• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Hisense Gorenje Austria

Hisense behauptet seine Nummer 2-Position am globalen TV-Markt

1. März 2024
Austrian Trust Awards 2025

Austrian Trustmark Awards 2025: Die besten Webshops aus Österreich

16. Juni 2025
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

10. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Multimedia

Hisense behauptet seine Nummer 2-Position am globalen TV-Markt

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
1. März 2024
in Multimedia
0
© Hisense Gorenje Austria

© Hisense Gorenje Austria

Im Jahr 2023 wurden weltweit 26,11 Mio. TV-Geräte der Marke Hisense ausgeliefert. Der Techno-Konzern bleibt damit der zweitgrößte TV-Anbieter am Weltmarkt. Auch Hisense Gorenje Austria will den globalen Schwung mitnehmen und setzt dabei einerseits auf eine neue Vertriebsstrategie, andererseits auf das Sponsoring der im Juni beginnenden Fußball-EM.

Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts Omdia verzeichnete Hisense im Vorjahr ein Plus von 6,4 Prozent. Das ist wie schon 2022 der größte Zuwachs unter den fünf bestplatzierten TV-Marken. Zudem untermauert der Betrieb von 34 Industrieparks, 25 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 64 Firmenniederlassungen in aller Welt die Globalisierungsstrategie des Unternehmens. Die europäische Konzernzentrale befindet sich im slowenischen Velenje, unweit der österreichischen Grenze.

Innovationen und Sportmarketing als Expansionssäulen

Neben seinen Laser-TVs setzt Hisense auf die Mini-LED-Technologie, die durch ihre Leuchtstärke und perfekte Schwarzwerte auch in hellen Wohnzimmern punktet. Mit „Quantum Dot“ erreichen die Geräte eine detailgetreue Farbdarstellung, die über die Jahre konstant bleibt – und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Engagement im Sportbereich ist eine weitere Säule des Wachstums: Hisense unterstützt unter anderem den französischen Topklub Paris St. Germain und ist ein Hauptsponsor der EURO 2024 in Deutschland. Im europäischen Firmenverbund mit dem Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje wird darüber hinaus der Handballsport intensiv gefördert, zuletzt mit dem Sponsoring der Männer-EM in Deutschland.

Hisense mit Aufwärtstendenz im österreichischen TV-Sektor

In Österreich liegt man derzeit noch auf Position 3, was die verkaufte TV-Stückzahl betrifft, allerdings auch hier mit steigender Tendenz. Bekanntlich hat das Unternehmen mit Jahresbeginn die Alleinverantwortung für den Vertrieb der TV-Geräte in Österreich übernommen. Der verantwortliche Spartenleiter TV, Dietmar Pils, nimmt seither eine Aufbruchstimmung wahr.

„Wir sind aus einer guten Ausgangsposition gestartet und waren im Groß- und Fachhandel schon hervorragend verankert. Dass wir für alle Kundenansprüche das passende Produkt anbieten können – vor allem, was Größe und Technologie angeht – ist ein weiterer Vorteil“, analysiert der Vermarktungsprofi. Die Fußball-Europameisterschaft wollen er und sein Team nutzen, um die Bekanntheit der Marke in Österreich weiter zu steigern.

Dietmar Pils, Spartenleiter TV bei Hisense Gorenje Austria.
Dietmar Pils, Spartenleiter TV bei Hisense Gorenje Austria. © Hisense Gorenje Austria

Starke Präsenz vor und während der EURO

„Als EM-Sponsor werden wir stark präsent sein“, versichert Dietmar Pils, „am Point of Sales, in den sozialen Medien, aber natürlich auch dort, wo Fußball gespielt und Fußball verfolgt wird.“ Dass sich Österreich für die Titelkämpfe qualifiziert hat und mit großen Hoffnungen in die Endrunde startet, sollte Hisense Gorenje Austria einen zusätzlichen Push geben. „Das österreichische Männer-Handball-Team hat gezeigt, dass man mit sportlichen Erfolgen eine große Euphorie auslösen kann. Unsere Sponsoring-Präsenz mit Gorenje wurde dadurch noch einmal deutlich aufgewertet. Auf einen ähnlichen Effekt hoffen wir nun mit Hisense bei der Fußball-EM.“

Mehr Multimedia-News

Tags: Dietmar PilsHisenseHisense GorenjeTVTV-GerätTV-Markt
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits
Multimedia

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Langwallner ist neuer Servicepartner von TechniSat
Multimedia

TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

5. Juni 2025
10G Glasfaser, DSL, Wi-Fi 7 – FRITZ!-Premieren auf der ANGA COM
Multimedia

10G Glasfaser, DSL, Wi-Fi 7 – FRITZ!-Premieren auf der AngaCom

3. Juni 2025
WISI auf der AngaCom 2025.
Multimedia

WISI bringt seine vier Säulen der Konnektivität auf die AngaCom 2025

1. Juni 2025
Doro führt neue Smartphone-Serie für Senior:innen ein
Multimedia

Doro führt neue Smartphone-Serie für Senior:innen ein

27. Mai 2025
AK klagte gegen Ergo wegen kaputter Digicam
Multimedia

Kaputte Digicam: Erfolgreiche AK-Klage gegen Geräteversicherer von Media Markt

23. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen