• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Neue Serie: Darum FRITZ! - Sicherheit (Teil I)

Neue Serie: Darum FRITZ! – Sicherheit (Teil I)

22. August 2023
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Multimedia

Neue Serie: Darum FRITZ! – Sicherheit (Teil I)

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
22. August 2023
in Multimedia
0
Neue Serie: Darum FRITZ! - Sicherheit (Teil I)

© AVM

Eines vorweg: Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber es gibt die FRITZ!Box mit ausgezeichneter Sicherheit! Das bescheinigt zum Beispiel das Fraunhofer Institut in seinem Home Router Security Report: „Especially AVM does a better job than the other vendors regarding most of the security aspects.“ Und auch die deutsche Stiftung Warentest bewertet FRITZ! im Rahmen des großen Router-Vergleichstest am Anfang des Jahres sogar mit der seltenen Note 0,9 in der Kategorie „Sicherheit“.

Wie schafft AVM diesen hohen Sicherheitsstandard?

AVM hat die Entwicklung mit einem Sicherheitsteam im eigenen Haus. Das ermöglicht es ihnen, das umfassende Sicherheitskonzept regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und ständig weiterzuentwickeln. Kunden profitieren davon durch regelmäßige kostenfreie Updates. Bei Risiken reagiert man außerdem sehr schnell mit Updates auf aktuelle Entwicklungen.

Schon im Werkszustand sorgen die voreingestellten Sicherheitsparameter der FRITZ!Box für überdurchschnittliche Sicherheit: durch WPA2-Verschlüsselung, eine sichere Firewall und komplexe Passwörter setzt man höchste Maßstäbe, um persönliche Daten zu schützen. Und wem das nicht reicht, kann die Sicherheit mit der intuitiven Benutzeroberfläche FRITZ!OS nach eigenen Bedürfnissen erweitern. Das bedeutet: Der User hat die volle Kontrolle über seine Sicherheitseinstellungen.

Tipp: Besuchen Sie in der AVM Academy das Webinar „Sicherheit – Nicht nur mit der FRITZ!Box“.

Weitere Features

Die Funktion „Gastzugang“ ermöglicht ein getrenntes WLAN für Gäste oder Besucher im Heim- oder Firmennetz, damit private und firmeninterne Daten geschützt bleiben. Dabei ist das Erstellen und Ausdrucken von QR-Codes für das Gastnetz sehr praktisch.

In den WLAN-Einstellungen können Sie nicht nur die WLAN-Sicherheitseinstellungen ändern, sondern auch alle im WLAN angemeldeten Geräte mit allen Details einsehen. Damit Änderungen der WLAN-Sicherheitseinstellungen nicht in jedem verbundenen FRITZ!-Produkt einzeln geändert werden müssen, werden dank der FRITZ! Mesh-Funktion die Einstellungsänderungen der FRITZ!Box als sogenanntem Mesh Master automatisch über einen gesicherten Kanal an die jeweiligen Geräte übertragen.

FRITZ! Mesh-Funktionen Sicherheitseinstellungen
Die Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Oberfläche. © AVM

Für eine doppelt sichere Datenverbindung von unterwegs unterstützt die FRITZ!Box auch mehrere VPN-Protokolle. Dank des neuen WireGuard-Protokolls ist das mit FRITZ!OS einfach einzurichten.

2-Faktor-Authentifizierung

Selbstverständlich sind sicherheitsrelevante Einstellungen in der FRITZ!Box über einen zweiten Authentifizierungsfaktor (2FA) gesichert. Vor Ort drücken Sie einfach einen Knopf an der FRITZ!Box, aus der Ferne verwenden Sie das etablierte TOTP-Verfahren. Beide Verfahren stellen sicher, dass unbefugte Nutzer keine Änderungen vornehmen können.

Tipp: Schauen Sie dazu in der AVM Academy das Video „2FA mit Authenticator App“ oder besuchen Sie das Live-Webinar „Sicherheit – Nicht nur mit der FRITZ!Box“.

MyFRITZ!App: sicherer Datenzugriff von überall

AVM bietet Ihnen mit der MyFRITZ!App den direkten Zugriff auf Ihre Daten im Heim- oder Büronetz. Greifen Sie unterwegs auf Medieninhalte zu, die sich zu Hause oder im Büro auf dem internen Speicher der FRITZ!Box oder auf angeschlossenen USB-Speichern befinden. Informieren Sie sich, wer angerufen hat oder hören Sie eine Sprachnachricht auf dem integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box ab. Dieser Zugriff geschieht natürlich unter Verschlüsselung.

