Der Salzburger Landesinnungsmeister Michael Brettfeld wird neuer Stellvertreter von Bundesinnungsmeister Christian Bräuer. Er folgt in dieser Funktion auf Stephan Preishuber.
„Mit Michael Brettfeld übernimmt ein ausgewiesener Branchenkenner und engagierter Interessenvertreter diese wichtige Funktion. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und Landesinnungsmeister sowie sein großer Einsatz für die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses und die Weiterentwicklung unserer Branche machen ihn zu einer idealen Besetzung. Ich freue mich auf die künftige neue Art der Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Interessen unserer Betriebe mit Leidenschaft zu vertreten“, kommentiert BIM Christian Bräuer den Wechsel.
Mit viel Erfahrung & Weitblick
Die Wahl zum BIM-Stellvertreter fällt jedenfalls in ein besonderes Jahr für Michael Brettfeld: Der gebürtige Salzburger feierte im Juli seinen 60. Geburtstag. Seit Jahrzehnten prägt er als Unternehmer und Interessenvertreter die Entwicklung der Elektrotechnikbranche in Salzburg. Als geschäftsführender Gesellschafter der Elektro Brettfeld Gesellschaft m.b.H. engagiert er sich seit vielen Jahren für die Elektrogewerbe: Seit 2000 ist er Mitglied der Landesinnung Salzburg, seit 2005 Innungsmeister-Stellvertreter und seit 2015 Landesinnungsmeister. Ebenfalls seit 2015 ist er Mitglied der Spartenkonferenz der Sparte Gewerbe und Handwerk Salzburg sowie Mitglied des Bundesinnungsausschusses.
In all diesen Funktionen setzt er sich konsequent für die Interessen der Innungsmitglieder, eine starke Lehrlingsausbildung und zukunftsorientierte wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein. Für seine Verdienste um die österreichische Wirtschaft wurde ihm 2025 der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.
Brettfeld: „Eine große Ehre“
Michael Brettfeld bedankt sich für das Vertrauen zur Bestellung auf Bundesebene: „Es ist für mich eine große Ehre, die Funktion des Bundesinnungsmeister-Stellvertreters übernehmen zu dürfen. Besonders freue ich mich auf die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit BIM Christian Bräuer. Ich sehe meine neue Aufgabe als Auftrag, die Interessen unserer Mitglieder mit Nachdruck zu vertreten. Das Elektrogewerbe ist eine Schlüsselbranche für die Energiewende, die Digitalisierung und die Versorgungssicherheit unseres Landes. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf Landes- und Bundesebene möchte ich weiter daran arbeiten, die Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen zu verbessern, die Ausbildung junger Fachkräfte aktiv zu stärken und die Zukunft unserer Elektrogewerbe zukunftsorientiert mitzugestalten.“
Einen großen Dank richtet Brettfeld auch an seinen Vorgänger Stephan Preishuber und wünscht ihm zugleich viel Erfolg bei seinen weiteren Aufgaben. Auch Bräuer bedankt sich bei Preishuber für dessen Engagement als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter: „Stephan hat die Arbeit der Bundesinnung über viele Jahre hinweg maßgeblich und fundiert mitgeprägt. Mit seiner Erfahrung, seinem fachlichen Know-how und seinem Einsatz für die Anliegen unserer Betriebe hat er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Branche gesetzt. Für seine wertvolle Arbeit und die stets konstruktive und verbindliche Zusammenarbeit danke ich ihm herzlich im Namen unserer Kolleginnen und Kollegen und aller Mitglieder.“
Bereits im Juli hat Stephan Preishuber seine Funktion als OÖ-Landesinnungsmeister zurückgelegt bzw an Thomas Wolfsgruber übergeben.





















