• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Bei Miele steht Nachhaltigkeit und Langlebigkeit im Fokus

Klimastrategie und Langlebigkeit stehen bei Miele im Fokus

16. November 2021
Hager präsentiert auf der Light + Building ein Schaltersystem, das Technik und Design vereint

Aus Berker wird Hager: Neues Schaltersystem in Frankfurt präsentiert

13. März 2026
Neuer MediaMarkt Alps CEO: Vittorio Buonfiglio © MediaWorld

Personalrochade an der MediaMarkt-Spitze: Brandt geht, Buonfiglio kommt

13. März 2026
Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

13. März 2026
Jetzt geht's (richtig) los: Heute geht die 1. EP:Podcast-Folge on Air

Jetzt geht’s (richtig) los: Heute geht die 1. EP:Podcast-Folge on Air

13. März 2026
In Kürze werden zwei zentrale Fachnormen zu Montage und Schneeschutz finalisiert. PV-Betriebe sollten sich frühzeitig mit den neuen Anforderungen vertraut machen, um zukunftssicher zu planen. Das spezialisierte Fachseminar von PV Austria in der Reihe “Know your Rights” informiert zu den Neuerungen sowie den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen. Das Seminar findet in Wien und in Graz statt.

Update für die PV-Branche: Neue Normen für Montage & Schneeschutz

13. März 2026
Seminar-Tipps der OBO Academy

Direkt aus der Praxis: Seminar-Tipps der OBO Academy

12. März 2026
Expert Sabitzer setzt starkes Signal in Althofens Innenstadt

Kostenlos parken: Expert Sabitzer belebt Althofens Innenstadt

12. März 2026
Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo

Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo

12. März 2026
„Brighter Lives, Better World 2030“: Signify gießt seine Nachhaltigkeitsziele in ein neues Fundament

„Brighter Lives, Better World 2030“: Signify entwickelt Nachhaltigkeitsziele weiter

12. März 2026
Strom Import_Export in Österreich 2025

Überwiegender Stromimport kennzeichnet das Energiejahr 2025

12. März 2026
Steam Genie Maestro: Ein Dampfeisen zum Bügeln und Bürsten

Steam Genie Maestro: Ein Dampfeisen zum Bügeln und Bürsten

12. März 2026
"Join the Future" begeistert Techniknachwuchs auch 2026

„Join the Future“ begeistert Techniknachwuchs auch 2026

12. März 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

Klimastrategie und Langlebigkeit stehen bei Miele im Fokus

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
16. November 2021
in Hausgeräte
0
Bei Miele steht Nachhaltigkeit und Langlebigkeit im Fokus

© Miele

Um rund 72 Prozent hat Miele die Stromverbräuche seiner Waschmaschinen auf Basis des Energielabels in den letzten 20 Jahren gesenkt, bei zugleich weiterer kontinuierlicher Verbesserung von Komfort und Performance. Diese und rund 70 weitere Kennzahlen präsentiert der Gütersloher Familienkonzern in seinem gerade veröffentlichten zehnten Nachhaltigkeitsbericht.

Ebenfalls im Fokus: der vielfältige Nutzen, der sich aus der besonderen Langlebigkeit der Waschmaschinen, Geschirrspüler und anderer Geräte ergibt – für die Kundinnen und Kunden wie für die Umwelt. Übergreifender Schwerpunkt des neuen Berichts ist die Klimastrategie der Miele Gruppe. Zudem liefert er den Aufsatzpunkt für die weiteren Zielbestimmungen im Rahmen der neuen Nachhaltigkeitsstrategie.

Auch und gerade in turbulenten Zeiten halten wir daran fest, unsere Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen“, so die fünfköpfige Geschäftsleitung in ihrem Vorwort. Der jetzt vorgelegte Nachhaltigkeitsbericht dokumentiere die Fortschritte und Erfolge, die in den Berichtsjahren 2019 und 2020 erzielt worden seien. Tatsächlich hat die Nachhaltigkeit von Hausgeräten viele Facetten: Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit sind wichtige Kriterien und ebenso die Energie- und Ressourceneffizienz der Geräte im täglichen Gebrauch.

Alle diese Aspekte greifen ineinander und ergeben ein Gesamtbild, wobei die Nutzungsphase den größten Anteil an der Umwelt- und Klimabilanz von Hausgeräten hat.

Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe

Miele orientiert sich am zentralen Ziel des Pariser Klimaabkommens, die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. Die wissenschaftlich fundierte Bestätigung der Klimaziele von Miele durch die weltweit anerkannte Science Based Targets initiative (SBTi) 2021 unterstreicht das einmal mehr. So hat sich Miele nun zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen aus der Nutzungsphase seiner im Jahr 2030 verkauften Haus- und Gewerbegeräte um weitere 15 Prozent zu senken – verglichen mit den 2019 verkauften Geräten (entsprechend Scope 3.11 der Bilanzierung nach dem internationalen Standard des Greenhouse Gas Protocol).

In Anbetracht dessen, was wir in den vergangenen Jahren hierbei schon erreicht haben, ist das ein sehr anspruchsvolles Ziel.

