Das digitalaffine Who-is-who der heimischen Handelsbranche hat sich am 9. November beim Tech Day getroffen. Der traditionelle Pflichttermin der zukunftsorientierten Handelsbranche fand heuer bereits zum 12. Mal statt. Rund 200 Teilnehmer:innen verfolgten das von Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete Tech-Event.
Staatssekretärin Claudia Plakolm ging in ihrer Keynote „Darf’s (k)ein Zetterl sein?“ u.a. auf die geplante Abschaffung der Belegerteilungspflicht für Einkäufe unter 30 Euro ein und hob die Potentiale für Konsument:innen und den Klimaschutz hervor. „Es braucht den Mut, den Leuten auch wieder mehr Eigenverantwortung zuzutrauen“, so die Kernbotschaft von Plakolm.
Unter dem Kongressmotto „The Future of Retail Technology“ durfte das Publikum dieses Jahr dem Best Practice Beispiel von Armin Hofer (Salesforce Österreich) und Andreas Ostheer (Jägermeister) lauschen. Für Begeisterung sorgte auch die Keynote „Die Zukunft ist jetzt – Potentialentfaltung im digitalen Zeitalter“ von Ali Mahlodji.
Wie Galeria Kaufhof mittels Künstlicher Intelligenz die Customer Experience im Webshop optimiert – darüber referierten Michael Sußmann (Google) und Tobias Kellner (e-dialog) in ihrem spannenden Vortrag. Beim Startup Zapping durften Rüdiger Kunz (In4Com), Sabine Walch (danube.ai) und Elias Danninger (Dauntles) ihre digitalen Lösungen für den Handel präsentieren.
Michael Weixelbraun (APG – Austrian Power Grid) sprach im Anschluss über die multiplen Herausforderungen einer resilienten und erneuerbaren Stromversorgung und über künftige Kooperationsmöglichkeiten mit dem stationären Handel, Robin Moser (EPAM) über das Potenzial von KI, XR und Chatbots im Retail-Sektor.
KI könnte bis 2030 rund 15,7 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft beitragen
Eines der Highlights beim Tech Day 2023 war die Podiumsdiskussion „Exploring the Power of AI in Retail“. Live on Stage diskutierten Markus Nemeth (paiqo), Florian Prischl (Stadler Völkel Rechtsanwälte), Bernhard Schafrath (Bundeskriminalamt) und Michael Schlöggl (Avataris). Spannend: Laut einem Bericht von PwC wird geschätzt, dass die Künstliche Intelligenz bis 2030 rund 15,7 Billionen US-Dollar zur Weltwirtschaft beitragen wird – das Potenzial der KI ist also riesig.
Ausgezeichnete Handelslösungen
Am Ende der Veranstaltung wurden bereits zum 8. Mal die begehrten Retail Innovation Awards in drei Kategorien vergeben:
- Best Instore Solution – Gewinner: Unimarkt in Kooperation mit Mastercard
- Best Online/Mobile Solution – Gewinner: Red Zac
- Best Omnichannel Solution – Gewinner: Hornbach
Mit dem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit HV-Geschäftsführer Rainer Will. Der Handelsverband und Schirmherr EY gratulieren den 15 Finalisten und den drei Gewinnern herzlich.
Fanny Stapf (ORF) glänzte als Moderatorin und führte charmant durch den Tag. Bevor es dann am Abend zum Ausklang und Networking mit Drinks bei der Afterparty powered bei ZEBRA Technologies ging, warteten tolle Tech-Preise und exklusive Tickets für ausgewählte HV Events auf die glücklichen Gewinner:innen der Retail Rallye.
Die Schlussworte übernahmen Philipp Johannesson (ZEBRA Technologies) und Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch. Das Team des Handelsverbandes bedankt sich herzlich bei allen Besucher:innen sowie bei den Sponsoren und Kooperationspartnern, die den österreichischen Händlern ihre innovativen Lösungen persönlich vorgestellt haben. Ein besonderer Dank des Handelsverbands gilt dabei dem heurigen Plain-Sponsor EPAM sowie den Premium-Partnern CRIF, e-dialog, EY Österreich, Google Cloud, PSA (Payment Services Austria), Salesforce, Xvise und ZEBRA Technologies.