• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

8. Mai 2023
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
Frühjahrsmesse EP:Zierlinger

EP:Zierlinger: Frühlingserwachen in Hadersdorf

15. Mai 2025
Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

15. Mai 2025
Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

14. Mai 2025
Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

14. Mai 2025
SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

14. Mai 2025
Jura Coffee Tour 2025 Anmeldungen jetzt möglich

Jura Coffee Tour 2025: Anmeldungen ab sofort möglich

14. Mai 2025
Beko auf den küchenwohntrends 2025

Beko auf den küchenwohntrends 2025

14. Mai 2025
Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

14. Mai 2025
Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

Elektrotechnikverordnung 2024

14. Mai 2025
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

14. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
8. Mai 2023
in Panorama
0
Roman Kmenta: Immer diese bösen Kunden

© AdobeStock

„Diese bösen Kunden. Alle total versaut. Und Rabatte wollen die, ständig nur Rabatte! Immer nur auf den niedrigsten Preis aus.“ – So oder so ähnlich antworten viele Verkäufer, wenn man sie nach dem Thema Kunden und Preise fragt. Die Schuldfrage für die Rabattmisere ist rasch geklärt: Die Kunden sind schuld, wer sonst? Ein Kommentar von Roman Kmenta.

Wenn man das Thema allerdings von unterschiedlichen Seiten und vor allem auch genauer betrachtet, zeigt sich ein bisweilen stark unterschiedliches Bild.

Szene 1:

Es ist schon ein paar Jahre her … ich war mit meiner Frau auf Mystery-Shopping bei einem Autohändler, um ein Beratungsprojekt für einen Hersteller vorzubereiten. Nur ein Verkäufer im Geschäft … wir warten. Was machte man damals beim Warten (als Smartphones und Apps noch nicht überlebenswichtig waren)? Richtig, Autos anschauen! Was sonst? Türe auf, Türe zu, reinsetzen, Leder befühlen, Knöpfchen drücken … warten eben.

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit kommt ein Verkäufer (wie sich später herausstellte der Chef) auf uns zu. Nach einer freundlichen Begrüßung deutet er auf das Fahrzeug, das wir die letzten Minuten bzw. gefühlten Stunden eingehend inspizieren konnten und sagt: „Übrigens, da geht noch etwas!“

Szene 2:

Ein Kunde betritt einen Elektromarkt und wendet sich an einen Verkäufer mit den Worten: „Ich brauche einen Fernseher.“ Der Verkäufer – sichtlich erleichtert eine rasche und noch dazu großartige Lösung für das Problem des Kunden zu haben – antwortet: „Da sind Sie bei mir richtig. Da hätte ich zum Beispiel dieses Gerät hier. Jetzt in Aktion um 875 statt 1.175.“

Wer hat in beiden Szenen begonnen mit dem Thema Preis? Die bösen Kunden? Ich fürchte nicht.

Vielmehr waren es die ungeschickten Verkäufer, die das Thema auf den Tisch gebracht und dem Kunden die Einladung zu einem Preisgespräch auf dem silbernen Tablett serviert haben.

Das zeigen übrigens auch die Ergebnisse vieler Mystery Shopping-Studien. In 2/3 und mehr der Fälle beginnen die Verkäufer mit den Themen, Preise, Rabatte und Nachlässe. Und ja, mir ist schon klar, dass wir als Kunden speziell im Einzelhandel heutzutage verwöhnt (manche würden sagen versaut) sind.

In vielen Branchen und Produktbereichen werden oft Preise verglichen, in etlichen wird häufig verhandelt und in manchen sogar auf Teufel komm raus. Doch wenn sie vom Verkäufer mit unbedachten Äußerungen oder Verhaltensweisen dazu eingeladen werden, darf sich niemand wundern, wenn der eine oder andere die Einladung gerne annimmt und dem Gastgeber den Kühlschrank leerräumt.

Roman Kmenta

Mag. Roman Kmenta
Preisexperte und Vortragsredner
www.romankmenta.com

Weitere Business-Ratgeber

Tags: BusinessRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
Vera Immitzer: Energiepolitik - Wissen sie, was sie tun?
Panorama

Vera Immitzer: Wissen sie, was sie tun? 

14. Mai 2025
Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  
Panorama

Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  

12. Mai 2025
Saugroboter als Ersthelfer 
Panorama

Saugroboter als Ersthelfer 

12. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Miele stellt seine neue Staubsauger Generation „Guard“ vor

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Illegale Preisabsprachen: Millionenstrafe für Sennheiser

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • So schnell kann’s gehen: Erster PV-Fördercall startet bereits heute um 17 Uhr

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Masimo verkauft Sound United: Samsung-Tochter Harman greift zu

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen