Schneider Electric optimiert mit Wiser Home den individuellen Energieverbrauch von Heizungen und schont Ressourcen wie auch den Geldbeutel.
Spätestens dann, wenn das Wetter wieder Kapriolen schlägt und es unerwartet kalt wird, ist eine intelligente Heizlösung für das eigene Zuhause wärmstens zu empfehlen. Das smarte Wiser Heizsortiment vom Tech-Konzern Schneider Electric, das sich nahtlos in das Wiser Smart Home System integrieren lässt, erhöht nicht nur den individuellen Wohnkomfort, sondern spart durch eine bedarfsgerechte Heizungssteuerung auch wichtige Energieressourcen und schont die Umwelt. Wiser bietet hier für klassische Heizkörper, Fußboden- oder Elektroheizungen eine passende Lösung.
Raumtemperaturregelung über Heizkörper
Um die Temperatur in Gebäuden mit klassischen Heizkörpern präzise und effizient regeln zu können, werden neben einem Wiser Hub und der Wiser Home-App auch smarte Wiser-Heizkörperthermostate benötigt. Die Installation der Thermostate erfolgt ohne aufwendige Arbeiten an der Elektrik oder den Rohrleitungen. Bestehende Heizkörperthermostate können einfach gegen die batteriebetriebenen Wiser Thermostate ausgetauscht und über die Wiser Home-App in Betrieb genommen werden.
Die Temperaturregelung erfolgt wahlweise per Sprachsteuerung, direkt über den Heizkörperthermostat oder bequem über die Wiser Home-App. Dort können Heizzeiten, Temperatur- und Sollwerte, Zeitpläne, Automatisierungen sowie Betriebsmodi jederzeit eingesehen und angepasst werden.
Ebenso kann über die App der Heizreport abgerufen werden. Dieser ermöglicht Einblicke in die Historie von Raum-, Soll-, Ziel- und Außentemperaturen. Dies erlaubt einen Raumvergleich über einen bestimmten Zeitraum hinweg, um sicherzustellen, dass das System gemäß der geplanten und manuellen Bedienung arbeitet. Die dafür notwendigen Daten werden vom System kontinuierlich aufgezeichnet und täglich aktualisiert. Der Heizreport kann auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis angezeigt werden.
In größeren Räumen mit mehreren Heizkörpern empfiehlt sich zusätzlich der Einsatz eines Wiser Raumthermostats. Dieser erfasst zentral die Raumtemperatur und übermittelt sie an den Wiser Hub, der dann die Heizkörper nach den gewünschten Präferenzen steuert. Der Raumthermostat ist batteriebetrieben und kann wahlweise an der Wand montiert oder frei im Raum platziert werden. Die Temperaturregelung erfolgt wie auch beim Heizkörperthermostat über das Gerät selbst oder über die Wiser Home App. Zusätzlich kann ein Temperatur- oder Feuchtigkeitssensor als Referenzwert im Raum verwendet werden.
Regelung über Fußbodenheizungen
Mit der Wiser Verteilerleiste kann auch die Fußbodenheizung einfach in das Wiser Smart Home System integriert werden. Das Gerät, welches sich besonders zur Nachrüstung bestehender Anlagen eignet, ist für wassergeführte Fußbodenheizungen (FBH) konzipiert und dient als Steuereinheit für die elektrothermischen Stellantriebe und die Wärmepumpe.
Ein Wiser System kann bis zu drei Wiser FBH-Verteilerleisten verwalten, wobei eine Verteilerleiste bis zu 6 Räume oder Zonen regeln kann. Die Steuerung des Heiz- und Kühlbetriebs erfolgt über die Wiser Home App oder ein Raumthermostat.
Pro Raum bzw. Heizkreis wird ein Wiser Raumthermostat benötigt, der die Ein-/Aus-Befehle für den jeweiligen Raum an die Wiser Verteilerleiste sendet. Die Ansteuerung der Stellantriebe erfolgt dann elektrisch über die Wiser FBH-Verteilerleiste. Der Heiz- bzw. Kühlstatus wird zu jedem Zeitpunkt von der FBH-Verteilerleiste überwacht, um eine positive bzw. negative Steuerlogik der Stellantriebe zu gewährleisten.
Die minimale und maximale Fußbodentemperatur kann zusätzlich über einen optionalen Temperaturfühler überwacht werden, während ein zusätzlicher Tausensor die Kondensatbildung im Kühlbetrieb im Auge behält.
Regelung über Elektroheizungen
Das Connected-Raumtemperaturregler-System-M und System-Design eignet sich neben wassergeführten Fußbodenheizungen auch für elektrische Heizungen. Die Temperaturregelung erfolgt bei diesem System per Sprachsteuerung, direkt über den Raumtemperaturregler – der auch als Stand-alone-Gerät funktioniert – oder über die Wiser Home App.
Kommt es zudem zu einem schnellen Temperaturabfall, etwa durch das Öffnen der Balkontür, erkennt das Gerät diese Veränderung automatisch und passt die Heizleistung den neuen Gegebenheiten an. Optional kann das System um einen Bodenfühler erweitert werden.
Alternativ lassen sich elektrische Heizsysteme auch mit dem Wiser Funkempfänger 16A einfach und sicher per App steuern. Zur Erfassung der Raumtemperatur kann ein Temperatursensor, der direkt an den Funkempfänger angeschlossen wird, oder ein Wiser Raumthermostat verwendet werden.
Von Heizungssteuerung zum Smart-Home-System
Dank des skalierbaren und modularen Systemaufbaus passt sich Wiser jederzeit flexibel an die Bedürfnisse seiner Nutzer an. Neben einer kompletten Heizungslösung umfasst das Produktportfolio auch Sensoren, smarte Steckdosen, Zwischenstecker, Schalter sowie Funktaster – zur Steuerung von Licht und Jalousien, zum Energiemonitoring oder zur Erhöhung der Gebäudesicherheit.
Das Sortiment lässt sich sowohl im Neubau als auch bei Umbau- und Renovierungsprojekten schnell und einfach installieren und integriert sich dank der großen Auswahl an Merten Schalterdesigns problemlos in unterschiedlichste Wohnstile.