• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

22. April 2021
Michael Rochel

Michael Rochel neuer Geschäftsführer von Kärcher Österreich

11. Mai 2022
Eröffnung Photovoltaik-Park

Energie Steiermark baut größten Photovoltaik-Park Österreichs

10. Mai 2022
OVE Fem: „It’s all about Role Models!“

OVE Fem-Medienfrühstück: „It’s all about Role Models!“

10. Mai 2022
Signify veröffentlicht ersten Climate Action Report

Signify veröffentlicht ersten Climate Action Report

10. Mai 2022
Beko-Teilnehmer des Wiener Herzlaufs für Herzkinder

Eine Herzensangelegenheit: Beko läuft wieder für Herzkinder

9. Mai 2022
Gira Nachhaltigkeitsbericht

Gira Nachhaltigkeitsbericht: Klimaschutz steht im Fokus

9. Mai 2022
Outdoor-Leuchten von SLV

Individuelle Lichtideen für draußen: Outdoor-Leuchten von SLV

9. Mai 2022
Kaffeebar LED-Strips

Ledvance bringt verbesserte LED-Strips samt Zubehör auf den Markt

9. Mai 2022
Ludwig Flich (1951-2022)

Ludwig Flich (1951-2022) verstorben

7. Mai 2022
Ex-IFA-Chef Jens Heithecker

„Verdächtige Mails“ aufgetaucht: Messe Berlin feuert IFA-Chef Jens Heithecker

6. Mai 2022
Jura Coffee Academy Tour 2022

Jura Coffee Academy Tour 2022: Schon angemeldet?

6. Mai 2022
KV-Verhandlungen (Symbolbild)

Elektro- & Elektronikindustrie: Abschluss von KV-Verhandlungen mit 4,8 %

6. Mai 2022
Elektrobranche.at
Ihr neues Fachmagazin für Handel- & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

Christian Lanner von Christian Lanner
22. April 2021
in Branche
1
Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Im Rahmen seiner „Red Week Reloaded“ hat Red Zac heute seinen neuen Markenauftritt enthüllt – inklusive groovigem Red Zac-Song und drei neuen Image-Spots. Auf ELEKTRO|branche.at hören und sehen Sie diese jetzt natürlich noch vor der ersten offiziellen TV-Ausstrahlung am Samstag.

Rund zehn Monate hat man daran gebastelt, heute ist der geheimnisvolle Vorhang endlich gefallen. Im Rahmen der virtuellen Frühjahrsmesse hat man seine Mitglieder nicht nur mit einem „Party-Package“ in neuen Red Zac-Design (samt Musik, Sekt & und neuem Marken-Manual) überrascht, sondern ihnen erstmals auch alle Details des neuen Markenauftritts präsentiert. Dynamischer, fokussierter und näher am Kunden soll dieser sein – und freilich weitaus moderner als bisher. „Bereits 1997 wurde Red Zac als Marke ins Leben gerufen. Mit Magenta als Hauptfarbe, unserem Zac als Maskottchen und dem frischen Wording war das schon damals sehr mutig, auffallend und ein unglaublich starker Auftritt“, erklärt Euronics Austria-Vorstand Brendan Lenane. „Inzwischen ist vieles davon aber nicht mehr zeitgemäß, der Zeitpunkt für einen neuen Auftritt ist also längst gekommen. Mit unserem ersten Relaunch nach mehr als 20 Jahren wollen wir jetzt noch näher an unsere Kunden herantreten.“

„Es war uns allerdings zu wenig, einfach nur einen neuen Werbeslogan zu erfinden. Wir waren vielmehr auf der Suche nach etwas Innovativem, etwas Langfristigem, das nicht nur die Menschen begeistert, sondern auch genau zu unserer DNA passt“, so Lenane. Die DNA von Red Zac sei es schließlich, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern „…das gesamte Elektronik-Leben unserer Kunden zu coachen.“

Red mit uns. Red Zac

„Fachhandel bedeutet in erster Linie ja auch Bedarfserhebung. Und dazu muss man vor allem eines tun: miteinander reden. Und darum sagen wir jetzt ganz klar: Red mit uns!“, erklärt Lenane den konkreten Hintergrund. Hinter „Red mit uns. Red Zac“ versteckt sich also nicht nur ein simpler Slogan: „Im Grunde transportieren wir damit die wichtigsten Prinzipien des Fachhandels. „Gemeinsam mit den angeschlossenen Servicewerkstatten und Elektroinstallationsbetrieben stehen wir für ein Höchstmaß an Qualität, Service, Kundennahe und Professionalität“, ergänzt Peter Osel. „Mit der neuen Corporate Identity wollen wir die Kommunikation zu unseren Kunden, aber auch zu unseren Partnern in unserem gesamten Ökosystem noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Das neue Design ist frisch, modern und ansprechend – und in der Bildwelt steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt.“

Für den Red Zac-Song im Dialekt-Rap-Style wird man im Zusammenarbeit mit Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Vincent Bueno in Kürze auch ein passendes Video dazu produzieren. Ausschnitte aus dem Song sollen auch für die Werbe-Spots genutzt werden. 

