Das ETM Testmagazin hat die Eintassen-Maschine ONO und die Kaffeemühle P.A.G. von Jura getestet und mit „Sehr gut“ bewertet.
Unter die Lupe genommen wurde die Eintassen-Maschine ONO von Jura in der Kategorie „Einzeltest Kaffeeportionsmaschine“ und die Kaffeemühle P.A.G. in der Kategorie „Einzeltest elektrische Kaffeemühle“ im ETM Testmagazin 12/2023. Beide Geräte erhielten die Bestnote „Sehr gut“.
Gute Crema und anpassbares Aroma
Mehr als 100 Kaffeespezialitäten aus unterschiedlichen Kaffeebohnen brühten die Tester des ETM Testmagazins, um die Handhabung und das Genusserlebnis der ONO und der Kaffeemühle P.A.G. bewerten zu können. Den zwölf Tester:innen servierte man unterschiedliche Blends mit Bohnen aus Brasilien, Honduras, Indien, Indonesien und Mexiko. Neben dem Geschmack hoben die Connaisseurs vor allem die eindrucksvolle Qualität der Crema hervor.
Beim Anpassen des Aromas punktet die ONO in Kombination mit der Kaffeemühle P.A.G. Denn das Aroma variiert durch die Wahl der Kaffeebohnen, des Mahlgrades und der Menge des Kaffeepulvers und lässt sich mit der P.A.G. für jede Portion individuell anpassen. Die ONO benötigt für die Zubereitung schwarzer Kaffeespezialitäten weder Kapseln noch Portionen, sondern nur frisch gemahlenes Kaffeepulver. Nach dem Kaffeegenuss bleibt lediglich natürlicher, kompostierbarer Kaffeesatz übrig. Das schont wertvolle Ressourcen und ist besonders nachhaltig.
Jura Ono mit Barista-Erlebnis
Das hervorragende Testergebnis für die ONO und die Kaffeemühle P.A.G. setzt sich aus vier Bereichen zusammen: Leistung, Handhabung, Betrieb sowie Material und Verarbeitungsqualität. Die Kriterien der einzelnen Bereiche waren unter anderem die Geschwindigkeit bei der Kaffeezubereitung, die Temperatur der Kaffeespezialität, der Geruch, der Geschmack, die Crema und das Aroma. Punkten konnten die beiden Produkte von Jura außerdem mit ihrer geringen Betriebslautstärke und mit ihrem perfekt aufeinander abgestimmten Design.
Tester:innen gefiel bei der ONO besonders das persönliche Kaffeeerlebnis. Denn die Kaffeezubereitung mit der ONO schafft ein involvierendes Bedienerlebnis. Einfüllen, Kurbel drehen, absenken, Knopf drücken, genießen. So einfach geht bewusster Genuss. Die Bedienung ist zwar etwas anspruchsvoller, aber durch die beschriebenen Merkmale kann man laut ETM Testmagazin das Genusserlebnis in einem so erheblichen Maße personalisieren. So kann am Ende jeder sein persönlich angepasstes Espresso-Erlebnis genießen.