Neuer OVE-Zertifikatslehrgang: Manager:in von Energiegemeinschaften

Neuer OVE-Zertifikatslehrgang: Manager:in von Energiegemeinschaften

(c) iStock/petovarga, Quelle: OVE

Energiegemeinschaften werden künftig fixer Bestandteil unseres Energiesystems sein. Dazu bietet der OVE nun einen neuen Zertifikatslehrgang an: Interessierte können sich zum Manager bzw. zur Managerin von Energiegemeinschaften ausbilden lassen.

Nicht zuletzt durch die Energiekrise ist das Interesse an solchen Gemeinschaften noch einmal deutlich gestiegen. Mehr Unabhängigkeit in Zeiten steigender Energiepreise motiviert viele zur Teilnahme. Sie macht es Einzelpersonen und Organisationen möglich, Strom nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst für den Eigenbedarf zu produzieren, ihn zu speichern sowie Überschüsse zu verkaufen. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde im Jahr 2021 mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geschaffen.

Wachsende Zahl an Energiegemeinschaften

Mittlerweile gibt es in Österreich bereits mehr als zweihundert Energiegemeinschaften – weitere hundert befinden sich aktuell in Gründung. Dabei sind zahlreiche rechtliche, technische und administrative Aspekte zu berücksichtigen, sagt Roman Eichinger, Leiter der OVE Academy: „Für den erfolgreichen Betrieb ist es wichtig, die wesentlichen Rahmenbedingungen zu kennen und zu verstehen. Mit unserem neuen Lehrgang wollen wir den Weg einfacher machen. Immerhin leistet das Modell einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen unserer Klimaziele.“

Knowhow für Planung, Gründung und Betrieb

Der OVE-Zertifikatslehrgang „Manager:in von Energiegemeinschaften“ richtet sich an Einzelpersonen und Mitarbeitende von Gemeinden, Unternehmen oder Organisationen, die eine Gemeinschaft gründen und betreiben wollen sowie an Personen, die bereits Mitglied einer Gemeinschaft sind. Der Lehrgang dauert zwei Halbtage. Neben rechtlichen und technischen Grundlagen beinhaltet er alle Schritte von der Planung über die Gründung bis zum Betrieb. Die Vortragenden sind Experten mit praxisnahen Erfahrungen aus über 130 Projekten unterschiedlichster Größe in ganz Österreich.

Weitere Informationen unter https://www.ove.at/ove-academy/ bzw. https://www.ove.at/ove-academy/seminare/detail/ove-zertifikatslehrgang-zum-manager-von-energiegemeinschaften/ (erster Lehrgang mit Termin Anfang März 2023).

Die mobile Version verlassen