2018 haben sich der chinesische Elektronik-Konzern Hisense und der europäische Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje zusammengeschlossen, fünf Jahre später ist diese Partnerschaft auch in Österreich ein Erfolgsmodell. Unter dem Dach der Hisense Europe Group findet ein intensiver Wissenstransfer statt. Die Grenzen zwischen Weißer Ware, dem Haushaltsportfolio, und Brauner Ware, dem Unterhaltungselektronik-Segment, lösen sich dabei zusehends auf.
Hisense Gorenje Austria bilanzierte 2022 mit 35,4 Millionen Euro Umsatz und einem Plus von 11,67 Prozent. Die gesamte Hisense Europe Group verbuchte 2,9 Milliarden Euro Umsatz und will sich bis 2025 sogar auf 4,9 Milliarden steigern. Und die chinesische Mutter ist – mit weiterer Aufwärtstendenz – bereits die Nummer zwei am globalen TV-Markt.
Das Kühlgerät als Kommunikationsmedium
„Die Zahlen belegen, dass die Bündelung der Kräfte in Europa beide Firmen schlagkräftiger macht“, erläutert Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria. Hisense baut den europäischen Standort sukzessive aus, erst im Februar 2023 wurde im slowenischen Velenje ein brandneues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Die dortige Innovationsarbeit kommt beiden Unternehmensteilen zugute, und auch die Produktion ist dank der Fabriken in Slowenien, Serbien und Tschechien „Made in Europe“.
Begünstigt wird die Win-win-Situation durch das zunehmende Verschmelzen der beiden Produktgruppen. „Die Trennung von Weißer und Brauner Ware ist immer schwerer aufrechtzuerhalten. Bei der Messe ‚küchenwohntrends‘ in Salzburg haben wir ein neuartiges Multi-Door-Kühlgerät mit integriertem Android-System vorgestellt. Es lässt sich mit dem Smartphone und dem elektronischen Sprachassistenten Alexa verknüpfen. Außerdem können via Touchscreen Notizen hinterlegt werden – das Kühlgerät wird quasi zum zusätzlichen Kommunikationsmedium im Haushalt“, führt Andreas Kuzmits aus.
Gemeinsamer Auftritt bei der IFA 2023
Bei der IFA 2023 will die Hisense Europe Group mit dieser und weiteren Neuentwicklungen auftrumpfen. Die Veranstaltung findet von 1. bis 5. September in Berlin statt – wie immer bei Fachmessen treten beide Marken gemeinsam auf.
Doch nicht nur technologische Innovationen werden durch das europäisch-chinesische Joint Venture vorangetrieben. Nach dem Laundry-A-Project, also der Optimierung der Energieeffizienz im Waschmaschinen-Segment, ist nun sogar „Triple-A“ angesagt: Die Advanced-Plus-Waschmaschinen von Gorenje vereinen Energieklasse A, optimale Schleudereffizienz und niedrigstes Geräuschlevel. „Ein weiterer Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit“, betont Andreas Kuzmits.
Nachhaltigkeitsziele: Hisense Gorenje Austria macht’s vor
Und nicht der einzige, denn Hisense und Gorenje verfolgen ambitionierte Klimaziele, die unter anderem durch kurze Wege zwischen Herstellung, Vertrieb und Endkund:innen erreicht werden sollen. Schon 2030 will die Hisense Europe Group klimaneutral sein, 2050 soll dies auch für die gesamte Lieferkette gelten.
Zwei Logistik-Zentren und ein dichtes Netz an Partnern im Fach- und Großhandel garantieren den Kund:innen, dass die CO2-Emissionen beim Transport ihrer Produkte so gering wie möglich bleiben. „Außerdem beschäftigen wir ein eigenes Service-Team, das in ganz Österreich rasch zur Stelle ist, um Geräte in Stand zu setzen.“
Hisense-TV soll auch in Österreich reüssieren
Innovative Produkte und Kundennähe: Auf dieser Basis soll ab 2024 auch die Etablierung von Hisense-TV-Geräten in Österreich gelingen.