• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
14. Mai 2025
in Panorama
0
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg

© Roman Kmenta

Roman Kmenta veranschaulicht die teilweise Machtlosigkeit des Verkäufers, wenn Kunden das Geschäft verlassen und nicht wiederkommen.

Der Kunde betritt das Geschäft. Sieht sich um. Geht dorthin, dahin, dreht sich im Kreis und geht wieder. Zugegeben, das ist der schlimmste Fall. Der immerhin deutlich bessere wäre: Der Kunde betritt das Geschäft, wird vom Verkäufer begrüßt, nett angelächelt und nach seinen Wünschen gefragt. Es entspinnt sich ein Gespräch. 

Schaulustige Kunden

Der Kunde stellt Fragen, die kompetent beantwortet werden. Auch der Verkäufer stellt Fragen (was noch viel wichtiger ist) und erhält eine Menge Informationen vom Kunden. Es werden passende Produkte gezeigt und es wird über den Preis gesprochen. Eigentlich könnte sich der Kunde entscheiden. Und doch endet das Gespräch damit, dass der Kunde das Geschäft wieder verlässt, ohne gekauft zu haben. Vielleicht mit den Worten „Danke, ich werde mir das noch überlegen.“ Besser als die erste Situation? Allemal. Gut? Nein. Nicht einmal gut genug. 

Kommt er wieder? Vielleicht. Wenn der Verkäufer Glück hat. Doch eines ist klar: Sobald der Kunde das Geschäft verlässt, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs deutlich. So Vieles kann danach geschehen, auf das der Verkäufer keinerlei Einfluss, geschweige denn worüber er Kontrolle hat. Der Kunde geht ins nächste Geschäft. Schließlich muss er ja vergleichen. Die haben nichts anderes zu bieten und sind auch nicht billiger. 

Er kauft dann gleich dort. Warum sollte er zum ersten Geschäft zurückkehren? Die haben dasselbe zum selben Preis. Warum also den Aufwand auf sich nehmen? Vielleicht war der Verkäufer im zweiten Geschäft ein wenig zielorientierter und hat aus dem Interessenten, dem Schauer, einen Kunden gemacht. 

Eine unerwartete Wendung

Oder aber der Kunde bzw. genauer gesagt der Interessent erhält einen Anruf gleich, nachdem er das erste Geschäft verlassen hat. Ein Freund ist dran und er erzählt ihm, dass er gerade auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine ist. „Eine Kaffeemaschine? Dann musst du unbedingt zu XY. Die haben eine Wahnsinnsauswahl und Top Beratung. Nebenbei, ich habe meine dort 20 % billiger bekommen als in den anderen Geschäften,“ meint der Freund. Und schon sind die Chancen des Verkäufers, der ihn soeben noch kompetent beraten hat, gesunken. Wenn es ganz dumm läuft, gegen Null. 

Der Einzelhandel investiert teilweise viel Geld und Mühe, um potenzielle Kunden ins Geschäft zu bekommen, allzu oft nur, um sie dann wieder sang- und klanglos und ohne etwas verkauft zu haben, gehen zu lassen. Schade. Das numerische Verhältnis zwischen Interessenten, die das Geschäft betreten und denen, die es als Kunden wieder verlassen, ist ein sehr interessantes und definitiv eines, welches sich lohnt im Auge behalten zu werden. Denn … die Praxis zeigt: Wenn er weg ist, ist er häufig tatsächlich weg. 

Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Mehr Panorama-News

Tags: EinzelhandelEmpfehlungKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at