• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Gerd Altmann/Pixabay

Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!

19. April 2021
Expert Lehrlingscollege Teilnehmer

Wissen praxisnah vermittelt: Expert Lehrlingscollege die Zweite

14. März 2023
Wertgarantie setzt Fokus auf Gebrauchtgeräte

Wertgarantie setzt Fokus auf Gebrauchtgeräte

14. März 2023
BIM Andreas Wirth freut sich über die neue Verordnung

BIM Andreas Wirth: „Neue Verordnung schafft mehr Klarheit bei Photovoltaik-Bundesförderungen“

14. März 2023
Daniel Schneider ist neuer Geschäftsführer Nespresso Österreich

Führungswechsel bei Nespresso: Daniel Schneider ist neuer Geschäftsführer in Österreich

14. März 2023
Erfolgreichster Monat der Unternehmensgeschichte bei Energetica Industries

Erfolgreichster Monat der Unternehmensgeschichte bei Energetica Industries

14. März 2023
© De'Longhi

Hot, cold and cold brew mit der neuen Eletta Explore von De’Longhi

14. März 2023
Smeg sucht Außendienstmitarbeiter Österreich-West

Smeg sucht Außendienstmitarbeiter Österreich-West (m/w/d)

14. März 2023
Lehrlinge beim Aufbau eines Sets. 151 Lehrlinge der Veranstaltungstechnik werden derzeit an der Berufsschule EVITA unterrichtet, ein Fünftel davon sind junge Frauen.

Veranstaltungstechnik: Neuer Lehrplan für ein überarbeitetes Berufsbild

14. März 2023
Erster MediaMarkt Xpress in Österreich

Erster MediaMarkt Xpress in Österreich eröffnet

10. März 2023
RED ZAC Alles Bohne ein Erfolgsmodell

Erfolgsmodell: Bei Alles Bohne ist alles RED ZAC

10. März 2023
Harald Rametsteiner ist für den DMVÖ Award nominiert

ELEKTRO|branche.at-Fachautor für DMVÖ Award nominiert

10. März 2023
ElectronicPartner schließt herausforderndes Geschäftsjahr ab

ElectronicPartner schließt herausforderndes Geschäftsjahr ab

9. März 2023
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. April 2021
in Panorama
0
© Gerd Altmann/Pixabay

© Gerd Altmann/Pixabay

Es wird immer schwieriger, sich in der Welt des Onlinehandels von der Konkurrenz abzuheben und durchzusetzen. Nicht zuletzt das vergangene Jahr hat der Anzahl von Onlineshops nochmal einen kräftigen Schub verpasst und daher gilt nun umso mehr, sich bestmöglich zu platzieren, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Ein wesentliches Thema, das dazu beitragen kann, dass Kunden einen Kauf abschließen, ist Vertrauen. Denn Fakeshops, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, diese dann aber niemals eine Ware erhalten, sind leider keine Seltenheit mehr. Daher gibt es oftmals bereits eine gewisse Skepsis, die auftritt, wenn ein (unbekannter) Onlineshop zum ersten Mal besucht wird. Um hier entgegenzuwirken gibt es bereits sehr einfache Schritte, die ein Onlinehändler setzen kann, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und auszubauen.

Einzigartigkeit

Ein Shop, der aussieht, wie jeder andere wird bei den Kunden meist nicht so stark in Erinnerung bleiben, wie man das als Onlinehändler gerne hätte! Daher ist es wichtig, dass die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens sowie ein individueller Stil und die USPs – also die Einzigartigkeiten des Onlineshops – herausgehoben werden. Das heißt nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss. Die gelernte Anordnung wie der Warenkorb auf der rechten Seite, eine Suchfunktion im Header und ein links oder mittig platziertes Logo sind bereits gelernt und sollten nicht verändert werden. Aber Design, Farbgebung, ein individueller Schreibstil oder Bilder, die den Unternehmensstil widerspiegeln – all das kann sich im Onlineshop zeigen und zur Individualität und zum Wiedererkennungswert beitragen.

