Hisense Gorenje Austria setzt Aufwärtstrend auf „coole“ Art fort

© Hisense Gorenje

Hisense Gornje Austria feuert seinen Aufwärtstrend weiter an und bringt mit der PureFlat-Serie ein Cooling-Sortiment samt integrierter FreshFit-Vakuumlade auf den Markt.

Hisene Gorenje Austria ist laut neuesten Marktanalysen der am schnellsten wachsende Kühlgeräte-Hersteller in Österreich. Zwischen Jänner und August 2024 verzeichnete die Unternehmensgruppe, was den Verkaufswert betrifft, ein Plus von 1,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Teilsegment der freistehenden Geräte gelang mit 2,9 % Zugewinn der Sprung auf Position eins. Kürzlich vorgestellte neue Produkte sichern den Aufwärtstrend über den Jahreswechsel hinaus ab.

Die IFA in Berlin, als führende Fachmesse für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, bildete dabei den würdigen Rahmen für die Vorstellung der jüngsten Cooling-Innovationen aus dem Hause Hisense. Die Neuheiten tragen die Bezeichnungen „PureFlat“ und „FreshFit“ und werden schon bald in Österreich erhältlich sein. Der Konzern bemüht sich damit den heimischen Konsumenten zukunftsweisende Kühlgeräte anzubieten.

Die Hisense-Gruppe betrachtet Österreich als wichtigen Wachstumsmarkt, auch im Bereich Cooling – die aktuelle Entwicklung bestätigt diese Einschätzung.

Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria

Cool, schlank und für jede Küche

Zu den in Berlin vorgestellten Neuheiten meint Kuzmits: „PureFlat und FreshFit decken grundlegende Interessen der Kundinnen und Kunden ab.“ Etwa die optimale Integrierbarkeit in bestehende Küchenlandschaften, die durch das spezielle Format der PureFlat-Geräte sichergestellt wird. Mit nur 60 Zentimetern erreichen die neuen Cooling-Produkte die Standard-Schranktiefe und damit das perfekte Einbaumaß.

Dank verbesserter Türscharniere ist bereits bei 2,5 Millimetern Spielraum rechts und links sowie 5 Millimetern an der Oberseite die Öffnung auf über 100 Grad möglich. Dies wiederum führt dazu, dass man trotz des schlanken Designs keine Abstriche beim Fassungsvermögen machen muss: Der Nutzinhalt beträgt knapp 600 Liter. Das herausragende Feature der FreshFit-Serie ist eine spezielle Vakuumlade.

Vakuumieren als Methode, um Lebensmittel besonders lange frisch zu halten, ist längst bekannt. Mit FreshFit ist es unserer Entwicklungsabteilung nun gelungen, diese Technik quasi zum fixen Bestandteil der
Geräte zu machen.

Andreas Kuzmits

FreshFit reduziert Lebensmittelabfälle

Die Vakuumlade sollte Lebensmittel in ihren Kühlgeräten möglichst lange haltbar machen. Mit der gleichmäßigen Verteilung der kalten Luft im Kühlschrank-Inneren durch das System „Multi Air Flow“, die „Total No Frost“-Technologie oder dem Umfunktionieren und flexiblen Steuern einzelner Bereiche der Geräte hat man hier zuletzt schon große Erfolge erzielt.

Hisense Gorenje Nachhaltigkeit FitFresh Aufwärtstrend
© Hisense Gorenje

Letztlich entsprechen diese Bemühungen dem Nachhaltigkeitsschwerpunkt von Hisense Gorenje Austria. Laut Schätzungen landen in Österreich jährlich rund eine Million Tonnen Lebensmittel im Müll, weltweit sind es gar 1,3 Milliarden Tonnen. Nicht nur aufgrund der Entsorgung ergeben sich daraus klimaschädliche Emissionen, sondern vor allem durch die letztlich unnötige Produktion. Globale Berechnungen machen Lebensmittelabfälle für 3,3 Gigatonnen CO2 pro Jahr verantwortlich.

Wir können dieses Problem als Haushaltsgerätehersteller natürlich nicht beheben. Doch mit innovativen Lösungen, um Lebensmittel länger frisch zu halten und damit Abfälle zu reduzieren, leisten wir unseren Beitrag.

Andreas Kuzmits

Die mobile Version verlassen