Am 1. Oktober feiert die Welt den Tag des Kaffees. Jura Österreich hat mit TQS deshalb eine Blitzumfrage zum Konsum in heimischen Betrieben gestartet.
Ob im Büro, im Coworking-Space oder beim Kundentermin: Kaffee gehört zum guten Ton und zur österreichischen Kultur. Für viele Menschen ist das Heißgetränk aber weit mehr als ein Getränk oder eine freundliche Geste. Jura Österreich hat aus diesem Grund zusammen mit dem Marktforschungsinstitut TQS eine Blitzumfrage durchgeführt und den Konsum in den heimischen Betrieben näher beleuchtet.
Genuss und Motivationspause
60 % der im Rahmen der aktuellen Jura KaffeeInsights Befragten geben an, am Arbeitsplatz regelmäßig Kaffee zu trinken, 23 % trinken drei bis vier Tassen pro Tag oder mehr.
Auch die Motivation für den Genuss ist vielfältig: Während 40 % den Moment als Pause nutzen, belohnen sich 25 % bewusst mit einer Tasse und 23 % trinken ihn, um produktiver zu sein. Getrunken werden in Österreich vorwiegend Variationen mit Milch (56 %) und Schwarzkaffeespezialitäten (45 %).
Österreich setzt auf Kaffeevollautomaten
Die beliebteste Form der Zubereitung am Arbeitsplatz ist der Kaffeevollautomat: 48 % der Befragten geben an, einen im Einsatz zu haben. Auf dem zweiten Platz landen mit 20 % Kapselsysteme, dicht gefolgt von Automaten mit Bezahlfunktion (19 %), Filter- und Mokkakannen dahingegen sind weit abgeschlagen.
Die heimischen Arbeitnehmenden stellen an ihr Bohnengebräu hohe Ansprüche: 80 % sagen, dass der Geschmack entscheidend ist. Für 30 % ist die Bedienbarkeit des Kaffeevollautomaten am wichtigsten und 13 % legen besonders viel Wert auf eine große Auswahl an Spezialitäten. Anforderungen, denen die Vollautomaten der Schweizer Traditionsmarke Jura mehr als gerecht werden.
Juras Lösungen fürs Büro
Um den Konsum in den heimischen Büros noch komfortabler zu gestalten, hat Jura erst kürzlich gleich zwei seiner beliebten Professionell-Vollautomaten mit einem Festwasseranschluss ausgestattet. Der Festwasseranschluss sorgt für die stetige Versorgung mit Frischwasser. Dank flexibler Anschlusslösung lassen sich die Profi-Vollautomaten bei Bedarf auch unkompliziert vom Wasseranschluss trennen und klassisch mit einem großzügigen Wassertank betreiben.
Die X10c überzeugt mit 34 Spezialitäten, acht davon kalt extrahiert. Die X4c meistert vom Espresso bis zum Americano eine hochwertige Auswahl an kräftigen Spezialitäten. Beide Professional-Vollautomaten sind auf einen Bedarf von 100 Spezialitäten pro Tag ausgelegt und verbinden Schweizer Hightech mit vielfach ausgezeichnetem Design.

























