Ledvance präsentiert einen emotionalen Imagefilm, der das Licht in all seinen Facetten den Mittelpunkt stellt. Die Bedeutung von Licht in unserer Welt, dessen Nutzen und Beitrag zur Nachhaltigkeit wird dabei besonders hervorgehoben.
Der Garchinger Lichtexperte Ledvance veröffentlicht seinen neuen, richtungsweisenden, emotionalen Imagefilm. Dabei steht die Essenz der Marke in „Power through light“ im Mittelpunkt. Anstatt Beleuchtung auf eine Nebenkategorie zu reduzieren, wird die Bedeutung von Licht für das Leben und Wohlbefinden auf der ganzen Welt hervorgehoben. Der Film erzählt die Geschichte jenseits der Produkte des Unternehmens und verdeutlicht die Leidenschaft, das volle Potenzial des Lichts zu entfesseln und diese Kraft im täglichen Leben zunutze zu machen.
Erhellende Zielsetzung
Der Imagefilm setzt sich zum Ziel, das Thema Beleuchtung mit einem neuen aussagekräftigen Narrativ zu verbinden. Dieses zeigt die zentrale Rolle des Lichts in unserem alltäglichen Leben. Des Weiteren konzentriert man sich auf dessen Beteiligung, um das Wohlbefinden des Planeten zu sichern. Diese transformative Perspektive ergänzt die breiter angelegten Initiativen von 2023. Darunter fallen das „Ledvance Loop“ Nachhaltigkeitskonzept mit den Produktlinien „Everloop“ und „Natureloop“ sowie der Einstieg in den Sektor erneuerbarer Energien mit „Ledvance Renewables“. Der emotionale Imagefilm fügt dieser dynamischen Portfolioerweiterung eine weitere Dimension hinzu. Der Film verkörpert somit die Essenz des Leitspruchs „Power through light“. Damit möchte man die Verpflichtung des Unternehmens zu nachhaltigen Praktiken und innovativen Lösungen weiter bekräftigen.
Imagefilm näher beleuchtet
Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen bedeutende Schritte unternommen, um die Marke weiter zu digitalisieren. Beispielsweise sorgte man mit dem neu gestalteten Logo im „stacked“ Format für mehr Flexibilität. Gleichzeitig wurden die Designrichtlinien überarbeitet, um digitale Anwendungen zu priorisieren. Diese strategische Verschiebung harmoniert mit der Einführung der „Power through light“ Markenkampagne und der Veröffentlichung des neuen Imagefilms. Der Film wurde Anfang 2024 weltweit gelauncht, verfügt über eine eigens komponierte musikalische Untermalung und wurde in acht Sprachen übersetzt.
Die Markenkampagne läuft weltweit ausschließlich in den sozialen Medien. Er wird auf LinkedIn, Instagram, Facebook und YouTube ausgespielt. Dabei werden die Schlüsselmärkte Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Vereinigte Arabische Emirate, Südkorea, Brasilien, Mexiko und die USA anvisiert. Die Produktion ist eine teamübergreifende Leistung unter der Leitung des globalen Marken- und Kommunikationsmanagements, in Zusammenarbeit mit den Teams für Social Media und Content-Marketing. Unter Beteiligung eines großen Expertenkreises, einschließlich einer Kreativagentur, Produktions-, Dreh- und Schnittteams sowie einer Besetzung und Crew von über 50 Personen, wurde der Film hauptsächlich in Lissabon gedreht.