• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

22. April 2021
Intelligente Beleuchtung und umfassende Konnektivität

Intelligente Beleuchtung und umfassende Konnektivität

2. Februar 2023
APG

APG: Elektrotechniker:in Energiewirtschaft – Systemausgleich

2. Februar 2023
Swietelsky Facharbeiter/in Job

Swietelsky: Facharbeiter/in Elektrotechnik/Mechatronik

2. Februar 2023
BERNARD-Gruppe Job

BERNARD-Gruppe: Elektrotechniker (m/w/d) Energieversorgung

2. Februar 2023
V.l.n.r.: Hermann Ponweiser (Leiter Elektrische Energieversorgung, Flughafen Wien AG), Christian Gabriel (Geschäftsführer, OVE Standardization), Beatrix Rauscher (Gruppenleitung des Kompetenzzentrums „Bahninfrastruktur, Regulative Bau, Ingenieurservices, Normen“ der Baudirektion, Stadt Wien), Valerie Höllinger (CEO, Austrian Standards International), Matthäus Zelenka (Geschäftsführer, Wiener Stadthalle).

OVE & Austrian Standards-Talk: PV ist einer der wichtigsten Hebel Österreichs aus der Klimakrise

2. Februar 2023
Capsule Fit

Comfort in Style: Mit dem neuen Capsule Fit von De’Longhi

2. Februar 2023
Hackerangriff auf Magenta-Vetriebspartner

Hackerangriff: 20.000 Magenta-Kundendaten im Darknet aufgetaucht

2. Februar 2023
Elektrofahrzeuge einfach intelligenter laden

AC SMART: Elektrofahrzeuge einfach intelligenter laden

2. Februar 2023
Wolfgang Lutzky

Neue Herausforderung: Wolfgang Lutzky verlässt Beko Grundig Österreich

1. Februar 2023
Fachmeinung zur Umsetzung der Anforderungen an den Spannungsabfall von Verbraucheranlagen

OVE: Fachmeinung zur Umsetzung der Anforderungen an den Spannungsabfall von Verbraucheranlagen

1. Februar 2023
LED Tube External System

LED Tube External System: Die LED-Wechsellösung für fast jede Anwendung

1. Februar 2023
Austrian Standards launcht „meinNormenAbo“

Austrian Standards launcht „meinNormenAbo“

31. Januar 2023
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

Christian Lanner von Christian Lanner
22. April 2021
in Branche
1
Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Im Rahmen seiner „Red Week Reloaded“ hat Red Zac heute seinen neuen Markenauftritt enthüllt – inklusive groovigem Red Zac-Song und drei neuen Image-Spots. Auf ELEKTRO|branche.at hören und sehen Sie diese jetzt natürlich noch vor der ersten offiziellen TV-Ausstrahlung am Samstag.

Rund zehn Monate hat man daran gebastelt, heute ist der geheimnisvolle Vorhang endlich gefallen. Im Rahmen der virtuellen Frühjahrsmesse hat man seine Mitglieder nicht nur mit einem „Party-Package“ in neuen Red Zac-Design (samt Musik, Sekt & und neuem Marken-Manual) überrascht, sondern ihnen erstmals auch alle Details des neuen Markenauftritts präsentiert. Dynamischer, fokussierter und näher am Kunden soll dieser sein – und freilich weitaus moderner als bisher. „Bereits 1997 wurde Red Zac als Marke ins Leben gerufen. Mit Magenta als Hauptfarbe, unserem Zac als Maskottchen und dem frischen Wording war das schon damals sehr mutig, auffallend und ein unglaublich starker Auftritt“, erklärt Euronics Austria-Vorstand Brendan Lenane. „Inzwischen ist vieles davon aber nicht mehr zeitgemäß, der Zeitpunkt für einen neuen Auftritt ist also längst gekommen. Mit unserem ersten Relaunch nach mehr als 20 Jahren wollen wir jetzt noch näher an unsere Kunden herantreten.“

„Es war uns allerdings zu wenig, einfach nur einen neuen Werbeslogan zu erfinden. Wir waren vielmehr auf der Suche nach etwas Innovativem, etwas Langfristigem, das nicht nur die Menschen begeistert, sondern auch genau zu unserer DNA passt“, so Lenane. Die DNA von Red Zac sei es schließlich, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern „…das gesamte Elektronik-Leben unserer Kunden zu coachen.“

Red mit uns. Red Zac

„Fachhandel bedeutet in erster Linie ja auch Bedarfserhebung. Und dazu muss man vor allem eines tun: miteinander reden. Und darum sagen wir jetzt ganz klar: Red mit uns!“, erklärt Lenane den konkreten Hintergrund. Hinter „Red mit uns. Red Zac“ versteckt sich also nicht nur ein simpler Slogan: „Im Grunde transportieren wir damit die wichtigsten Prinzipien des Fachhandels. „Gemeinsam mit den angeschlossenen Servicewerkstatten und Elektroinstallationsbetrieben stehen wir für ein Höchstmaß an Qualität, Service, Kundennahe und Professionalität“, ergänzt Peter Osel. „Mit der neuen Corporate Identity wollen wir die Kommunikation zu unseren Kunden, aber auch zu unseren Partnern in unserem gesamten Ökosystem noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Das neue Design ist frisch, modern und ansprechend – und in der Bildwelt steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt.“

Für den Red Zac-Song im Dialekt-Rap-Style wird man im Zusammenarbeit mit Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Vincent Bueno in Kürze auch ein passendes Video dazu produzieren. Ausschnitte aus dem Song sollen auch für die Werbe-Spots genutzt werden. 

