Die Ausstrahlung von ORF 1, ORF 2 und ORF III in SD läuft mit Jahresende 2024 aus. Das gesamte Programm wird in Zukunft nur noch in HD-Qualität empfangbar sein.
Bereits seit Dezember des Vorjahres strahlt der Österreichische Rundfunk seinen Spartensender Sport+ nicht mehr im SD/HD-Parallelbetrieb, sondern als reinen HD-Sender aus. In einigen Monaten ist dann auch bei den restlichen Programmen Schluss mit SD bzw. dem jahrelangen Parallelbetrieb. Gröbere Probleme sollten dadurch aber kaum entstehen, zumal nahezu alle österreichischen Haushalte die heimische Senderfamilie bereits jetzt in HD-Qualität empfangen. Unter Umständen müssen aber noch vereinzelt ältere Kopfstationen oder Gemeinschaftsanlagen umgestellt werden. Es wird daher empfohlen vor allem ältere Kopfstationen/Gemeinschaftsanlagen zeitnah auf HD-Empfang zu überprüfen und ggf. auf die Programme in HD-Qualität zu wechseln.
ORF vollzieht den HD-Switch
Betroffene Kundinnen und Kunden werden direkt über Inserts auf den betroffenen Sendern (in SD-Qualität) informiert. Wer das Insert sieht, muss auf die HD-Versionen umstellen. Bei weiteren Unklarheit kann auch ganz einfach der Logo-Check gemacht werden: Befindet sich neben dem Senderlogo eine HD-Kennzeichnung, ist nichts mehr zu tun – die Sender werden bereits in HD-Qualität empfangen. Findet sich neben dem Senderlogo keine HD-Kennzeichnung, wird das Programm noch im SD-Format empfangen. In diesem Fall muss das HD-Programm an den gewohnten Programmplatz vorgereiht werden. Hierzu kann etwa auch die Österreichliste verwendet werden: oesterreichliste.at
Zur Unterstützung beim HD-Switch hat der Österreichische Rundfunk für Kunden die kostenlose Telefonnummer 0800 700 123 – erreichbar von Montag bis Samstag (außer feiertags) von 8.00 bis 21.00 Uhr – sowie einen E-Mail-Kontakt unter hd@orf.at eingerichtet. Fachhändler und Techniker nutzen am besten die ihnen bekannten Kontaktmöglichkeiten.
Alle wichtigen Informationen zum HD-Switch finden sich auf hd.ORF.at.
Orf1hd geht nichz