• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Roman Kmenta: Besitzen Sie Ihre Kunden?

Roman Kmenta: Besitzen Sie Ihre Kunden?

10. Oktober 2023
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
Frühjahrsmesse EP:Zierlinger

EP:Zierlinger: Frühlingserwachen in Hadersdorf

15. Mai 2025
Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

15. Mai 2025
Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

14. Mai 2025
Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

14. Mai 2025
SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

14. Mai 2025
Jura Coffee Tour 2025 Anmeldungen jetzt möglich

Jura Coffee Tour 2025: Anmeldungen ab sofort möglich

14. Mai 2025
Beko auf den küchenwohntrends 2025

Beko auf den küchenwohntrends 2025

14. Mai 2025
Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

14. Mai 2025
Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

Elektrotechnikverordnung 2024

14. Mai 2025
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

14. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Roman Kmenta: Besitzen Sie Ihre Kunden?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
10. Oktober 2023
in Panorama
0
Roman Kmenta: Besitzen Sie Ihre Kunden?

© Roman Kmenta

Sie haben einen Facebook Account mit über 1.000 Followern? Schön. Und auf Instagram sind Sie auch und sammeln dort fleißig Likes ein? Sehr gut. Und die Werbung auf Google bringt Ihnen auch den ein oder anderen Kunden ins Geschäft? Das freut mich und Sie wahrscheinlich noch viel mehr. Und wenn Sie meine Kolumne bereits das eine oder andere Mal gelesen haben, wissen Sie vermutlich, dass ich (fast) jedem Unternehmer unbedingt dazu rate, auf all diesen Kanälen präsent zu sein. Richtig professionell am besten. Doch das reicht nicht.

Die Frage ist: Besitzen Sie Ihre Kunden bzw. Interessenten? Die Follower auf Facebook gehören Ihnen nämlich nicht, sondern Facebook. Und die auf Instagram ebenso wenig. Und ob Google Ihnen Kontakte schickt, entscheidet letztlich nur Google. Sie profitieren davon hoffentlich sehr und sehr lange. Aber auch wenn Sie stolz an ihre Follower und Fans denken … die gehören Ihnen nicht.

Und genau das bekommen Unternehmen immer wieder zu spüren, wenn die Soziale Plattform von einem Tag auf den anderen, einfach so, oft ohne Angabe von Gründen den Account sperrt … für einen Tag, eine Woche oder auch für immer. Sie sind schockiert? Das kommt laufend vor. Spätestens dann weiß man sehr genau, wem diese Kunden und Kontakte in Wirklichkeit gehören.

Die einzigen Kontakte, die Ihnen und nur Ihnen gehören sind die in Ihrer eigenen Datenbank, die in Ihrem Newsletter-Tool (das Sie hoffentlich haben). Die kann Ihnen (regelmäßige Datensicherung vorausgesetzt) auch niemand wegnehmen.

Kundendaten sind Gold wert

Deshalb erstaunt es mich auch wie viele Anstrengungen – finanzieller wie zeitlicher Natur – im Handel unternommen werden, um Kunden ins Geschäft zu bekommen und wie wenig getan wird, um – so sie schon einmal da sind – auch an ihre Kontaktdaten, insbesondere ihre Mailadresse zu kommen. Solche Mailadressen sind Gold wert. Das sind die Kunden, die ihnen wirklich gehören – egal ob sie nun bereits gekauft haben oder noch nicht.

Derart abgesichert ist es auch deutlich weniger schmerzhaft, wenn Ihnen – vollkommen ungerechtfertigterweise – eine Social Media Plattform oder Google mal den Account sperrt oder Ihre Werbung stoppt. So können Sie immer noch mit all den Menschen in Kontakt treten, die sich ohnehin bereits für Sie bzw. Ihr Angebot interessiert haben.

Ziel sollte es daher sein, dass keiner, niemand Ihr Geschäft verlässt, ohne, dass er nach seiner Mailadresse gefragt wurde … natürlich auf verkaufspsychologisch sehr geschickte Art und Weise. Das ist der Schlüssel zu vielen Kunden, die tatsächlich Ihnen gehören.

Mag. Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Weitere Kommentare

Tags: BusinessKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
Vera Immitzer: Energiepolitik - Wissen sie, was sie tun?
Panorama

Vera Immitzer: Wissen sie, was sie tun? 

14. Mai 2025
Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  
Panorama

Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  

12. Mai 2025
Saugroboter als Ersthelfer 
Panorama

Saugroboter als Ersthelfer 

12. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Miele stellt seine neue Staubsauger Generation „Guard“ vor

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Illegale Preisabsprachen: Millionenstrafe für Sennheiser

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • So schnell kann’s gehen: Erster PV-Fördercall startet bereits heute um 17 Uhr

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Masimo verkauft Sound United: Samsung-Tochter Harman greift zu

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen