Lohnt sich Newsletter-Marketing heutzutage noch? Um es ganz direkt zu sagen: JA! E-Mail-Marketing ist zeitgemäß und nach wie vor einer der wichtigsten Marketingkanäle überhaupt – sofern man seinen Kunden die richtigen Inhalte liefert.
„Newsletter? Das bringt doch nichts! Ich bekomme so viele und die sind nur lästig!“ – Solche oder ähnliche Aussagen sind von Unternehmern oft zu hören. Die Praxis zeigt allerdings ein vollkommen gegenteiliges Bild. Statt auf die vielen Adressaten zu schauen, die auf den Newsletter nicht reagieren, gilt es auf jene zu blicken, die das doch tun.
Bei einem gut gemachten Newsletter kann man von einer Öffnungsrate von ca. 20 % ausgehen und 3 – 5 % der Adressaten klicken auf einen Link im Newsletter. Diese Zahlen sind sehr viel besser als bei vielen anderen Möglichkeiten Werbung zu machen … und … der Versand eines Newsletters kostet Sie – abgesehen von ein wenig Zeit – nichts.
So gesehen, könnte es doch Sinn machen, sich das Thema Newsletter genauer auszuschauen, um dann gleich auf die nächste Hürde bei der Umsetzung zu stoßen. Genauer gesagt ist es die Frage: Was soll ich bloß in meinen Newsletter schreiben? … denn Newsletter sollen ja schließlich regelmäßig verschickt werden (einmal pro Woche ist zu empfehlen) und müssen mit sinnvollen, nutzenstiftenden Inhalten gefüllt werden.
5 Marketing-Tipps: Klickstarke Newsletter-Inhalte für den Elektrohandel
Bei den Inhalten für Ihren Newsletter können Sie in folgenden Kategorien fündig werden:
- Inhalte, die informieren
- Inhalte, bei denen die Leser etwas lernen
- Inhalte, die Lesern Kostenloses anbieten
- Inhalte, die etwas verkaufen
- Inhalte, die Leser unterhalten
Naturgemäß gibt es Überschneidungen zwischen diesen grundlegenden Kategorien. Doch das ist unwichtig. Entscheidend ist nur, dass Sie Ihre Leser mit Inhalten beschicken, die diese öffnen und klicken.
Idee #1 – Tipps, Tricks & Hacks für Küche und Haushalt
Besser als nur über die Geräte zu schreiben, die man verkauft, ist es Tipps zu liefern, die den Lesern ihr Leben im Haushalt erleichtern. Je nachdem, was Sie schwerpunktmäßig verkaufen, könnten das Tipps zum Thema Kochen sein, zum Reinigen oder auch zur Haushaltsführung ganz allgemein. Am beliebtesten sind dabei „Hacks“ die mit wenig Aufwand, tolle Ergebnisse versprechen und Leser oft überraschen.
Idee #2 – Neu im Kino und Fernsehen
Wenn Sie im Home Entertainment stark sind, dann könnte es eine spannende Idee sein, jede Woche im Newsletter einen neuen Film oder eine Serie zu besprechen bzw. empfehlen. Tipps á la „Was könnte ich mir den bloß auf Netflix ansehen?“ sind beliebt und werden im Freundeskreis sehr gerne ausgetauscht. Die Inhalte für Newsletter werden Ihnen mit diesem Konzept niemals ausgehen.
Idee #3 – Experten beantworten Fragen
Eine weitere, abwechslungsreiche Variante könnten Fragen sein, die Sie Experten stellen. Mit den Antworten darauf können Sie dann Ihren Newsletter befüllen. Die Fragen und Experten (wahlweise auch Promis, wenn es Kontakte gibt) sollten natürlich zum jeweiligen Sortimentsschwerpunkt passen. Wenngleich es bei manchen Themen auch denkbar ist, alle möglichen Experten oder VIPs zu befragen. „Was ist Ihr liebstes Kochrezept?“ für ein Elektrofachgeschäft, das Herde verkauft, ist eine Frage, die vom lokalen Politiker, über den Fußballstar bis hin zum Koch des Dorfgasthauses so ungefähr jeder beantworten könnte.
Idee #4 – Kundengeschichten
Die Geschichten von glücklichen Kunden zu erzählen, wäre eine sehr nette Variante, mit der Sie Inhalte für Ihren Newsletter schaffen. Ein paar Fotos von der Kundin am brandneuen Herd, beim ersten Probekochen mit Ihrem Lieblingsrezept … vielleicht sogar im Kreise von Freunden und Familie. Idealerweise verbunden mit einem positiven Referenzstatement. Ein Kunde pro Woche würde dafür bereits ausreichen.
Idee #5 – Produkte
Natürlich dürfen auch die Produkte, die Sie verkaufen in Ihrem Newsletter nicht fehlen. Dabei sollte es allerdings keine klassische Werbung sein. Besser wäre es interessante Details in Bezug auf das Produkt zu zeigen. Gerade auch die besonders tollen und hochpreisigen Produktvarianten ergäben spannende Newsletterinhalte. So etwas sehen wir gerne, selbst wenn wir es uns aktuelle vielleicht nicht leisten können oder wollen.
Und natürlich können die Ideen auch kombiniert werden. Wenn Sie zum Beispiel abwechselnd eine dieser Ideen pro Woche nutzen, dann haben Sie einen ganzen Monat an Newslettern damit befüllt. Und wo diese Ideen herkommen – aus dem Buch „Was soll ich bloß in meinen Newsletter schreiben?“ – gibt es noch weitere 47 kreative Ideen und Vorschläge für Newsletter-Inhalte und alles, was Sie an Knowhow benötigen, um einen erfolgreichen Newsletter zu verschicken.
Roman Kmenta
Vertriebs- und Marketingexperte
www.romankmenta.com