„Wir reden mit Herstellern und unseren Lieferanten, mit Agenturen und Medien, mit anderen Händlern und natürlich sehr gerne mit unseren Kunden. Das Zuhören und Reden ist für uns eines der wichtigsten Werkzeuge, um aus Kunden vollends zufriedenen Red Zac-Kunden zu machen Generell macht uns Menschen das miteinander reden aus und deshalb bin ich über die neue Botschaft auch so glücklich. Durchs Reden kommen schließlich die Leit zamm“, so Lenane.

Kontinuität & adaptiertes Logo

„Wichtig war es auch, dass die Botschaft aus der Marke selbst kommt und nicht aufgesetzt wirkt“, erklärt Gerhard Martinek von der verantwortlichen Kreativ-Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig. „Das „Red mit uns“ mag für manche vielleicht wenig spektakulär sein, aber es ist genau die passende Botschaft.“ Zudem legte man bei Red Zac auch Wert darauf, dass der neue Slogan zwar erdig und sehr österreichisch, nicht aber allzu verrückt sein sollte.  

Im Zuge des Relaunches wurde übrigens auch das Logo sanft adaptiert – fixer Bestandteil bleibt dabei jedenfalls der magentafarbene „ZAC“ als Maskottchen. Stärker präsent ist jedoch künftig die Zugehörigkeit zur Euronics-Familie, die jetzt im Logo verankert wurde. „Selbstverständlich wurden auch die Typografie und die Farbwelt im Detail definiert, großen Wert legen wir aber auch auf die richtige Bildwelt“, meinen Osel und Lenane. „Bei uns geht es um Menschen – und zwar um authentische Personen, um Lebenssituationen und nicht um Models und Weichzeichner. Für Red Zac stehen echte Menschen – denn das sind unsere Kunden und das sind wir.“

In einem anderen Bereich setzt man allerdings auf Kontinuität. Der Marken-Claim ‚Elektronik. Voller Service.‘ bleibt nämlich auch künftig bestehen. „Dieser Claim selbst ist sozusagen „der Fels in der Brandung“, die Kontinuität in der Kommunikation und bildet somit das Fundament der Markenkommunikation: Elektronik. Voller Service.“, erläutert Osel.

Jetzt wird ausgerollt   

Der Rollout des neuen Designs ist übrigens bereits angelaufen. Geplant ist, die neuen Beklebungen an den Geschäftslokalen, Fahrzeugen und den diversen Drucksorten und Give-Aways im Verlauf dieses Jahres kontinuierlich umzusetzen. „Wir sind überzeugt, mit diesem Auftritt unseren Kundinnen und Kunden noch klarer zu kommunizieren: hier bekommen Sie Beratung. Und zwar regional UND online – und damit sogar 24 Stunden am Tag. Red mit uns. Red Zac!“

Die neuen Image-Spots

Erstmals offiziell zu sehen gibt’s die TV-Spots erst am Samstag – das gilt aber freilich nicht für ELEKTRO|branche.at-Leser!

Image TV-Spot 1
Image TV-Spot 2
Image-TV-Spot 3
Tags: Brendan LenaneElektrofachhandelPeter OselRed Zac
TeilenTeilenSenden

Comments 1

  1. Kleiner Elektro Schlumpf says:
    1 Jahr ago

    A Hofer-Song und ein scheißendes Pferd…na ich bin gespannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Ex-IFA-Chef Jens Heithecker
Branche

„Verdächtige Mails“ aufgetaucht: Messe Berlin feuert IFA-Chef Jens Heithecker

6. Mai 2022
Trefelik sieht 2021 keine Revolution im Onlinehandel
Branche

WKÖ-Trefelik: „Im zweiten Corona-Jahr ist Online-Revolution ausgeblieben“

5. Mai 2022
Wiedersehen bei ElectronicPartner 2022 – Verbundgruppe blickt auf erfolgreichen Kongress zurück
Branche

Wiedersehen bei ElectronicPartner 2022 – Verbundgruppe blickt auf erfolgreichen Kongress zurück

5. Mai 2022
Frühjahrstagung Alfred Kapfer
Branche

944 Tage sind genug: Die Expert-Frühjahrstagung feierte ein erfolgreiches Comeback

1. Mai 2022
Beste Arbeitgeber Brendan Lenane Red Zac
Branche

Österreichs beste Arbeitgeber 2022: Red Zac ist die Nr. 2 im Einzelhandel

1. Mai 2022
Expert Ortner Josef Ortner
Branche

Eine echte Herzensangelegenheit: Eröffnungsfeier bei Expert Ortner in Lienz

27. April 2022
WERBUNG

Meist gelesen

  • Ludwig Flich (1951-2022)

    Ludwig Flich (1951-2022) verstorben

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Forum Versorgungssicherheit: Boom bei Photovoltaik führt zu Engpässen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Lieferengpässe und Preiserhöhungen: Mustertexte der Bundesinnung können Abhilfe schaffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Schutzmaßnahmen – Fragen und Antworten (Teil X)

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • NÖ: Am Weg zur Entbürokratisierung beim Photovoltaik-Ausbau

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at

Ihr neues Fachmagazin & Onlineportal

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2021 ELEKTRO|branche.at

X
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen