Auch in diesem Jahr war die Ambiente in Frankfurt Plattform für die Verleihung des Kitchen Innovation Awards. Nebst der Ehrung der Preisträger wurden auch die Highlights einer aktuellen Trendstudie präsentiert.
Im Rahmen der Trendstudie hat Lifecare.Network nämlich hinterfragt, welche Werte Konsumenten in der aktuellen Situation wichtig sind und wie sie ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Wertevorstellungen im Wandel der Generationen. Welchen Einfluss nehmen sie auf das Kochen und die Küche der Zukunft?“ wurden im Zuge eines Expertenpanels besprochen. Neben Stephan Hansch nahmen an der Diskussion auch Susanne Nick, Projektleiterin des Kitchen Innovation Awards, sowie Uwe Lebok, Vorstand der K&A Brand Research AG, teil, die mit der Durchführung der Studie beauftragt war.
Lebok eröffnete dann auch die Diskussion mit aufschlussreichen Erkenntnissen über die Prägung von Werten in der frühen Kindheit. Im Laufe der Jugend können diese durch Medieneinflüssen verstärkt, aber auch verändert werden. Erst im Erwachsenenalter sind Wertevorstellungen dann weitestgehend gefestigt.
Die Generation Z orientiert sich im Vergleich zu Gen Y und X deutlich intensiver an Trends und digitalen Vorbildern. Social Media wird deshalb auch für Küchenausstattung und -geräte zunehmend zum wichtigsten Touchpoint der Gen Z. Die kaufkräftigeren Gen Y und X informieren sich hingegen noch eher analog, zum Beispiel über Freunde, Fernsehen und Radio. Das ist eine wichtige Erkenntnis für die Kommunikationsstrategie von Unternehmen.
Uwe Lebok, Vorstand der K&A Brand Research AG
Susanne Nick beleuchtete die entscheidenden Faktoren, die das Kaufverhalten der jungen Gen Z beeinflussen. „Kochen ist für die Gen Z ein bedeutendes soziales Event, bei dem sie gerne ihre Küchenausstattung und Kochkünste präsentieren. Wie ein Profi zu kochen ist der Wunsch vieler junger Menschen. Dafür halten sie Ausschau nach innovativen Produkten, die sie bei der Zubereitung und beim Anrichten unterstützen. Für diese Generation wird der Aspekt der Innovation zunehmend zu einem zentralen Kaufargument“, erklärte Nick.
Die Studie zeigt deutlich, dass Unternehmen, die die Trends und Werte der verschiedenen Generationen erkennen und in ihre Strategien integrieren, eine gute Chance haben, sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Die Anpassung an die Bedürfnisse der Generationen wird damit zur entscheidenden Aufgabenstellung für die Küchengestaltung und Produktentwicklung der Zukunft.
Zusammenfassung der Trendstudie
Verhaltensunterschiede zwischen den Generationen sind geprägt von der Lebensphase, den finanziellen Mitteln und dem Mediennutzungsverhalten.
- Kaufkriterien: vom Platzsparen zu Qualität und Komfort. Gen Z lebt aufgrund ihres jungen Alters häufig noch mit geringerem Budget auf eingeschränktem Wohnraum. Platzsparende Multifunktionsgeräte sind in kleinen Küchen daher ein Pluspunkt. Mit steigendem Alter und steigender Kaufkraft ändern sich auch die Ansprüche an die Küche: Neben dem Platzsparen werden Qualität und Komfort zu den relevantesten Kaufkriterien der Gen Y/X.
- Auch 2025 – Kochtrend bleibt ungebrochen: Familie und Freunde haben für alle Generationen oberste Priorität. Für Jüngere bedeutet das auch, dass die Küche nach wie vor ein beliebter Treffpunkt ist: vor allem Gen Z macht Kochen zum sozialen Ereignis, bei dem man gern die eigenen Kochkünste und Küchenausstattung präsentiert.
- Social Media ist stetiger Wegbegleiter: Gen Z wächst mit Social Media auf. Ihr Leben spielt sich dementsprechend deutlich stärker online ab. Social Media ist Quelle von Information und Inspiration – auch wenn es um das Thema Küche und Kochen geht: Einrichtungsideen, Rezepttipps, Käuferbewertungen – Gen Z findet all das auf Social Media.
- Gen Z beweist sich gern in der Küche: Jüngere probieren sich beim Thema Ernährung und Kochen mit großer Begeisterung aus. Unterschiedliche Ernährungsstile, verschiedene Rezepte und exotische Gerichte – man experimentiert gern. Auch die eigenen Kochfähigkeiten sollen noch weiterentwickelt werden: Rezepttipps, innovative Geräte und Technologien, die beim optimalen Ergebnis unterstützen, sind gern genutzte Hilfsmittel.
- Innovation vor Altbewährtem: Jüngere sind neugieriger und zeigen großes Interesse an Innovationen und neuartigen Technologien. Smarte Geräte gehören schon zum Alltag und auch KI-Unterstützung in der Küche klingt für Gen Z spannend. Vor allem beim Ausbau der eigenen Kochfähigkeiten darf KI gern mit Tipps und Tricks rund ums Kochen unterstützen.
- Müllvermeidung und Ressourcenschonung werden relevanter: Ressourcenschonung und Müllvermeidungist für alle Generationen ein aktuell präsentes Thema und spielt auch in der Küche eine wichtige Rolle. Produkte mit möglichst wenig Verpackung, recycelte bzw. recycelbare Materialien und wieder aufbereitete Geräte sind vor allem bei Gen Z beliebt.
Elektro-Preisträger des Kitchen Innovation Award 2025
Nach der Präsentation der Studienergebnisse folgte das mit Spannung erwartete Highlight der Veranstaltung: die Ehrung der diesjährigen, beliebtesten Kücheninnovationen und die Verleihung der Kitchen Innovation Awards. Das außergewöhnliche, zweistufige Auswahlverfahren verleiht dem Award seinen hohen Stellenwert – neben einer praxisorientierten Expertenjury treffen die Konsumenten selbst die finale Entscheidung über die renommierte Auszeichnung.
Kleingeräte-Galerie (Auswahl)








In diesem Jahr wurden herausragende Produkte aus insgesamt neun Kategorien gewürdigt, wobei es für die Besten in jeder Kategorie zusätzlich einen „Golden Award – Best of the Best“ gab. Der Golden Award in der Kategorie Küchenausstattung ging an das koreanische Unternehmen BNTECH für den Mikroorganismen-Komposter Reencle Prime S. Dieser war zugleich Innovationssieger und erhielt als Publikumsliebling die Sonderauszeichnung „Best Innovation“.
Auch die Firma Bauknecht Hausgeräte konnte sich freuen: Sie wurde mit dem Golden Award in der Kategorie Elektrogroßgeräte für den Collection Design Einbaubackofen geehrt. Bei den Elektrokleingeräten gab es gleich zwei Gewinner: Der Calm Wasserkocher von Russell Hobbs und der japanische abien Magic Grill der gleichnamigen Firma abien erhielten beide die höchste Bewertung und teilen sich den Golden Award. In der Kategorie Technologie Elektrogeräte überzeugte Vestel mit den Technologien Hot-Air-Shield und Heat Wrap.
Wir freuen uns sehr, dass unser Russell Hobbs Calm Wasserkocher den prestigeträchtigen Golden Award in der Kategorie Elektrokleingeräte gewonnen hat, und werden die Auszeichnung international in unserer Kommunikation einsetzen. Das Produkt beweist einmal mehr, dass wir als Marke genau wissen, was Konsumentinnen wünschen, und stellt unsere Innovationskraft unter Beweis.
Hannah Selim, Head of Marketing, DACH-Region, Russell Hobbs
Elektrogroßgeräte-Galerie (Auswahl)





