Im Februar startete Miele mit einer umfassenden Neuausrichtung seines Wäschepflege-Sortiments und wertet dabei sein Programm in puncto Komfort, Effizienz und Leistung weiter auf. Gleichzeitig reduziert der Gütersloher Hausgerätehersteller seine Preispunkte für beliebte Ausstattungsmerkmale und Features deutlich.
Das Ziel der Neuausrichtung: Die bewährte Miele-Qualität für die Kunden noch attraktiver zu machen. So sind die Einstiegs-Waschmaschinen nun beispielsweise bereits ab 799 Euro zu haben. Gleichzeitig steigt die Standard-Beladungsmenge von 7 kg auf 8 kg. Ebenfalls hervorzuheben ist die verbesserte Energieeffizienz: Künftig sind alle Einstiegsmodelle noch einmal 10 Prozent sparsamer als der Grenzwert für die Energieeffizienzklasse A (statt bislang A).
Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt profitieren Kundinnen und Kunden mit dem überarbeiteten Wäschepflege-Portfolio von bewährten Technologien, die bisher ausschließlich in den höheren Preisklassen zu finden waren.
Darunter auch das innovative Waschverfahren PowerWash – für optimale Reinigungsergebnisse in nur 49 Minuten bei minimalen Verbräuchen – sowie die automatische Dosierung TwinDos mit der sich bis zu 30 Prozent Waschmittel dank exakter Dosierung bei jeder Wäsche sparen lassen (gegenüber manueller Dosierung, Anm.). Die Kombination dieser Highlights ist künftig um rund 340 Euro preiswerter als im bisherigen Sortiment und ist damit so günstig wie nie zuvor.
EnergyHero ist sparsamstes Gerät im Miele-Portfolio
Ein Highlight der Programmüberarbeitung ist das Modell WWE 380 WCS und WPS EnergyHero. Das neue Modell ist das energieeffizienteste Gerät im Miele-Produktportfolio – 40 Prozent sparsamer als der Grenzwert der Energieeffizienzklasse A und ausgestattet mit einer Beladungskapazität von 8 kg sowie PowerWash.


Zusätzlich enthalten: Das Feature SteamCare, das bei kurz getragener Kleidung dazu gewählt werden kann, um die Textilien mit Dampf aufzufrischen oder zu glätten – ohne diese zu waschen. „Mit dem neuen Modell unterstreichen wir unseren Anspruch, nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden anzubieten – bei gleichzeitiger Ausstattung mit innovativen Miele-Features“, so Sabine Raab, Head of Category Management bei Miele in Österreich.
Mehr Effizienz und Beladung bei den Trocknern
„Auch bei den Trocknern werten wir unser Sortiment deutlich auf – und das zu unveränderten Preisen“, so Raab weiter. Selbst die Miele-Einstiegsgeräte werden zukünftig in die aktuell höchsten Energieeffizienzklasse A+++ (statt bisher A++) eingestuft, womit Miele erneut seine Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit unterstreicht. Zudem sind von nun an alle Modelle auf eine Beladungsmenge von 8 kg (statt bislang 7 kg) ausgelegt.
Für zusätzlichen Komfort sorgt die SilenceDrum mit 9 kg Beladungsmenge. Diese ist dank einer speziellen Konstruktion besonders leise. Die an der Trommel angebrachten Dämmstreifen reduzieren Geräusche, die durch Knöpfe oder Reißverschlüsse verursacht werden können. So lässt sich der Trockner auch in der Nähe von Wohnräumen betreiben, ohne zu stören.

Selbstverständlich stehen auch die neuen Modelle im Sortiment für bewährte Miele-Qualität. Um eine Lebensdauer von 20 Jahren alltagsgerecht zu testen, werden anspruchsvolle Belastungs- und Dauertests mit 5.000 Programmdurchläufen durchgeführt, basierend auf fünf Wäscheladungen pro Woche über 50 Wochen jährlich.