• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Light + Building 2026: „The Living Light“

Light + Building 2026: „The Living Light“

26. Januar 2026
Hager präsentiert auf der Light + Building ein Schaltersystem, das Technik und Design vereint

Aus Berker wird Hager: Neues Schaltersystem in Frankfurt präsentiert

13. März 2026
Neuer MediaMarkt Alps CEO: Vittorio Buonfiglio © MediaWorld

Personalrochade an der MediaMarkt-Spitze: Brandt geht, Buonfiglio kommt

13. März 2026
Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

13. März 2026
Jetzt geht's (richtig) los: Heute geht die 1. EP:Podcast-Folge on Air

Jetzt geht’s (richtig) los: Heute geht die 1. EP:Podcast-Folge on Air

13. März 2026
In Kürze werden zwei zentrale Fachnormen zu Montage und Schneeschutz finalisiert. PV-Betriebe sollten sich frühzeitig mit den neuen Anforderungen vertraut machen, um zukunftssicher zu planen. Das spezialisierte Fachseminar von PV Austria in der Reihe “Know your Rights” informiert zu den Neuerungen sowie den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen. Das Seminar findet in Wien und in Graz statt.

Update für die PV-Branche: Neue Normen für Montage & Schneeschutz

13. März 2026
Seminar-Tipps der OBO Academy

Direkt aus der Praxis: Seminar-Tipps der OBO Academy

12. März 2026
Expert Sabitzer setzt starkes Signal in Althofens Innenstadt

Kostenlos parken: Expert Sabitzer belebt Althofens Innenstadt

12. März 2026
Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo

Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo

12. März 2026
„Brighter Lives, Better World 2030“: Signify gießt seine Nachhaltigkeitsziele in ein neues Fundament

„Brighter Lives, Better World 2030“: Signify entwickelt Nachhaltigkeitsziele weiter

12. März 2026
Strom Import_Export in Österreich 2025

Überwiegender Stromimport kennzeichnet das Energiejahr 2025

12. März 2026
Steam Genie Maestro: Ein Dampfeisen zum Bügeln und Bürsten

Steam Genie Maestro: Ein Dampfeisen zum Bügeln und Bürsten

12. März 2026
"Join the Future" begeistert Techniknachwuchs auch 2026

„Join the Future“ begeistert Techniknachwuchs auch 2026

12. März 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Light + Building 2026: „The Living Light“

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
26. Januar 2026
in Elektrotechnik
0
Light + Building 2026: „The Living Light“

© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Light + Building 2026 präsentiert mit „The Living Light“ vom 8. bis 13. März in Frankfurt am Main eine Sonderschau mit atmosphärischem Rundgang.

Licht sorgt für Orientierung, schafft Atmosphäre und weckt Emotionen. Es beeinflusst das Wohlbefinden, unterstützt Lernprozesse, steigert die Leistungsfähigkeit und fördert die Kommunikation. Mit „The Living Light – where Design and Technology Shape the Future“ präsentiert die Light + Building vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt am Main erstmals eine Sonderschau, die all diese Dimensionen des Lichts in einem ganzheitlichen, erlebbaren Konzept zusammenführt. Ein atmosphärischer Rundgang durch vier verschiedene Lebensbereiche zeigt, wie innovative Lichttechnologie unser tägliches Leben auf vielfältige Weise bereichern kann.

Vier Lebensbereiche näher beleuchtet

„The Living Light“ zeigt während der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, wie sich ein ganzheitlicher Umgang mit Licht räumlich übersetzen lässt. Entwickelt von Lichtvision Design im Auftrag der Light + Building, entsteht die Sonderschau in Halle 3.1 unter der kuratorischen Leitung von Carla Wilkins, Senior Partner und Global Creative Director von Lichtvision Design Berlin.

Das internationale Lichtplanungsbüro verfügt über mehrere Standorte in Berlin, London und Asien – darunter Hongkong und Shanghai – und steht für ganzheitliche Konzepte an der Schnittstelle von Mensch, Lebensraum und Technologie. Im Rahmen der Sonderschau entwickelten die Standorte inhaltlich und gestalterisch jeweils ein eigenes Schwerpunktthema zum Thema Leben sowie ein gemeinsames Kommunikationskonzept. So fließen unterschiedliche kulturelle Perspektiven, Arbeitsweisen und gestalterische Ansätze in die Installation ein und formen gemeinsam ein vielschichtiges Gesamtbild von Licht als gestaltender Kraft unseres Alltags.

Im Zentrum der Sonderschau steht ein durchgehendes räumliches Element: die „Green Spine“. Dieser lichtinszenierte Flur verbindet alle vier Themenräume miteinander und führt die Besuchenden durch die Sonderschau. Inspiriert von natürlichen Wachstumsformen begleitet eine mit Moos gestaltete Wand den Weg. Licht schafft Orientierung, lenkt den Blick und verändert sich entlang der einzelnen Stationen in Intensität und Stimmung. Die Natur wird dabei zum Sinnbild für Verbindung und Kontinuität – zwischen Lebensbereichen, Technologien und dem Menschen.

Mit ,The Living Light‘ möchten wir zeigen, dass Licht weit mehr ist als Beleuchtung. Licht ist ein lebendiger Gestaltungsfaktor, der unsere Emotionen anspricht, uns motiviert und uns miteinander verbindet. Wenn wir Technologie richtig einsetzen und in ein holistisches Gesamtkonzept einbetten, kann Licht jeden Moment unseres Alltags verbessern.

Carla Wilkins

„Home“

Der Rundgang beginnt im Raum „Home“ – dem emotionalen Ausgangspunkt des Alltags. Hier wird Licht als persönlicher Begleiter erfahrbar, der sich an Tageszeiten, Stimmungen und Bedürfnisse anpasst. Unterschiedliche Lichtszenen übersetzen den Verlauf eines Tages: von ruhigen, warmen Morgen- und Abendsituationen über intensivere, aktivierende Lichtmomente bis hin zu einer nächtlichen Szenerie, die Dunkelheit bewusst zulässt. Die Besuchenden sind eingeladen, über eine Steuerung selbst Einfluss zu nehmen und die Lichtstimmung im Raum zu verändern. So wird Licht als Werkzeug erlebbar, das Geborgenheit schafft, Rückzug ermöglicht und emotionale Nähe unterstützt.

„Education“

Im Bereich „Education“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie Licht Lernräume positiv prägen kann. Lernen ist ein vielschichtiger Prozess, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedliche Voraussetzungen, Wahrnehmungen und Konzentrationsformen mitbringen. In vier eigens gestalteten Raumsituationen werden verschiedene Lerntypen veranschaulicht: vom spielerischen und aktiven Lernen über digitale Ansätze bis hin zu disruptiven Lernformen, etwa bei ADHS oder besonderen gesundheitlichen Bedürfnissen. Jede dieser Zonen nutzt gezielte Lichtstrategien, die von direkter und indirekter Beleuchtung über ruhige, diffuse Lichtszenen bis hin zu aktivierenden Akzenten reichen. So demonstriert die Installation, wie Licht Motivation steigern, Reizüberflutung reduzieren und individuelle Lernprozesse unterstützen kann.

„Work“

Der Themenraum „Work“ inszeniert den Arbeitsalltag als räumliche Erzählung. In einem streng geometrischen, nahezu konzentrierten Raum wird der Tagesverlauf eines Arbeitstages durch Licht sichtbar gemacht. Unterschiedliche Phasen wie Konzentration am Morgen, gedankliches Abschweifen zur Mittagszeit, Beschleunigung und Druck am Nachmittag sowie das allmähliche Zur-Ruhe-Kommen am Abend werden allein durch Licht, Rhythmus und Intensität erfahrbar. Im Zentrum steht ein Arbeitsplatz, der bewusst Unordnung zeigt. Er symbolisiert den Menschen innerhalb eines hochkontrollierten Systems. Licht wird hier nicht dekorativ eingesetzt, sondern übernimmt eine erzählerische Funktion: Es misst Zeit, erzeugt Spannung und macht emotionale Zustände sichtbar.

„Communication“

Im Bereich „Communication“ steht das Zusammenspiel von Licht, Sensorik und Interaktion im Mittelpunkt. Licht reagiert auf Bewegungen, verändert sich dynamisch und macht Vernetzung sichtbar. Besucherinnen und Besucher erleben unmittelbar, wie Lichtstimmungen intuitiv, spielerisch und interaktiv entstehen, sich überlagern und im Zusammenspiel mit dem Raum weiterentwickeln. So wird deutlich, wie vernetzte Lichtsysteme Kommunikation fördern und Räume interaktiv und lebendig machen können.

Light + Building 2026

„The Living Light“ ist Teil des hochkarätigen Eventprogramms der Light + Building 2026, das umfassendes Fachwissen und vielfältige Inspiration für Lichtplaner, Architekten, Designer sowie das lichtaffine Fachpublikum bietet. Zentraler Treffpunkt ist die Design Plaza in Halle 3.1, die als Bühne für Austausch, Vorträge und Diskussionen dient und Design, Architektur sowie Licht in den Fokus rückt. Hier finden täglich Panel Talks, Vorträge und Programmpunkte verschiedener Partner statt. Außerdem starten von der Design Plaza aus die Guided Tours, die zu ausgewählten Ausstellern führen und vertiefende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends der Lichtbranche ermöglichen.

Tags: FachmesseLichtLichtkonzeptLight + Building
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Hager präsentiert auf der Light + Building ein Schaltersystem, das Technik und Design vereint
Elektrotechnik

Aus Berker wird Hager: Neues Schaltersystem in Frankfurt präsentiert

13. März 2026
Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen
Elektrotechnik

Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

13. März 2026
„Brighter Lives, Better World 2030“: Signify gießt seine Nachhaltigkeitsziele in ein neues Fundament
Elektrotechnik

„Brighter Lives, Better World 2030“: Signify entwickelt Nachhaltigkeitsziele weiter

12. März 2026
Strom Import_Export in Österreich 2025
Elektrotechnik

Überwiegender Stromimport kennzeichnet das Energiejahr 2025

12. März 2026
"Join the Future" begeistert Techniknachwuchs auch 2026
Elektrotechnik

„Join the Future“ begeistert Techniknachwuchs auch 2026

12. März 2026
Energiesparmesse 2026: Starke Signale für Energie, Bau und Mobilität
Elektrotechnik

Energiesparmesse 2026: Starke Signale für Energie, Bau & Mobilität

9. März 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sparkurs: Groupe SEB streicht 600 Stellen in der DACH-Region

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Grazer bringen Heimspeicher mit Salz-Technologie auf den Markt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at