MyFRITZ.net

MyFRITZ! ist der AVM Cloud-Service. Hierbei handelt es sich um einen optionalen Service, der Zusatzleistungen wie zum Beispiel den kostenfreien DynDNS-Dienst und die zentrale Verwaltung mehrerer Anschlüsse und FRITZ!Box-Modelle bietet. Eine Online-Registrierung der Hardware – wie bei anderen Herstellern üblich – ist zum Betrieb der FRITZ!Box nicht verpflichtend. Sollten Sie sich doch für diesen Zusatzdienst entscheiden, finden Sie Informationen über die Verwendung Ihrer Daten in der AVM-Datenschutzerklärung.

Ist Telefonie mit FRITZ!Fon sicher?

Einmal per Knopfdruck an der FRITZ!Box angemeldet, verwendet das FRITZ!Fon ganz automatisch eine verschlüsselte DECT-Funkverbindung zur FRITZ!Box – Sie müssen nichts unternehmen und profitieren sofort von den hohen Sicherheitsstandards der FRITZ!Box. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für und mit dem FRITZ!Fon können Sie zudem über eine vierstellige PIN absichern.

Moderne Telefonie via VoIP

Waren Telefonate über das Internet (VoIP) in der Vergangenheit oft unverschlüsselt, sind bei FRITZ! schon seit 2020 alle Telefonate verschlüsselt. Wenn Ihr Anbieter die Verschlüsselung ebenfalls unterstützt, handelt die FRITZ!Box die Art der Verschlüsselung beim Verbindungsaufbau automatisch aus.

Optionale Features

Die Telefonanlage der FRITZ!Box verfügt über weitere Sicherheitsmerkmale, die Sie auf Wunsch einstellen können: Sie können zum Beispiel die Nutzung von Internettelefonie innerhalb Ihres Heimnetzes bei der FRITZ!Box deaktivieren. In der FRITZ!Box angemeldete Telefonnummern funktionieren weiterhin. SIP-Clients anderer Heimnetzgeräte hingegen werden zum Schutz vor Schadsoftware blockiert. Außerdem können Sie die Anzahl von Auslandstelefonaten begrenzen.

Was Sie noch wissen sollten:

Kindersicherung

Mit der Kindersicherung lassen sich Profile und Filter für verschiedene Heimnetzgeräte einrichten, mit denen sich Anwendungen, Internetseiten oder Onlinezeiten einschränken lassen. So unterstützt FRITZ! auch beim sicheren Umgang mit dem Internet.

FRITZ!Box Kindersicherung
Einstellungen zur Kindersicherheit in der FRITZ!Box-Oberfläche. © AVM

Tipp: Schauen Sie sich in der AVM Academy das Video zu Filter und Kindersicherung an.

Neue IP-Sperrliste für einkommende Pakete

Als Schutz vor brute-force-Angriffen für FRITZ!Box-Modelle, die aus dem Internet erreichbar sind, bietet das aktuelle FRITZ!OS 7.50 ein neues Sicherheits-Feature: eine IP-Sperrliste. Mit ihr können Sie einzelne IP-Adressen oder ganze IP-Adressbereiche angeben, für die der Zugang zur FRITZ!Box komplett gesperrt ist. Sämtliche Datenpakete von diesen Adressen werden verworfen.

FRITZ!Box IP-Sperrliste
Die IP-Speerliste in der FRITZ!Box-Obefläche. © AVM

Mehr Multimedia-News

Tags: AVMFRITZ!Sicherheit
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak
Multimedia

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur
Multimedia

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Hisense xxl tv ski austria academy
Multimedia

XXL-TV für Ski Austria Academy

10. Dezember 2025
Roberts Radio gibt seine Partnerschaft mit Großhändler DGH bekannt
Multimedia

Sound für Generationen: Roberts Radio und Großhändler DGH starten Partnerschaft

28. November 2025
AGFEO vereinfacht die Zukunft der Kommunikation
Multimedia

AGFEO vereinfacht die Zukunft der Kommunikation

21. November 2025
Studie: Hohes Vertrauen in europäische Router
Multimedia

Studie: Hohes Vertrauen in europäische Router

20. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at