„Wir reden mit Herstellern und unseren Lieferanten, mit Agenturen und Medien, mit anderen Händlern und natürlich sehr gerne mit unseren Kunden. Das Zuhören und Reden ist für uns eines der wichtigsten Werkzeuge, um aus Kunden vollends zufriedenen Red Zac-Kunden zu machen Generell macht uns Menschen das miteinander reden aus und deshalb bin ich über die neue Botschaft auch so glücklich. Durchs Reden kommen schließlich die Leit zamm“, so Lenane.

Kontinuität & adaptiertes Logo

„Wichtig war es auch, dass die Botschaft aus der Marke selbst kommt und nicht aufgesetzt wirkt“, erklärt Gerhard Martinek von der verantwortlichen Kreativ-Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig. „Das „Red mit uns“ mag für manche vielleicht wenig spektakulär sein, aber es ist genau die passende Botschaft.“ Zudem legte man bei Red Zac auch Wert darauf, dass der neue Slogan zwar erdig und sehr österreichisch, nicht aber allzu verrückt sein sollte.  

Im Zuge des Relaunches wurde übrigens auch das Logo sanft adaptiert – fixer Bestandteil bleibt dabei jedenfalls der magentafarbene „ZAC“ als Maskottchen. Stärker präsent ist jedoch künftig die Zugehörigkeit zur Euronics-Familie, die jetzt im Logo verankert wurde. „Selbstverständlich wurden auch die Typografie und die Farbwelt im Detail definiert, großen Wert legen wir aber auch auf die richtige Bildwelt“, meinen Osel und Lenane. „Bei uns geht es um Menschen – und zwar um authentische Personen, um Lebenssituationen und nicht um Models und Weichzeichner. Für Red Zac stehen echte Menschen – denn das sind unsere Kunden und das sind wir.“

In einem anderen Bereich setzt man allerdings auf Kontinuität. Der Marken-Claim ‚Elektronik. Voller Service.‘ bleibt nämlich auch künftig bestehen. „Dieser Claim selbst ist sozusagen „der Fels in der Brandung“, die Kontinuität in der Kommunikation und bildet somit das Fundament der Markenkommunikation: Elektronik. Voller Service.“, erläutert Osel.

Jetzt wird ausgerollt   

Der Rollout des neuen Designs ist übrigens bereits angelaufen. Geplant ist, die neuen Beklebungen an den Geschäftslokalen, Fahrzeugen und den diversen Drucksorten und Give-Aways im Verlauf dieses Jahres kontinuierlich umzusetzen. „Wir sind überzeugt, mit diesem Auftritt unseren Kundinnen und Kunden noch klarer zu kommunizieren: hier bekommen Sie Beratung. Und zwar regional UND online – und damit sogar 24 Stunden am Tag. Red mit uns. Red Zac!“

Die neuen Image-Spots

Erstmals offiziell zu sehen gibt’s die TV-Spots erst am Samstag – das gilt aber freilich nicht für ELEKTRO|branche.at-Leser!

Image TV-Spot 1
Image TV-Spot 2
Image-TV-Spot 3
Tags: Brendan LenaneElektrofachhandelPeter OselRed Zac
TeilenTeilenSenden

Comments 1

  1. Kleiner Elektro Schlumpf says:
    2 Jahren ago

    A Hofer-Song und ein scheißendes Pferd…na ich bin gespannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Rexel expo Eröffnung
Branche

Expertise traf Chancen: Rexel expo feiert mit 4.000 Besuchern klaren Premierenerfolg

31. Januar 2023
ElectronicPartner Infotage Regional
Branche

On Tour: ElectronicPartner-Infotage erfolgreich gestartet

20. Januar 2023
Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend
Branche

Wertgarantie: Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend

20. Januar 2023
Energiekrise sorgt für Boost bei Erneuerbaren Energien
Branche

Studie: Energiekrise sorgt für Boost bei Erneuerbaren Energien

18. Januar 2023
Das bewegt die Elektrobranche 2023
Branche

Robert Pfarrwaller: „Das bewegt die Elektrobranche 2023“

18. Januar 2023
Küchenkomplettlösungen jetzt bei MediaMarkt
Branche

Küchenkomplettlösungen jetzt bei MediaMarkt erhältlich

16. Januar 2023
WERBUNG

Meist gelesen

  • Roman Stetina im Elektrofachgeschäft

    35.000 Euro Rufpreis: Fixfertiges Elektrofachgeschäft in Wien steht zum Verkauf

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Neue Köpfe: Suntastic.Solar verstärkt sein Management-Team

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Photovoltaik-Ausbau: PV Austria freut sich über schnellere Genehmigungen und ein Rekordbudget

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Bosch launcht neue Premium-Backöfen mit Dampf-Funktion Plus und AirFry

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ist das der Geschirrspüler der Zukunft?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen
Logo des Popups
Datenschutz
Details
Impressum | Datenschutzvereinbarungen
Elektrobranche.at – Media & Digitale Services e.U., Inhaber: Ing. Christian Lanner (Firmensitz: Österreich), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Logo des Popups
Datenschutz
Details
Impressum | Datenschutzvereinbarungen
Elektrobranche.at – Media & Digitale Services e.U., Inhaber: Ing. Christian Lanner (Firmensitz: Österreich), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Analyse/Statistiken (1 Dienst)
Anonyme Auswertung zur Problembehandlung und Weiterentwicklung

Google Analytics
Google LLC, USA
ⓘ Alle Details
ⓘ Alle Details
Details werden geladen
Zurück
Auswahl akzeptieren Nichts akzeptieren Alles akzeptieren
Auswahl
akzeptieren
Nichts
akzeptieren
Alles
akzeptieren