• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

8. Mai 2023
Roman Kmenta: Die allerwichtigsten Kunden

Roman Kmenta: Die allerwichtigsten Kunden

6. Juni 2023
So finden Sie den richtigen Preis

So finden Sie den richtigen Preis

6. Juni 2023
Gütezeichen im E-Commerce

Gütezeichen im E-Commerce

6. Juni 2023
E-Akademie: Kosten & Amortisation

E-Akademie: Kosten & Amortisation

6. Juni 2023
Schulungs- und Trainingsprogramm der Phoenix Contact Akademie

Schulungs- und Trainingsprogramm der Phoenix Contact Akademie

6. Juni 2023
Produktbestimmungen in der EU – „Blue Guide“ - III

Produktbestimmungen in der EU – „Blue Guide“ – III

6. Juni 2023
Planungshilfen für Gebäudeinstallation (Teil V)

Planungshilfen für Gebäudeinstallation (Teil IV)

6. Juni 2023
Green Marketing Award Wertgarantie

Sieg Nummer 2: Wertgarantie gewinnt österreichischen „Green Marketing Award“

6. Juni 2023
Mit myMediaMarkt Plus will man kundenorientierter werden. Viele Fragen bleiben aber offen.

myMediaMarkt Plus: Ceconomy plant Abomodell für Beratung und Reparatur

5. Juni 2023
Smart Automation Austria setzt Erfolgskurs vor Ort

Smart Automation Austria weiterhin auf Erfolgskurs

5. Juni 2023
Der WISI SAT in IP Dongle für freie Programme

WISI Sat-Dongle für freie Programme: Sat-TV immer und überall

5. Juni 2023
Der SonnenKlar Förderkompass ist da

Der SonnenKlar Förderkompass ist da

5. Juni 2023
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
8. Mai 2023
in Panorama
0
Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

© AdobeStock

„Diese bösen Kunden. Alle total versaut. Und Rabatte wollen die, ständig nur Rabatte! Immer nur auf den niedrigsten Preis aus.“ – So oder so ähnlich antworten viele Verkäufer, wenn man sie nach dem Thema Kunden und Preise fragt. Die Schuldfrage für die Rabattmisere ist rasch geklärt: Die Kunden sind schuld, wer sonst? Ein Kommentar von Roman Kmenta.

Wenn man das Thema allerdings von unterschiedlichen Seiten und vor allem auch genauer betrachtet, zeigt sich ein bisweilen stark unterschiedliches Bild.

Szene 1:

Es ist schon ein paar Jahre her … ich war mit meiner Frau auf Mystery-Shopping bei einem Autohändler, um ein Beratungsprojekt für einen Hersteller vorzubereiten. Nur ein Verkäufer im Geschäft … wir warten. Was machte man damals beim Warten (als Smartphones und Apps noch nicht überlebenswichtig waren)? Richtig, Autos anschauen! Was sonst? Türe auf, Türe zu, reinsetzen, Leder befühlen, Knöpfchen drücken … warten eben.

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit kommt ein Verkäufer (wie sich später herausstellte der Chef) auf uns zu. Nach einer freundlichen Begrüßung deutet er auf das Fahrzeug, das wir die letzten Minuten bzw. gefühlten Stunden eingehend inspizieren konnten und sagt: „Übrigens, da geht noch etwas!“

Szene 2:

Ein Kunde betritt einen Elektromarkt und wendet sich an einen Verkäufer mit den Worten: „Ich brauche einen Fernseher.“ Der Verkäufer – sichtlich erleichtert eine rasche und noch dazu großartige Lösung für das Problem des Kunden zu haben – antwortet: „Da sind Sie bei mir richtig. Da hätte ich zum Beispiel dieses Gerät hier. Jetzt in Aktion um 875 statt 1.175.“

Wer hat in beiden Szenen begonnen mit dem Thema Preis? Die bösen Kunden? Ich fürchte nicht.

Vielmehr waren es die ungeschickten Verkäufer, die das Thema auf den Tisch gebracht und dem Kunden die Einladung zu einem Preisgespräch auf dem silbernen Tablett serviert haben.

Das zeigen übrigens auch die Ergebnisse vieler Mystery Shopping-Studien. In 2/3 und mehr der Fälle beginnen die Verkäufer mit den Themen, Preise, Rabatte und Nachlässe. Und ja, mir ist schon klar, dass wir als Kunden speziell im Einzelhandel heutzutage verwöhnt (manche würden sagen versaut) sind.

In vielen Branchen und Produktbereichen werden oft Preise verglichen, in etlichen wird häufig verhandelt und in manchen sogar auf Teufel komm raus. Doch wenn sie vom Verkäufer mit unbedachten Äußerungen oder Verhaltensweisen dazu eingeladen werden, darf sich niemand wundern, wenn der eine oder andere die Einladung gerne annimmt und dem Gastgeber den Kühlschrank leerräumt.

Roman Kmenta

Mag. Roman Kmenta
Preisexperte und Vortragsredner
www.romankmenta.com

Weitere Business-Ratgeber

Tags: BusinessRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Roman Kmenta: Die allerwichtigsten Kunden
Panorama

Roman Kmenta: Die allerwichtigsten Kunden

6. Juni 2023
Gütezeichen im E-Commerce
Panorama

Gütezeichen im E-Commerce

6. Juni 2023
Wie digital muss der Handel sein?
Panorama

Wie digital muss der Handel sein?

9. Mai 2023
FRITZ! elektrisiert: Strommessung per intelligenter Steckdose
Panorama

FRITZ! elektrisiert: Strommessung per intelligenter Steckdose

9. Mai 2023
© Langwallner Elektronik
Panorama

220.000 Servicefälle später: Happy Birthday Langwallner Elektronik!

8. Mai 2023
Usability: Benutzerfreundliches Shopping-Erlebnis
Panorama

Usability: Benutzerfreundliches Shopping-Erlebnis

8. Mai 2023
WERBUNG

Meist gelesen

  • Elektro-/Elektronikindustrie: Löhne und Gehälter steigen um bis zu 14,6 Prozent

    KV 2023: Einigung in der Elektro-/Elektronikindustrie

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Millionenpleite eines Elek­tro­technikers & Anlagenbauers

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • COFAG unter Beschuss: Droht MediaMarkt die Rückzahlung seiner Corona-Hilfen?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Frisch gestrichen & poliert: Der RED ZAC Lugitsch-Shop spielt alle Stückerl

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • ElectronicPartner: Auf geht’s zu den nächsten Infotagen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2023 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2023 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen