Mit dem Lehrlingscollege I eröffnete die Expert Akademie von 14. bis 16. Jänner 2026 das neue Weiterbildungsjahr. Austragungsort war unter anderem die Expert-Zentrale in Wels, wo die Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr aus den Bereichen Fachhandel und Elektroinstallation an der dreitägigen Weiterbildung teilnahmen.
Im Fokus des Lehrlingscollege I standen die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Ziel war es, die jungen Teilnehmer:innen frühzeitig in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu stärken. In praxisnahen Einheiten setzten sich die Lehrlinge intensiv mit ihrer eigenen Wirkung auf andere auseinander und lernten, diese bewusst und situationsgerecht einzusetzen. Durch zahlreiche Übungen und gezieltes Feedback wurden sowohl Selbst- als auch Fremdwahrnehmung geschärft – eine wichtige Grundlage für authentische und wirkungsvolle Kommunikation im Berufsalltag wie auch im privaten Umfeld.
Ein besonderer Programmpunkt war die Einheit mit Christoph Hippmann zum Thema moderne Umgangsformen. Dieses Modul erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, da es den Lehrlingen konkrete und alltagstaugliche Impulse für ein sicheres, respektvolles und professionelles Auftreten vermittelt. Die praxisorientierten Inhalte tragen maßgeblich zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenz bei.
Nach sehr positivem Feedback im letzten Jahr, gestaltete Industriepartner FRITZ! wieder einen eigenen Programmpunkt. Dabei stellte Thomas Altenstrasser den angehenden Fachkräften die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der FRITZ!-Produkte vor – sowohl im privaten Bereich als auch in Unternehmensumgebungen. In seinem Vortrag gewährte der Experte interessante Einblicke in moderne Netzwerktechnologien und zeigte auf, wie die innovativen Lösungen von FRITZ! den Berufsalltag sowie das Zuhause intelligenter und effizienter gestalten.
Den Abschluss des Lehrlingscollege bildeten eine Führung durch die Expert-Zentrale sowie das traditionelle Kamingespräch im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens mit Geschäftsführer Alfred Kapfer. Dieser persönliche Austausch bot den Lehrlingen die Gelegenheit, Einblicke in das Unternehmen zu gewinnen und das Erlernte in einem offenen Dialog zu reflektieren.



Mit dem Lehrlingscollege unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe gezielt, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, frühzeitig in die Kommunikations- und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Lehrlinge zu investieren. Damit schaffen wir eine wichtige Basis für deren erfolgreiche Entwicklung im Unternehmen.
Alfred Kapfer, Geschäftsführer Expert Österreich

Tamara Marajanovic, Elektro Tisch, Handelslehrling:
„Ich habe das Lehrlingscollege I, mit den vielen Themen die wir behandelt haben, sehr lustig und interessant gefunden, was mir auch gefallen hat, dass ich einen großen Einblick in die Expert Welt bekommen habe. Beim Lehrlingscollege II bin ich auf alle Fälle wieder dabei.“
© Expert
Alexander Hinterdorfer, Elektro Ebner, Elektroinstallationslehrling:
„Das Lehrlingscollege war für mich sehr lehrreich, ich habe einiges über die Kommunikation mit Kunden und Arbeitskollegen gelernt. Ebenso interessant war wie Expert mit meiner Firma vernetzt ist und die Genossenschaft Expert generell funktioniert.“

© Expert
Voller Terminkalender für die nächsten Lehrlingscolleges
Die nächsten Termine für dieLe hrlingscolleges stehen übrigens bereits fest:
- Lehrlingscollege 2. Lehrjahr: Von 4. bis 6. März 2026 in Salzburg. Der Fokus liegt hier auf praxisorientierter Wissensvermittlung.
- Lehrlingscollege 3. Lehrjahr: Im Mai 2026 in Molln. Hier steht die persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen, ihre Stärken zu erkennen und auszubauen sowie Entwicklungspotenziale zu nutzen. Ein besonderes Highlight ist eine geführte „Schluchtenwanderung“ im Nationalpark Kalkalpen, die den Zusammenhalt stärkt und ein unvergessliches Erlebnis bietet.






















