• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

17. Juni 2025
Kerstin Wohlfart (3 v.li.) und Raphael Pircher (4 v.li.) von Expert Plankensteiner mit den zahlreichen glücklichen Glücksrad-GewinnerInnen. © Expert Plankensteiner

Expert Plankensteiner: Frühlings-Hausmesse begeisterte Kunden

17. Juni 2025
Zwei Elektriker bündeln ihre Kräfte: Stefan Rauhofer (re.) übernimmt das Unternehmen von Robert Blass. © rauhofer Elektrotechnik

Wegen Ruhestand: rauhofer Elektrotechnik übernimmt Kolbitsch & Blass

17. Juni 2025
Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

16. Juni 2025
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

16. Juni 2025
Austrian Trust Awards 2025

Austrian Trustmark Awards 2025: Die besten Webshops aus Österreich

16. Juni 2025
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
14. Mai 2025
in Panorama
0
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg

© Roman Kmenta

Roman Kmenta veranschaulicht die teilweise Machtlosigkeit des Verkäufers, wenn Kunden das Geschäft verlassen und nicht wiederkommen.

Der Kunde betritt das Geschäft. Sieht sich um. Geht dorthin, dahin, dreht sich im Kreis und geht wieder. Zugegeben, das ist der schlimmste Fall. Der immerhin deutlich bessere wäre: Der Kunde betritt das Geschäft, wird vom Verkäufer begrüßt, nett angelächelt und nach seinen Wünschen gefragt. Es entspinnt sich ein Gespräch. 

Schaulustige Kunden

Der Kunde stellt Fragen, die kompetent beantwortet werden. Auch der Verkäufer stellt Fragen (was noch viel wichtiger ist) und erhält eine Menge Informationen vom Kunden. Es werden passende Produkte gezeigt und es wird über den Preis gesprochen. Eigentlich könnte sich der Kunde entscheiden. Und doch endet das Gespräch damit, dass der Kunde das Geschäft wieder verlässt, ohne gekauft zu haben. Vielleicht mit den Worten „Danke, ich werde mir das noch überlegen.“ Besser als die erste Situation? Allemal. Gut? Nein. Nicht einmal gut genug. 

Kommt er wieder? Vielleicht. Wenn der Verkäufer Glück hat. Doch eines ist klar: Sobald der Kunde das Geschäft verlässt, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs deutlich. So Vieles kann danach geschehen, auf das der Verkäufer keinerlei Einfluss, geschweige denn worüber er Kontrolle hat. Der Kunde geht ins nächste Geschäft. Schließlich muss er ja vergleichen. Die haben nichts anderes zu bieten und sind auch nicht billiger. 

Er kauft dann gleich dort. Warum sollte er zum ersten Geschäft zurückkehren? Die haben dasselbe zum selben Preis. Warum also den Aufwand auf sich nehmen? Vielleicht war der Verkäufer im zweiten Geschäft ein wenig zielorientierter und hat aus dem Interessenten, dem Schauer, einen Kunden gemacht. 

Eine unerwartete Wendung

Oder aber der Kunde bzw. genauer gesagt der Interessent erhält einen Anruf gleich, nachdem er das erste Geschäft verlassen hat. Ein Freund ist dran und er erzählt ihm, dass er gerade auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine ist. „Eine Kaffeemaschine? Dann musst du unbedingt zu XY. Die haben eine Wahnsinnsauswahl und Top Beratung. Nebenbei, ich habe meine dort 20 % billiger bekommen als in den anderen Geschäften,“ meint der Freund. Und schon sind die Chancen des Verkäufers, der ihn soeben noch kompetent beraten hat, gesunken. Wenn es ganz dumm läuft, gegen Null. 

Der Einzelhandel investiert teilweise viel Geld und Mühe, um potenzielle Kunden ins Geschäft zu bekommen, allzu oft nur, um sie dann wieder sang- und klanglos und ohne etwas verkauft zu haben, gehen zu lassen. Schade. Das numerische Verhältnis zwischen Interessenten, die das Geschäft betreten und denen, die es als Kunden wieder verlassen, ist ein sehr interessantes und definitiv eines, welches sich lohnt im Auge behalten zu werden. Denn … die Praxis zeigt: Wenn er weg ist, ist er häufig tatsächlich weg. 

Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Mehr Panorama-News

Tags: EinzelhandelEmpfehlungKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce
Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Vera Immitzer: Energiepolitik - Wissen sie, was sie tun?
Panorama

Vera Immitzer: Wissen sie, was sie tun? 

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen