die innovative Photovoltaik- und Stromspeicherbranche in Österreich. Über 400 Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Praxis und Politik kamen am 26. und 27. November in Wien zusammen. Dort tauschten sie sich über die neuesten Innovationen, Herausforderungen und Chancen der Energiewende aus.

Inspirierende Diskussionen und praxisnahe Einblicke

Die Fachtagung 2024 war ein voller Erfolg. Sie zeigte nicht nur die Innovationskraft der Branche, sondern verdeutlichte erneut die Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen, um den Konjunktur- und Arbeitsplätzemotor Photovoltaik sowie den Innovationsstandort Österreich weiter auszubauen.

Mit einem thematisch breit gefächerten Programm, hochkarätigen wissenschaftlichen Referent:innen und praxisnahen Beiträgen bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für interdisziplinären Austausch und gab inspirierende Einblicke in die Zukunft der Photovoltaikbranche.

Die Eröffnungsstatements von Hubert Fechner (TPPV), Herbert Paierl (PV Austria), Jürgen Schneider (Bundesministerium für Klimaschutz) und Bernd Vogl (Klima- und Energiefonds) unterstrichen die Bedeutung der Photovoltaik für unser zukünftiges Energiesystem und die damit verbundene notwendige Innovation. Man war sich einig, dass vor allem der weitere Ausbau der Photovoltaik und insbesondere Stromspeicher Notwendigkeit haben.

Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Hubert Fechne
Hubert Fechner
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Herbert Paierl
Herbert Paierl
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Jürgen Schneider
Jürgen Schneider
Fachtagung PV&Stromspeicherung 2024 Bernd Vogel
Bernd Vogel
© David Nils Müller

Letzteren gilt es, stärker zu forcieren und besser zu integrieren. Dies sei von größter Bedeutung, um Österreich auf den Weg zum Speicherland 2.0 zu führen. Es müsse gelingen, Strom systemdienlicher zu nutzen, indem wir das Bewusstsein für die Vorteile flexibler Tarif- und Anwendungskonzepte schaffen. Grundlage dafür ist das überfällige Elektrizitätswirtschaftsgesetz.

Von Agri-PV bis Flexibilitätsrevolution

Am ersten Tag drehte sich gleich zu Beginn alles um technologische Innovationen bei PV-Materialien und Moduldesign. Dem folgten neue Konzepte der Flächennutzung, wie Agri-PV und PV-Freiflächenanlagen, die nicht nur Strom erzeugen, sondern auch die Biodiversität fördern. Dazu passend unterstrich auch die Präsentation einer aktuellen Studie zum PV-Potenzial die Notwendigkeit, alle Flächenpotenziale – auch abseits von Dächern – gleichzeitig zu nutzen.

Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Vortrag AgriPV
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Vortrag PV FFA
© David Nils Müller

Zusätzlich wurden neue integrierte Photovoltaiklösungen als nachhaltige Entwicklungen in der gebauten Umwelt und Infrastruktur vorgestellt. Am Nachmittag stand die Energiespeicherung als Schlüsseltechnologie für die Energiewende im Fokus. Parallel dazu diskutierten Expert:innen zu neuen Ansätzen für Recycling, Reuse und Reparatur von PV-Modulen.

Der zweite Tag bot ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Impulsvorträgen rund um die Themen Qualität, Flexibilität und Digitalisierung. Am Vormittag stand die Zuverlässigkeit von PV-Anlagen und innovative Betriebsansätze im Mittelpunkt. Im zweiten Themenblock diskutierten Expert:innen darüber, wie die Stromnutzung mithilfe von Steuerungskonzepten und modernen, regulatorischen Rahmenbedingungen fit für die Zukunft werden kann. Einigkeit herrschte jedenfalls darüber, dass es ohne eine „Flexibilitätsrevolution“, bei der Speicher eine tragende Rolle spielen werden, nicht gehen wird.

Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Programmheft
Fachtagung PV&Stromspeicherung 2024 Tag 1
© David Nils Müller

Am Nachmittag lag der Fokus auf Praxis und Digitalisierung. Neben der Vorstellung von PV-Leuchtturmprojekten und den bisherigen Erkenntnissen aus der Anwendung multimodaler Großspeicher zeigte der letzte Themenblock, wie Digitalisierung die Energiewende voranbringt und welche rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Cybersecurity noch auf die Branche zukommen werden.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Am ersten Veranstaltungstag lud die TPPV traditionell zum Abendempfang. Höhepunkt des Abends war die Keynote von Harald Oberhofer (WIFO/WU Wien) zum Thema „Kann Europas Greentech-Industrie im Wettbewerb mit China bestehen?“. Im Vortrag wurden neue Perspektiven auf die globale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen PV-Industrie eröffnet und intensive Diskussionen beim Abendempfang angeregt.

Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Harald Oberhofer
Harald Oberhofer © David Nils Müller

Begleitend zum Fachprogramm gab es wie gewohnt eine große Fach- und Posterausstellung, bei der sich das Publikum über spannende Forschungsprojekte informieren konnte. Die neu eingeführte Poster-Session am ersten Tag bot Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Forschungsergebnisse direkt mit den Autor:innen zu diskutieren. Der interaktive Charakter wurde von den Teilnehmenden sehr gut angenommen.

Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Posterausstellung 2
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Posterausstellung 3
© David Nils Müller

Die Verleihung des Posterawards am zweiten Tag setzte ein besonderes Highlight. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen zum einen an ein Projekt zum Thema Beschleunigung der Produktentwicklung für alpine PV-Anlagen (eingereicht von Anika Gassner) und zum anderen an ein Projekt zum Thema prognosebasierter Batterieladung zur optimierten Netznutzung für mehr PV-Strom (eingereicht von Günter Wind).

Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Anika Grassner
Anika Grassner
Fachtagung PV & Stromspeicherung 2024 Günther Wind
Günther Wind
© David Nils Müller

Zwei Parallelworkshops zur weiteren Vertiefung zu den Themen „PVReValue – Repair, Reuse (Second Life) und Recycling“ und „Farbe in die Photovoltaik – innovative Lösungen für PV in Denkmal- und Landschaftsschutzzonen“ rundeten das intensive Fachprogramm ab.

Starke Partner der Veranstaltung

Das Branchenevent wurde neben dem langjährigen Sponsorpartner Klima- und Energiefonds von der Stadt Wien und GBC Solino Ges.m.b.H. als Gigawatt-Sponsoren unterstützt. Weitere Sponsoren waren dieses Jahr Electriply GmbH, Fronius International GmbH, KOGA Energy GmbH, Krannich Solar GmbH, Memodo GmbH und SolarEdge Technologies GmbH.

Tags: FachtagungPhotovoltaikPV AustriaStromspeicherTPPV
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Investitionsfreude für Energiesysteme
Elektrotechnik

Investitionsturbo für intelligente Energiesysteme

20. Januar 2026
Alexander Fürnschuß und der kleine Bauchfreiwilli
Elektrotechnik

Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

16. Januar 2026
Die Greenotec Power Solutions GmbH und die Greenotec Mounting Solutions GmbH mussten kurz vorm Jahreswechsel Insolvenz anmelden.
Elektrotechnik

Neues Jahr, alte Probleme: Zwei PV-Pleiten kurz vorm Jahreswechsel

16. Januar 2026
EEÖ: Regierung betreibt weiterhin Energiepolitik mit Dialogverweigerung und fachlichen Schwächen
Elektrotechnik

EEÖ: Energiepolitik mit Dialogverweigerung und fachlichen Schwächen

12. Januar 2026
Elektriker Österreich Banner Markenpartner
Elektrotechnik

Zum Jahreswechsel: Elektriker Österreich begrüßt drei neue Markenpartner

9. Januar 2026
Hanno Froese verstärkt Gira-Spitze
Elektrotechnik

Hanno Froese verstärkt Gira-Spitze

9. Januar 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • 2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

    „Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Braun-Airfryer werden PFAS-frei

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Alfred Mörx mit OVE-Award ausgezeichnet

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at