• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
(c) Adobe Stock

Roman Kmenta: Wenn nicht jetzt, wann dann?

13. Dezember 2021
Metallica

Metallica und Strauss präsentieren gemeinsame Produktlinie

24. Mai 2022
Lichtmanagementsysteme kombinieren bei Bedarf das natürliche Licht mit künstlicher Beleuchtung

Gutes Lichtmanagement: Lichtqualität rauf, Stromkosten runter

24. Mai 2022
Intensiv-Seminar für PV Austria-Mitglieder

PV Austria ladet seine Mitglieder zum Intensiv-Seminar ein

23. Mai 2022
Canon Summer Promotion 2022

Canon Summer Promotion mit attraktivem Cashback

23. Mai 2022
Brad Pitt freut sich über die Neubesetzungen im Team.

Das dynamische Team der De’Longhi-Kenwood GmbH Österreich erhält drei Neubesetzungen

23. Mai 2022
elektrabregenz im Pro Juventute Haus

Auch 2022 spendet elektrabregenz wieder an Pro Juventute

23. Mai 2022
WMF in den Top 10 der Best Brand Awards 2022

WMF in den Top 10 der Best Brand Awards 2022

23. Mai 2022
Energiekosten Seminar Header

Explodierende Energiekosten: Damit können Elektriker jetzt bei ihren Kunden punkten!

19. Mai 2022
MediamarktSaturn-Mutter Ceconomy

Ceconomy-Chef Wildberger: „Werden unsere Margen verteidigen“

19. Mai 2022
SquareTrade verweigert nach Smartphone-Diebstahl die Deckung

Handy-Versicherer SquareTrade räumte Deckung erst nach VKI-Klage ein

19. Mai 2022
Onkyo Receiver

Das Ende eines Klassikers: HiFi-Hersteller Onkyo ist pleite

19. Mai 2022
Platz 1: Dominik Fromm

Und wieder ist’s ein Steirer: Dominik Fromm ist Staatsmeister der Elektrotechniker

19. Mai 2022
Elektrobranche.at
Ihr neues Fachmagazin für Handel- & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Roman Kmenta: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
13. Dezember 2021
in Branche
0
(c) Adobe Stock

(c) Adobe Stock

Da der Kommentar von Roman Kmenta in unserer aktuellen ELEKTRO|branche.at-Ausgabe aus produktionstechnischen Gründen leider entfallen musste, liefern wir Ihnen die Gedanken des Preisexperten und Vortragsredners – ausnahmsweise – in elektronischer Form nach.

Kommentar Roman Kmenta

In den letzten Jahren haben sich ein paar kostspielige Unarten im Handel eingeschlichen … und dann sind sie sesshaft geworden. Wobei … 2021 möchte ich hierbei ausnehmen … das war in vielerlei Hinsicht außerhalb der Norm. Doch zurück zu den Unarten. Eine davon ist es zu glauben, dass Kunden nur am Preis interessiert wären, an einem möglichst niedrigen wohlgemerkt. Und wenn man das glaubt, was macht man dann konsequenter Weise? Richtig: Preise senken. Logisch.

Doch das ist ein Irrglaube. Der Preis ist nicht das einzige und auch nicht das wichtigste Kaufentscheidungskriterium. Und schon gar nicht vor Weihnachten, dem Fest der Geschenke. Gerade jetzt wo die Herzen (so sagt man) und die Brieftaschen weiter geöffnet sind, als während der meisten anderen Zeiten im Jahr, hat der Handel mit zunehmender Tendenz in den letzten Jahren Preise gesenkt. Den Startschuss zu diesem Preismassaker gab oft der uralte österreichische Brauch (glaube ich zumindest) des Black Friday. Ein – wenn man den gesunden betriebswirtschaftlichen Menschenverstand kurz einschaltet – hochgradig ungeeigneter Zeitpunkt für radikale Preissenkungen.

In den „guten“ alten Zeiten war das noch verboten, illegal sogar und hätte Strafen nach sich ziehen können. Heute ist es erlaubt und zieht auch Strafen nach sich – in Form von reduzierten Margen oder gar Verlusten. Manchmal zweifle ich an meiner liberalen Gesinnung und frage mich, ob es nicht doch teilweise zu rechtfertigen sei, Menschen bzw. Unternehmen zu ihrem Glück zu zwingen.

Doch dieses Weihnachten, 2021, stehen die Zeichen gut und der Wind weht in die richtige Richtung. Alle Welt spricht von Preiserhöhungen in allen Bereichen. Alle großen Medien schreiben auf die Titelseite: Alles wird teurer. Warum also in Gottes Namen sollte man gerade in so einer Zeit Rabattaktionen machen und Produkte billiger anbieten?

Daher lautet die Devise für das Weihnachtsgeschäft: Geld verdienen statt nur Umsatz machen! Doch wer jetzt meint, es würde dafür reichen, keine Rabatte anzubieten oder gar Preiserhöhungen zu machen, irrt. Die Richtung stimmt, aber das Fortbewegungsmittel ist noch nicht das richtige. Um die Strategie abzurunden, braucht es noch eine zweite, unabdingbare Zutat: Einen hohen Wert. Nur in dieser Kombination funktioniert das Spiel mittelfristig.

Wenn Sie Möglichkeiten finden, den Wert Ihres Angebotes für Ihre Kunden zu erhöhen – mit Produkten, mit Dienstleistungen mit Service – dann nimmt die Bedeutung des Preises ab und das Geldverdienen wird einfach. Vor Weihnachten, zu Weihnachten und auch danach.

Roman Kmenta
(c) Kmenta

Mag. Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner, www.romankmenta.com

Weitere Branchen-News
Tags: Black FridayKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

MediamarktSaturn-Mutter Ceconomy
Branche

Ceconomy-Chef Wildberger: „Werden unsere Margen verteidigen“

19. Mai 2022
SquareTrade verweigert nach Smartphone-Diebstahl die Deckung
Branche

Handy-Versicherer SquareTrade räumte Deckung erst nach VKI-Klage ein

19. Mai 2022
Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand
Branche

Trotz widriger Umstände: „Wertgarantie konnte eine exzellente Leistung bieten“

18. Mai 2022
Firmeninsolvenzen steigen um 111 Prozent
Branche

Firmeninsolvenzen steigen um 111 Prozent

18. Mai 2022
Expert Lehrlingscollege 2022
Branche

Expert Lehrlingscollege wieder gestartet

18. Mai 2022
Expert Hörmann Gratulationen
Branche

Gründe zum Feiern gibt’s immer: Expert Hörmann hatte derer gleich 3

12. Mai 2022
WERBUNG

Meist gelesen

  • Ludwig Flich (1951-2022)

    Ludwig Flich (1951-2022) verstorben

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Forum Versorgungssicherheit: Boom bei Photovoltaik führt zu Engpässen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • NÖ: Am Weg zur Entbürokratisierung beim Photovoltaik-Ausbau

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Schutzmaßnahmen – Fragen und Antworten (Teil X)

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Lieferengpässe und Preiserhöhungen: Mustertexte der Bundesinnung können Abhilfe schaffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at

Ihr neues Fachmagazin & Onlineportal

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2021 ELEKTRO|branche.at

X
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen