• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Ceconomy-Marken MediaMarkt Saturn Kampagne

Verhaltener Ausblick: Wird die MediaSaturn-Mutter Ceconomy zum Übernahmekandidaten?

17. Februar 2023
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Verhaltener Ausblick: Wird die MediaSaturn-Mutter Ceconomy zum Übernahmekandidaten?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
17. Februar 2023
in Branche
0
Ceconomy-Marken MediaMarkt Saturn Kampagne

Fragen zur Ceconomy-Zukunft gibt’s derzeit viele. © MediaMarktSaturn

Es raschelt im deutschen Blätterwald. Wie dortige Wirtschaftsmedien berichten, könnte die MediaSaturn-Mutter Ceconomy bald zum preiswerten Schnäppchen für Investoren und Konkurrenten werden. Zarte Anbandelungsversuche hätte es schon gegeben, fix sei freilich noch nix.

Es sei vor allem der anhaltend schwache Aktienkurs, der den Handelskonzern für Investoren und Konkurrenten interessant machen könnte, analysiert etwa das deutsche Handelsblatt. So sei der Aktienkurs seit der Abspaltung von der Metro im Jahr 2017 um mehr als 70 Prozent gefallen. Und auch die aktuellen Quartalsergebnisse könnten daran, obgleich sie auf den ersten Blick sehr vielversprechend aussehen würden, nichts ändern.

Der Teufel stecke hier nämlich im Vergleichszeitraum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,9 Prozent auf 7,1 Mrd. Euro. Doch der Vergleich mit dem ersten Quartal 21/22 sei nicht aussagekräftig, schreibt das Handelsblatt. Im Vergleichszeitraum belastete nämlich ein Cyberangriff das Geschäft und ließ den Umsatz stark einbrechen. Vergleicht man dagegen mit dem ersten Quartal 20/21 sei der Umsatz aktuell 400 Mio. Euro gesunken. Und noch schlimmer: Die Verluste sind zu einem großen Teil auf die Onlineschiene zurückzuführen: Der Onlineumsatz ging – trotzt Weihnachtsgeschäfts – um 4,7 Prozent zurück.

Ceconomy als Teil einer Konsolidierung?

Zeitweise war Ceconomy an der Börse bereits weniger als 600 Mio. Euro Wert, derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei 1,1 Mrd. Euro. Laut der Handelsblatt-Finanzanalysten sei das „keine sonderlich ambitionierte Bewertung“.  Deswegen könne das Unternehmen auch durchaus zu einem möglichen Übernahmeziel werden. „Ceconomy könnte dabei auch Teil einer europäischen Konsolidierung unter den Elektronikhändlern werden“, zitiert das Wirtschaftsmedium den Handelsexperten Volker Bosse.

Finanzkreisen zufolge soll es auch schon solche Gespräche gegeben haben – etwa mit dem französischen Elektronikhändler Fnac Darty. Konkretes sei daraus freilich nicht erwachsen, eine Fusion derzeit „kein Thema“. Aber was nicht ist, kann noch werden, zumal Ceconomy selbst 24 Prozent am französischen Händler hält und damit größter Einzelaktionär ist. Weitere 20 Prozent an Fnac Darty hält zudem der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky. Der hatte ja bekanntlich bereits versucht, die damalige Ceconomy-Mutter Metro zu übernehmen.

Eine Schlüsselposition bei einer allfälligen Übernahme würde aber ohnehin Jürgen Kellerhals, Sohn des MediaMarkt-Gründers Erich Kellerhals, einnehmen. Er hält inzwischen 29 Prozent von Ceconomy, wodurch ohne ihn ohnehin nichts gehen würde.

Verlustreiches Schweden-Geschäft verkauft

Nichts gegangen ist für MediaMarkt auch in Schweden. 2006 ist man dort eingestiegen, jetzt verabschiedet man sich auch schon wieder. MediaMarktSaturn verkauft sein dortiges Geschäft an den nordeuropäischen Elektronikhändler Power International AS bzw. an seine Tochter Power Sweden. Das betrifft 29 Standorte und rund 1.300 Mitarbeiter. Im Gegenzug bekommt man eine 20-prozentige Minderheitsbeteiligung.

Große Hoffnungen legt man bei Ceconomy derweil in das aufstrebende Marktplatzgeschäft. Dabei bindet Ceconomy nicht nur auf seiner Onlineplattform, sondern auch in den Geschäften die Markenhersteller als Partner ein. „Die starken Marken machen Saturn und Media Markt nicht nur attraktiver für die Kunden“, sagt ein Handelsexperte. „Wenn die Markenhersteller ihre Produkte mit eigenen Mitarbeitern in den Geschäften präsentieren, bekommen die Kunden auch mehr Beratung.“

Und auch Vorstandschef Karsten Wildberger ortet im Marktplatzgeschäft ein solides Wachstum. Der Ausblick des Managements bleibt aber trotzdem verhalten. Selbst im besten Szenario sei für dieses Jahr nur ein leichtes Umsatzwachstum zu erwarten.

Hier geht’s zur kompletten Handelsblatt-Geschichte.

Mehr Branchen-News

Tags: CeconomyMediaMarktSaturn
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at