Markus Miele

Bereits im Sommer verkündete Miele, 2021 an allen Standorten CO2-neutral zu sein (Scope 1 und 2 gemäß dem Greenhouse Gas Protocol). Erreicht wurde dies etwa durch Verbrauchsreduzierung, Einsatz von Grünstrom und den Erwerb hochwertiger CO2- Kompensationszertifikate. Hier ist das nächste Ziel, die CO2-Emissionen an den Standorten bis 2030 um 50 Prozent im Vergleich zu 2019 senken – und zwar ohne Anrechnung von Kompensationsprojekten.

Lebensdauer und Effizienz als zentrale Themen

Im Zentrum des zehnten Nachhaltigkeitsberichts der Miele Gruppe stehen die Themen „Produkte & Dienste“. „Hier haben wir unsere Kernkompetenz und gleichzeitig den größten Hebel in Sachen Nachhaltigkeit“, so Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer Technik. Die Auswirkungen, Ansätze und Ziele beschreibt der Bericht ausführlich. Ein Kernthema dabei: die Lebensdauer, seit jeher ein wichtiges Merkmal der Haus- und Gewerbegeräte.

Als einziger Hersteller der Branche testet Miele den Großteil seiner Hausgeräte auf 20 Jahre Lebensdauer. Wie im Bericht beschrieben, müssen diese in anspruchsvollen Dauer- und Belastungstests ihre Zuverlässigkeit beweisen, bevor sie in Serie gehen.

So muss eine Waschmaschine heute über 10.000 Stunden ununterbrochen laufen und dabei, angelehnt an den realen Gebrauch, 5.000 Waschprogramme absolvieren. Ein Geschirrspüler hat sogar 5.600 Programme vor sich. Gewerbegeräte müssen noch höheren Anforderungen genügen: Reinigungs- und Desinfektionsgeräte laufen im Dauertest 15.000 Stunden. In Anbetracht der langen Nutzungsdauer spielt die Energieeffizienz der Geräte eine besondere Rolle.

Alle Miele-Geräte sind auf höchstmögliche Effizienz im realen Gebrauch ausgerichtet.

Stefan Breit, Geschäftsführer Technik

Die dazu von Miele unternommenen Maßnahmen und Innovationen beschreibt der Nachhaltigkeitsbericht und erläutert dazu auch, wie sich die Umstellung der Energieverbrauchskennzeichnung „Energy Label“ auf die Einstufung der Geräte ausgewirkt hat. Dr. Breit: „Selbst beim neuen, anspruchsvollen Label finden sich Miele-Geräte bereits in den besten Klassen wieder.“ Bei den Waschmaschinen sei sogar ein Großteil der Modelle in der neuen Energieeffizienzklasse A eingestuft.

Miele Reduzierung der Stromverbräuche
Die Stromverbräuche der Miele-Hausgeräte konnten in den vergangenen 20 Jahren um über 55 Prozent gesenkt werden. Heute ist das Portfolio ganzheitlich auf Energieeffizienz ausgerichtet. © Miele

Internationaler Berichtsstandard zum Engagement in allen Bereichen

Im diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht wird eine Vielzahl weiterer Ansätze und Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen und bei seinen Produkten beschrieben. In weiteren Kapiteln geht es um Themen wie Nachhaltigkeit in der Lieferkette, Miele als Arbeitgeber oder das gesellschaftliche Engagement des Familienkonzerns.

Darüber hinaus dokumentiert der Bericht den Umgang mit den Herausforderungen rund um Covid-19, darunter insbesondere die vielfältigen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist nach den internationalen Richtlinien der Global Reporting Initiative GRI erstellt und nimmt Bezug auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Zudem bekennt sich Miele damit zu den zehn universellen Prinzipien der UN-Nachhaltigkeitsinitiative Global Compact, dem das Unternehmen bereits seit 2004 angehört. Ziel des Berichts ist es, die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens für Stakeholder wie Nachhaltigkeitsexperten, Kunden, Beschäftigte und Geschäftspartner transparent zu machen.

Weitere Hausgeräte-News
Tags: Markus MieleMieleNachhaltigkeit
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo
Hausgeräte

Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo

12. März 2026
Spezialistenpower für Österreich: Graef Vertriebsduo treibt Fachhandelsfokus und Serviceoffensive voran
Hausgeräte

Neue Graef-Vertriebsstruktur: Fachhandel rückt noch stärker in den Fokus

6. März 2026
Miele Kühl-Gefrier-Kombi ist alleiniger Testsieger
Hausgeräte

Miele Kühl-Gefrier-Kombi ist alleiniger StiWa-Testsieger

5. März 2026
Miele Geschäftsjahr 2025: Moderates Wachstum trotz Gegenwinds
Hausgeräte

Miele Geschäftsjahr 2025: Moderates Wachstum trotz Gegenwind

2. März 2026
11 Trendfarben für Liebherr Kühlschränke
Hausgeräte

11 Trendfarben für Liebherr Kühlschränke

2. März 2026
V.l.n.r. Margit Anglmaier, Head of Marketing and Communications Beko Austria AG, Hakan Bulgurlu, scheidender CEO von Beko Global, Evren Aksoy, Geschäftsführer Beko Austria AG. Das Amt von Bulgurlu übernimmt Can Dinçer. © Beko
Hausgeräte

Bulgurlu geht, Can Dinçer kommt: Neuer CEO bei Beko Global

2. März 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sparkurs: Groupe SEB streicht 600 Stellen in der DACH-Region

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Grazer bringen Heimspeicher mit Salz-Technologie auf den Markt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at