Gütesiegel

Ein Gütesiegel gilt als wesentliches Trust Symbol, das signalisiert, dass es sich um einen zertifizierten Onlineshop handelt. Neben der Sicherheit, dass es sich um keinen Fake-Shop handelt und ein Einkauf ohne Gefahr getätigt werden kann, gibt es auch Anbieter von Trust Symbolen, über die Kundenbewertungen abgefragt werden können. Sind diese im Onlineshop sichtbar, kann das dazu führen, dass sich der Kunde in seiner Kaufabsicht bestärkt fühlt, da offengelegt wird, dass bereits einige andere Kunden ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit bestellt haben. Weiters geben Gütesiegel und Bewertungen das Gefühl, dass der Onlinehändler nichts zu verbergen hat und dazu steht, dass auch hie und da eine mittelmäßige Bewertung abgegeben wird.

Kontaktaufnahme

Onlineshops bei denen man als Kunde lange suchen muss, um die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu finden oder im schlechtesten Fall gar keine findet, strahlen kein Vertrauen aus. Denn hier kommen bereits Bedenken auf, wieso der Onlinehändler nicht möchte, dass die Kunden ihn kontaktieren. Für den Fall, dass man etwas bestellt und Fragen zum Produkt hat, eine Retoure anmelden möchte oder andere Unklarheiten offen sind, ist es ein sehr schlechter Ausgangspunkt, wenn man keinerlei Informationen erhält, wie und wann das Unternehmen kontaktiert werden kann. Daher ist es empfehlenswert, Kontaktdaten direkt auf der Startseite anzuführen. Dies kann in Form einer Telefonnummer, eines Kontaktformulars und/oder einer E-Mail-Adresse sein.

Das sind nur drei Beispiele, wie man das Vertrauen seiner (zukünftigen) Kunden gewinnen und aufbauen kann! Auch die Auswahl der angebotenen Zahlungsarten oder die Kostenstruktur für Lieferung oder Retoure sowie die Angabe zeitgemäßer Lieferzeiten kann sich darauf auswirken, dass Kunden Vertrauen in einen Onlineshop gewinnen.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva

Isabel Lang, Head of Marketing bei A-Commerce
A-COMMERCE gehört zu den erfolgreichsten E-Commerce Beratungsunternehmen in Österreich. Alle Mitarbeiter sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung. Daher kennen sie die Aufgaben, Sorgen und Chancen von Onlinehändlern aus dem Alltag. Durch dieses Know-how wissen sie auch, wo man mit welchen Lösungen ansetzen muss, um Händler effektiv unterstützen zu können. www.a-commerce.at

zum vorherigen Beitrag

Tags: A-CommerceE-CommerceOnlinehandel
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Cybersecurity
Panorama

Cybersecurity 2023: Unternehmen müssen sich gegen Gefahren wappnen

10. Januar 2023
Kmentas Preis-Tipp: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Panorama

Kmentas Preis-Tipp: Wenn nicht jetzt, wann dann?

14. Dezember 2022
Das LIFT-Modell der Conversion
Panorama

Das LIFT-Modell der Conversion

13. Dezember 2022
Regionale Sichtbarkeit
Panorama

Lokale Unternehmen: 10 Tipps für mehr Online-Sichtbarkeit

7. Dezember 2022
Gamescom 2022: Zwischen Konsole, Kriegerprinzessin und „Free Hugs“
Panorama

Gamescom 2022: Zwischen Konsole, Kriegerprinzessin und „Free Hugs“

24. November 2022
Magenta umgeht den Handel
Panorama

Magenta umgeht den Handel

23. November 2022
WERBUNG

Meist gelesen

  • ETAS-Elektrotechnik Insolvenz

    Elektrotechniker-Pleiten im Burgenland und in Niederösterreich

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Folgenschwerer Betrug mit PV-Anlagen in Kärnten: Mit der Macht eines Firmenstempels

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • ElectronicPartner schnappt sich Klima- und Energiefonds-Ausschreibung

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • RED ZAC: Neues Management-Team geht an den Start

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Verhaltener Ausblick: Wird die MediaSaturn-Mutter Ceconomy zum Übernahmekandidaten?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2023 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2023 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen