• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

15. Januar 2025
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
15. Januar 2025
in Panorama
0
Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

© Grimm Projektentwicklung GmbH

In Biberach an der Riß (Deutschland) sind vier aneinandergereihte Kettenhäuser für maximalen Raumgewinn und ein Mehrfamilienhaus in perfekter Symbiose aus Funktion und Design gebaut worden. Die ökobilanzierten Elektroinstallationsrohre FBY-EL-F co2ntrol von Fränkische legen den Grundstein für zukunftsfähige Technologien und machen die Räume flexibel für alles, was das Leben in Zukunft bringt.

Die große Kreisstadt Biberach an der Riß in Oberschwaben ist bekannt als historisches Zentrum und Hochschulstandort. Mit seiner idyllischen Lage inmitten der oberschwäbischen Hügellandschaft und guten Anbindung an Städte wie Ulm und Ravensburg bietet der Standort eine attraktive Mischung aus urbanem Leben und naturnaher Umgebung.

Die Grimm Projektentwicklung GmbH, ein traditionsreiches Familienunternehmen aus der Region, hat in Biberach an der Riß zwei beeindruckende Bauprojekte umgesetzt – vier Kettenhäuser und ein Mehrfamilienhaus. Die Objekte überzeugen durch eine moderne Architektur mit durchdachten Grundrissen und durch technologische Zukunftsfähigkeit. Wegen ihrer Ökobilanzierung und CO2-Einsparung kamen die Elektroinstallationsrohre FBY-EL-F co2ntrol von Fränkische zum Einsatz.

Kettenhäuser: smart, modern, familienfreundlich

Das erste Bauvorhaben der Grimm Projektentwicklung umfasst vier Kettenhäuser im Neubaugebiet Taubenplätzle II in Biberach. Die Häuser mit einer Grundfläche von 376 m² sind im Dezember 2024 fertiggestellt worden. Die Kettenbauweise ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Grundstücks, ohne auf Individualität und Freiraum zu verzichten. Jede Einheit verfügt über eigenen Garten und eine Garage, auf den Flachdächern befinden sich Photovoltaik-Anlagen. Die moderne Bauweise und die flexiblen Grundrisse bieten eine zukunftsorientierte Wohnlösung, die funktional und ästhetisch überzeugt. So können die Häuser in Zukunft auch leicht umgestaltet werden, beispielsweise in zwei separate Wohneinheiten.

FRAENKISCHE_Kettenhaeuser_1
FRAENKI-SCHE_Mehrfamilienhaus_3
© Grimm Projektentwicklung GmbH

Ein unsichtbares Detail mit großer Wirkung: Die Elektroinstallationsrohre von Fränkische bilden nicht nur ein zukunftsfähiges und mitwachsendes „Gefäßsystem“ der Häuser, sondern zahlen durch minimierte CO₂-Emissionen in der Produktion auf den reduzierten ökologischen Fußabdruck des Gebäudes ein. Insgesamt kamen in beiden Bauobjekten über 3,6 Kilometer der Kunststoffrohre zum Einsatz. Jeder Meter spart im Vergleich zu herkömmlichen Rohren bis zu 47 Prozent Kohlenstoffdioxid und 60 Prozent fossile Ressourcen ein.

FRAENKISCHE_Kettenhaeuser_2
FRAENKISCHE_Kettenhaeuser_3
© Grimm Projektentwicklung GmbH

Die biegsamen Kunststoffrohre sind mit einer Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declaration, kurz EPD) versehen. Das genormte Umweltzeichen belegt alle Eigenschaften, die für die Nachhaltigkeit von Bauprodukten relevant sind und ist eine wichtige Basis für die Ökobilanz und die QNG-Zertifizierung (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) des Bauvorhabens. Auch die zukünftigen Bewohner der Kettenhäuser profitieren dank der QNG-Zertifizierung stark von günstigeren Konditionen für ihr neues Zuhause.

Mehrfamilienhaus: Nachhaltiger Komfort

Das zweite Bauprojekt, ein Mehrfamilienhaus in der Robert-KochStraße, umfasst sechs Wohneinheiten auf einer Grundfläche von 602 m². Die Grimm GmbH übernahm neben der Projektentwicklung auch die Planung und Ausführung. Die Fertigstellung erfolgte im November 2024. Die sechs Einheiten, zwischen 1- und 5-Zimmer-Wohnungen, eignen sich sowohl für Paare als auch für Familien.

FRAENKI-SCHE_Mehrfamilienhaus_1
© Grimm Projektentwicklung GmbH

Zwei der Wohnungen haben einen eigenen Garten und die restlichen Wohneinheiten großzügige Balkone zur Sonnenseite. Das Zusammenspiel von Erdwärme und Photovoltaik gewährleistet eine ressourcenschonende Energieerzeugung, die den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes minimiert. Intelligente Gebäudetechnik ermöglicht eine optimale Nutzung der erneuerbaren Energien und senkt die Betriebskosten.

Highspeed Kabeleinzug

Das Kunststoff-Wellrohr aus der co2ntrolSerie von Fränkische eignet sich für die Unterputz-, Hohlwand- und Estrichinstallation. Besonderer Vorteil von Dimension 20 und 25 ist die hochgleitfähige Innenschicht, die den einfachen Einzug von Kabeln und Leitungen über längere Strecken ermöglicht. Großes Lob für das Rohr kommt direkt aus der Praxis.

Fränkische Installationsrohr FBY-EL-F_co2ntrol
© Fränkische

Die Firma Elektro Eugen Braun GmbH & Co. KG aus dem nahegelegenen Mietingen hat die Elektroinstallationsrohre bei beiden Bauvorhaben im Estrich und in der Hohlwand verlegt. Geschäftsführer Michael Braun, Chef von 16 Monteuren, hebt vor allem die gute Handhabung hervor. Die Highspeed-Beschichtung im Inneren sei mit keinem anderen System auf dem Markt vergleichbar und bedeute eine echte Zeitersparnis. Damit ergeben sich auch finanzielle Vorteile für den Handwerksbetrieb.

Mit diesem System kann oft ein Mann die Leitung einziehen, wo bei Produkten anderer Hersteller sonst zwei Mann notwendig sind. Andere Betriebe meinen, wenn sie das Leerrohr günstiger kaufen, ist das eine Ersparnis. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Arbeitszeit teurer ist und sind deshalb froh, dass das Fränkische-Rohr so gut in der Handhabung ist.

Michael Braun, Geschäftsführer von Elektro Eugen Braun GmbH & Co. KG

Zukunftsorientiert und innovativ bauen

Als Familienunternehmen in dritter Generation steht die Grimm Projektentwicklung GmbH ebenso wie Fränkische für die Verbindung von Tradition und Innovation. Seit 1962 plant und realisiert das Unternehmen Wohn- und Gewerbebauten und setzt heute konsequent auf eine zukunftsorientierte Bauweise. Digitale Planungsprozesse und eine nachhaltige Materialienwahl sind zentrale Bausteine, um den ökologischen Fußabdruck der Bauprojekte zu minimieren und gleichzeitig höchste Qualität zu gewährleisten.

Mit den beiden Projekten in Biberach zeigt das Unternehmen, wie Wohnraum geschaffen wird, der sich an die Bedürfnisse der Bewohner anpasst und gleichzeitig Ressourcen schont. Die Elektroinstallationsrohre FBY-EL-F co2ntrol von Fränkische setzen neue Maßstäbe im Bereich ökobilanzierter Elektroinstallation und entsprechen der Idee der Biberacher Bauobjekte zu 100 Prozent.

Wir haben einige Rohre anderer Hersteller ausprobiert und sind sehr schnell wieder zu Fränkische zurückgekehrt. Wenn bei einem Gebäude ein QNG-Zertifikat verlangt wird, ist für uns ganz klar, dass wir auch künftig wieder das FBY-EL-F co2ntrol einsetzen werden.

Michael Braun

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: ElektroinstallationsrohrFränkischeGebäudeinstallationNachhaltigkeit
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at