Im Jahr 2023 wurden weltweit 26,11 Mio. TV-Geräte der Marke Hisense ausgeliefert. Der Techno-Konzern bleibt damit der zweitgrößte TV-Anbieter am Weltmarkt. Auch Hisense Gorenje Austria will den globalen Schwung mitnehmen und setzt dabei einerseits auf eine neue Vertriebsstrategie, andererseits auf das Sponsoring der im Juni beginnenden Fußball-EM.
Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts Omdia verzeichnete Hisense im Vorjahr ein Plus von 6,4 Prozent. Das ist wie schon 2022 der größte Zuwachs unter den fünf bestplatzierten TV-Marken. Zudem untermauert der Betrieb von 34 Industrieparks, 25 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 64 Firmenniederlassungen in aller Welt die Globalisierungsstrategie des Unternehmens. Die europäische Konzernzentrale befindet sich im slowenischen Velenje, unweit der österreichischen Grenze.
Innovationen und Sportmarketing als Expansionssäulen
Neben seinen Laser-TVs setzt Hisense auf die Mini-LED-Technologie, die durch ihre Leuchtstärke und perfekte Schwarzwerte auch in hellen Wohnzimmern punktet. Mit „Quantum Dot“ erreichen die Geräte eine detailgetreue Farbdarstellung, die über die Jahre konstant bleibt – und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Engagement im Sportbereich ist eine weitere Säule des Wachstums: Hisense unterstützt unter anderem den französischen Topklub Paris St. Germain und ist ein Hauptsponsor der EURO 2024 in Deutschland. Im europäischen Firmenverbund mit dem Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje wird darüber hinaus der Handballsport intensiv gefördert, zuletzt mit dem Sponsoring der Männer-EM in Deutschland.
Hisense mit Aufwärtstendenz im österreichischen TV-Sektor
In Österreich liegt man derzeit noch auf Position 3, was die verkaufte TV-Stückzahl betrifft, allerdings auch hier mit steigender Tendenz. Bekanntlich hat das Unternehmen mit Jahresbeginn die Alleinverantwortung für den Vertrieb der TV-Geräte in Österreich übernommen. Der verantwortliche Spartenleiter TV, Dietmar Pils, nimmt seither eine Aufbruchstimmung wahr.
„Wir sind aus einer guten Ausgangsposition gestartet und waren im Groß- und Fachhandel schon hervorragend verankert. Dass wir für alle Kundenansprüche das passende Produkt anbieten können – vor allem, was Größe und Technologie angeht – ist ein weiterer Vorteil“, analysiert der Vermarktungsprofi. Die Fußball-Europameisterschaft wollen er und sein Team nutzen, um die Bekanntheit der Marke in Österreich weiter zu steigern.
Starke Präsenz vor und während der EURO
„Als EM-Sponsor werden wir stark präsent sein“, versichert Dietmar Pils, „am Point of Sales, in den sozialen Medien, aber natürlich auch dort, wo Fußball gespielt und Fußball verfolgt wird.“ Dass sich Österreich für die Titelkämpfe qualifiziert hat und mit großen Hoffnungen in die Endrunde startet, sollte Hisense Gorenje Austria einen zusätzlichen Push geben. „Das österreichische Männer-Handball-Team hat gezeigt, dass man mit sportlichen Erfolgen eine große Euphorie auslösen kann. Unsere Sponsoring-Präsenz mit Gorenje wurde dadurch noch einmal deutlich aufgewertet. Auf einen ähnlichen Effekt hoffen wir nun mit Hisense bei der Fußball-EM.“