Heißkalte Weltneuheit: Jura Z10 zaubert Cold-Brew-Spezialitäten auf Knopfdruck

Die Z10 wird es in Aluminium Dark Inox, Aluminium White, Diamond Black und Diamond White geben. UVP ab 2.090 Euro. © Jura

Kalter Kaffee macht bekanntlich nicht nur schön, sondern liegt auch voll im Trend. Mit der Z10 bringt Jura nun den ersten Kaffeevollautomaten auf den Markt, der Cold-Brew-Spezialitäten auf Knopfdruck zubereitet.

Mit dem jüngsten Vertreter der Z-Linie beginnt quasi ein neues Zeitalter für Kaffeevollautomaten. Zum ersten Mal können damit nämlich heiße und kalte Spezialitäten von einem Gerät zubereitet werden. Möglich wird das durch neue, bahnbrechende Funktionen. Der Cold Extraction Process der Z10 ermöglicht die Extraktion mit kaltem Wasser, der Product Recognising Grinder (P.R.G) erkennt zudem die gewünschte Spezialität und passt den Mahlgrad exakt auf diese an. Alles passiert innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde. „Bei Jura sind wir laufend auf der Suche nach neuen Technologien. Wir möchten ein Kaffeeerlebnis schaffen, das keine Wünsche offenlässt. Dank des Cold Extraction Process ist es uns gelungen, den weltweit ersten Kaffeevollautomaten auf den Markt zu bringen, der schnell zwischen heißen und kalten Spezialitäten wechseln kann. Die Z10 hat das Spektrum an Kaffeespezialitäten wieder um ein Stück erweitert“, so Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung Jura Österreich.

Das Spektrum der Z10 reicht vom Espresso über den Flat White bis zu Cold-Brew-Spezialitäten. Steuern lässt sich der Vollautomat über ein 4,3-Zoll-Touchdisplay und den Blue Crystal Rotary Switch. Ein weiteres Highlight der Z10 ist die 3D-Brühtechnologie, die in der mittlerweile achten Generation von Brüheinheiten zum Einsatz kommt. Dieses einzigartige System sorgt dafür, dass das Kaffeepulver über mehrere Ebenen gleichmäßig vom Wasser durchströmt wird, wodurch ein besonders intensives Aroma entsteht, egal ob nun bei heißen oder bei kalten Kaffee-Spezialitäten.

Elegant und nachhaltig

Bei Jura ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensgeschichte verankert. Bereits seit 1994 werden Vollautomaten mit einer Abschaltautomatik ausgestattet, um den Stromverbrauch gering zu halten. Genau diese Philosophie ist auch beim Design spürbar, welches modern, aber gleichzeitig zeitlos ist, wodurch ein Jura-Kaffeevollautomat auch nach vielen Jahren nicht an Bedeutung verliert. Das Besondere an der Z10 ist der Wassertank im Wellendesign. Aber auch die konvex-konkave Aluminiumfront wird Designliebhaber begeistern. „Die Z10 ist ein absolutes Meisterwerk Schweizer Ingenieurskunst und vereint modernste Technik mit zeitlosem Design. Die Liebe zum Detail ist in jeder Funktion sichtbar“, so Göbel.

Jura Z10 b Jura Z10
(c) Jura

Für die Signature Line verarbeitet Jura massive, drei Millimeter starke Aluminiumplatten zur Front- und Top-Partie. In aufwändigen Arbeitsschritten erhält das Ausgangsmaterial das charakteristische »Gesicht« der Z-Linie. Der elektrochemische Prozess des Eloxierens veredelt die Oberfläche. Die Farbe betont sowohl den typischen Materialcharakter als auch die Formgebung. Eine Tassenplattform aus schwerem, verchromtem Zinkdruckguss vollendet den Look.

TV-Spot Z10 (c) Jura
Die mobile Version verlassen