Miele wendet sich 2026 dem „Outdoor Cooking“ zu. Die neue Outdoor-Küche „Dreams“ und den smarten Gasgrill „Fire Pro IQ“ gibt es erstmals auf der diesjährigen IFA zu sehen. Die Marke Otto Wilde Grillers wird dahingegen verschwinden.
Von Grillen über Kochen bis hin zum Organisieren und Kühlen: Mit einer neuen Produktkategorie „Outdoor Cooking“ steigt Miele in den wachsenden Markt für Outdoor-Küchen ein. „Dreams“ ist die erste Outdoor-Küche des Hausgeräteherstellers mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modulen und Zubehören. Sie besitzt ein modulares Design, für individuelle Küchen von klein bis groß. Eines der Highlights des neuen Portfolios: der „Fire Pro IQ“, ein intelligenter Gasgrill, der Temperaturen präzise regelt und Rezeptschritte automatisch grillt. Das neue Sortiment wird erstmalig auf der IFA 2025 in Berlin vorgestellt.
„Outdoor Cooking“ als Lebensstil
Der Backofen, der Lieblingsgerichte automatisch zubereitet oder das Kochfeld, das Temperaturen zuverlässig hält: Seit über 126 Jahren steht Miele als Hersteller für Premium- Hausgeräte für Qualität, hochwertiges Design, einfache Bedienung und innovative Features. Mit der neuen Produktkategorie „Outdoor Cooking“ überträgt das Unternehmen diese Expertise nun auf den Außenbereich.
Outdoor-Living ist ein Lebensstil, den immer mehr Menschen weltweit für sich entdecken. Mit Dreams bringen wir jetzt erstmalig das besondere Miele Kocherlebnis dorthin: nach draußen. Eine modulare Outdoor-Küche, die individuelle Gestaltung ermöglicht und minimalistisches Design, intelligente Technik sowie den Miele Premiumanspruch vereint. Unsere Kundinnen und Kunden können so mit der vertrauten Perfektion von Miele besondere Momente und perfekte Ergebnisse mit Familie und Freunden genießen – draußen wie drinnen. Ein neuer Maßstab für Outdoor Cooking.
Axel Kniehl, Geschäftsführer Sales und Marketing bei Miele
Das gesamte Sortiment besteht aus hochwertigen Materialien, die Sonne oder Regen 365 Tage im Jahr standhalten. Essenzieller Teil des Designs ist Modularität. Ob kleiner Balkon oder große Terrasse: Verschiedene Module, darunter mehrere Gasgrills und Mieles erster Outdoor-Kühlschrank, lassen sich flexibel miteinander kombinieren – für jeden individuellen Outdoor-Küchen-Traum.
Über 60 Zubehöre bringen neben weiteren Zubereitungsarten auch mehr Flexibilität und Komfort nach draußen – wie zum Beispiel Haken und Halterungen für Modulschränke, die die Grillzange, den Spachtel oder die passgenaue Abdeckhaube immer griffbereit halten. So fügt sich die Küche dank ihres minimalistischen Designs als Highlight in jeden Outdoor-Bereich ein.
Gasgrill Fire Pro IQ
Steak und Gemüse, das automatisch gelingt, selbst bei Regen oder Wind: Der Fire Pro IQ macht Grillen und Kochen präziser als je zuvor. Als ein Highlight des neuen Sortiments besitzt der intelligente Gasgrill mehrere bekannte Funktionen von Miele Indoor-Geräten: Auf Knopfdruck heizt er innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur auf und regelt die Hitze in seinen vier Grillzonen selbstständig, wie ein Backofen.



Damit bei Wind kein Zweifel besteht, ob einer oder mehrere Brenner gezündet sind, zeigt eine besondere Knebelbeleuchtung den Status an: gelb für an, weiß für aus. Nutzer:innen können den Grill erstmals auch über die verknüpfte Miele App aus der Ferne regeln oder Parameter von speziell entwickelten CookAssist-Rezepten an den Grill senden. Dank der smarten Funktionen grillt der Fire Pro IQ ganze Rezepte selbstständig – für ein perfektes Ergebnis, ohne Unsicherheit bei Temperaturen und Garzeiten. Kund:innen können den Grillabend mit ihren Gästen genießen, statt ihn am Grill verbringen zu müssen.



Anfänge mit „Otto Wilde Grillers“
Dreams ist die erste Outdoor-Küche von Miele – das Geschäftsfeld gehört jedoch schon länger zum Unternehmen. Bereits 2021 erwarb Miele Anteile am Düsseldorfer Startup Otto Wilde Grillers und übernahm es 2023 vollständig. Dadurch konnte das Unternehmen bei der Entwicklung der Dreams Küche auf die Erfahrung von Otto Wilde auf dem Grillmarkt zurückgreifen. „Mit Outdoor Cooking haben wir eine neue Produktkategorie, die perfekt zu uns passt“, sagt Gernot Trettenbrein, Senior Vice President New Growth Factory.
Dreams – der Name steht nicht nur für die hohe Qualität, sondern verdeutlicht auch die zahlreichen Möglichkeiten für Kund:innen, ihren individuellen Traum einer Outdoor-Küche verwirklichen zu können. Verbunden mit dem Launch und der Fokussierung auf die Marke Miele wird Otto Wilde Grillers sein Geschäft Ende 2025 einstellen.
Launch im Frühling 2026
Pünktlich zur Grillsaison 2026 werden der Miele Fire Pro, die Module sowie das umfangreiche Angebot an Zubehörteilen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über ein breites Händlernetzwerk, die Miele Experience Center und den Miele Online-Shop verfügbar sein. Der Miele Fire Pro IQ folgt voraussichtlich im Sommer 2026.






















