Photovoltaic Austria zählt nun sein 500. Mitglied und freut sich auf eine weitere Stärkung durch die Aufnahme aller Landesinnungen für Elektrotechnik.
Die Energiewende kann nur gemeinsam gelingen: Mit der Aufnahme des 500. Mitglieds feiert der Branchenverband Photovoltaic Austria (PV Austria) einen bedeutenden Meilenstein. Damit begrüßt PV Austria besonders die Aufnahme aller neun Landesinnungen der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker:innen. Mit diesem Beitritt wird die zentrale Rolle des ausführenden Gewerbes und die Notwendigkeit eines starken Schulterschlusses für die erfolgreiche Solar-Revolution unterstrichen. Der Verband sieht in dieser Zusammenarbeit eine wesentliche Voraussetzung, um das Ziel 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien bis 2030 zu erreichen.
Gemeinsam für eine erfolgreiche Energie-Zukunft
Die Aufnahme aller Landesinnungen stärkt die Zusammenarbeit und schafft eine breitere Basis für die Interessenvertretung der gesamten PV-Branche. „Erfolgreiche Projekte der letzten Monate, wie eine Informationskampagne zur Senkung der Umsatzsteuer, Aufarbeitung des Themas gewerbeübergreifendes Arbeiten oder die Präsentation des neuen Brandschutzleitfadens, zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Bundesinnung und ihren Landesorganisationen ist“, betont Vera Immitzer.
„Wir als Vertretung der ausführenden Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik, sehen in dieser starken Partnerschaft unserer Verbände eine große Chance, die zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Photovoltaik gemeinsam zu bewältigen, um den Weg für einen nachhaltigen und ordnungsgemäßen PV-Ausbau aktiv zu gestalten.“, sagt Christian Bräuer, Bundesinnungsmeister für Elektrotechnik. „Nur durch eine gemeinsame, starke Basis kann die Energiewende und die damit einhergehenden Aufgaben im Sinne unseres Landes umgesetzt werden.“
Starke Stimme der PV-Branche
Die Anzahl der Mitglieder – darunter nationale und internationale Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Produktion, Handel bis hin zum ausführenden Gewerbe – ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Als wichtiger Stakeholder pflegt PV Austria seit über 25 Jahren den Kontakt zu relevanten Entscheidungsträger:innen in der Politik, bei Behörden, in Institutionen und Netzbetreiber um die Bedingungen für PV und Stromspeicherung in Österreich positiv zu verändern.