• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Social Media und Social Commerce

Mut, um Neues zu schaffen!

27. Mai 2021
Die zusätzliche Anbindung an das österreichweite APG-Netz sichert die Stromversorgung und verbessert die Nutzung von Strom aus Kleinwasserkraft und Fotovoltaik. © APG / Andreas Brugger

Zweite Osttiroler Anbindung ans öst. Stromnetz: Umspannwerk Matrei in Betrieb

25. Juli 2025
Betriebsmittel und Anlagen - Konformität womit?

Betriebsmittel und Anlagen – Konformität womit?

24. Juli 2025
Roman Kmenta: Mangel an Fachkräften

Roman Kmenta: Wenn Sie suchen müssen, läuft etwas falsch 

24. Juli 2025
Neuerungen Steuern 2025

Aktuelle Neuerungen beim Steuerrecht

24. Juli 2025
Anzeigepflicht beauftragter ausländischer Subunternehmen

Anzeigepflichten bei Beauftragung ausländischer Subunternehmer

24. Juli 2025
Vera Immitzer: Energiewende - Nix, nix und wieder nix

Vera Immitzer: Nix, nix und wieder nix

24. Juli 2025
Mario Fasching: Schlagschatten - Reparaturkultur ohne Reparaturbonus

Mario Fasching: Schlagschatten – Reparaturkultur ohne Reparaturbonus

24. Juli 2025
Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 

Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 

24. Juli 2025
Neue Fachbeitragsserie: Eine Frage der Haftung

PV-Anlagen: Eine Frage der Haftung

24. Juli 2025
Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

23. Juli 2025
Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

23. Juli 2025
Gebrüder Weiss übernimmt ab 1. September 2025 die Logistik von Hisense Gorenje Austria

Nach massiven Händlerbeschwerden: Hisense Gorenje Austria stellt Logistik neu auf

23. Juli 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Mut, um Neues zu schaffen!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. Mai 2021
in Panorama
0
Social Media und Social Commerce

© Adobe Stock

Ununterbrochen erscheinen in der E-Commerce Branche neue Möglichkeiten für Onlinehändler – wie etwa Social Commerce. Während es sich bei manchen Neuheiten nur um kurzweilige Trends handelt, schaffen es viele Innovationen, ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags zu werden.

Dies können einerseits neue Tools sein, die Prozesse erleichtern und automatisieren, andererseits aber auch Lösungen, mit denen man es schafft, Kunden zu gewinnen und zu binden. Denn neben dem Wettbewerb steigen ebenso die Anforderungen der Kunden und dahingehend die Herausforderung für Unternehmen, dort präsent zu sein, wo es die gewünschten Kunden auch sind. Hierzu passt das folgende Stichwort perfekt: Social Commerce. Eine Art und Weise des E-Commerce in dem soziale Netzwerke im Mittelpunkt des Kaufprozesses stehen.

Social Commerce

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest oder ähnliches haben bereits seit einiger Zeit Shopping-Funktionen im Angebot. Diese werden jedoch nach wie vor noch von relativ wenigen Onlinehändlern genutzt. Wenn man davon ausgeht, dass ÖsterreicherInnen durchschnittlich zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken verbringen, wäre es eine logische Schlussfolgerung, dass man seine Produkte hier auch anbietet.

Um Social Commerce erfolgreich zu betreiben, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Es ist beispielsweise sehr wichtig darauf zu achten, relevante Inhalte bzw. Produkte auszuspielen. Das heißt, dass die Produkte, auch auf die jeweilige Plattform und die dort befindliche Zielgruppe abgestimmt werden sollten. Ein weiterer Punkt ist, dass durch Social Commerce und die immer mehr ineinander wachsenden Kanäle eine gewisse Verantwortlichkeit des Unternehmens gefordert ist, mit der Community in Kontakt zu treten und nach außen zu kommunizieren. Das heißt, dass Kunden aktiv in Prozesse miteinbezogen werden können dank sozialen Medien.

Feedback erwünscht

So kann unter anderem gemeinsam mit der Community an Produktentwicklungen gearbeitet werden und somit aktiv Feedback von Nutzern und Kunden in Entscheidungsfindungen einfließen. Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Medien tatsächlich nochmal ein ganz anderer Kanal sind als der tatsächliche Onlineshop. Während beim Besuch eines Onlineshops die Initiative in den meisten Fällen direkt vom Kunden ausgeht bergen soziale Netzwerke den Vorteil, dass diese oftmals „einfach nur geöffnet werden, um Langeweile entgegenzuwirken“. Genau das ist der Vorteil von dem Unternehmen profitieren können, wenn Produkte auch auf sozialen Medien angeboten werden. Denn hier erreicht man proaktiv seine Zielgruppe und kann auf Basis von Daten, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit platzieren.

Die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen ist hier das A & O und stellt die Basis von erfolgreichem Social Commerce dar. Damit einhergehend sollten auch die verschiedenen sozialen Netzwerke und ihre Besonderheiten analysiert werden. Je nach Produktangebot und Zielgruppen ist zu unterscheiden, ob man sich auf Kanälen wie Facebook oder Instagram bewegt oder auf andere „jüngere“ Kanäle wie Snapchat oder TikTok setzt.

Nicht zu aggressiv

Social Media soll jedoch nicht als „aggressiver“ Verkaufskanal genutzt werden, sondern im besten Fall eine gute Mischung an relevantem Content und dem „Commerce“ Ziel, also dem tatsächlichen Verkauf von Produkten, darstellen. Schafft man es, das Kaufverhalten und die Aktivitäten der eigenen Community entsprechend auszuwerten liegt eine gute Basis vor, dank welcher sowohl das Engagement mit dem Unternehmen auf Social Media gestärkt werden kann als auch das zielgruppenspezifische Angebot und die Einkaufsmöglichkeit für Produkte einen großen Mehrwert bieten können.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva
zum vorherigen Beitrag
Tags: E-CommerceOnlinehandelSocial Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Roman Kmenta: Mangel an Fachkräften
Panorama

Roman Kmenta: Wenn Sie suchen müssen, läuft etwas falsch 

24. Juli 2025
Vera Immitzer: Energiewende - Nix, nix und wieder nix
Panorama

Vera Immitzer: Nix, nix und wieder nix

24. Juli 2025
Mario Fasching: Schlagschatten - Reparaturkultur ohne Reparaturbonus
Panorama

Mario Fasching: Schlagschatten – Reparaturkultur ohne Reparaturbonus

24. Juli 2025
Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 
Panorama

Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 

24. Juli 2025
Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz
Panorama

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

23. Juli 2025
Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit
Panorama

Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

23. Juli 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Branchen-Urgestein Harald Schiefer startet bei ElectronicPartner neu durch. © Jean Van Lülik/Red Zac

    Er ist zurück: Harald Schiefer dockt bei ElectronicPartner an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Studie: Energiewende steht und fällt mit den Batteriespeichern

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Elektro-Shop Köck jetzt neu am Rapid-Trikot

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • 70 Jahre und noch lange nicht fertig: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at