Im November 1979 eröffnete im Euro-Industriepark in München erstmals ein Media Markt seine Pforten. Heute, fast auf den Tag genau 42 Jahre später, feierte der „erste Media Markt der Welt“ in einem neuen Gebäude seine Wiedereröffnung – quasi am gleichen Standort, nur halt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Anfang August sorgte die Meldung für Aufruhr, dass Media Markt sein Münchner Stammhaus schließt – das allerdings nur vorübergehend. Heute, am 4. November wurde in der Maria-Probst-Straße 6 die große Wiedereröffnung des Marktes gefeiert. Damit ist der ehemals weltweit erste Media Markt derzeit auch der weltweit modernste.
Völlig neues Store-Konzept
Getreu dem Motto „Handel ist Wandel“, will Media Markt heute für ein Einkaufserlebnis stehen, das es den Kunden ermöglicht, in Produktwelten einzutauchen und die verschiedenen Angebote sorgfältig auszuprobieren und miteinander zu vergleichen. Dazu gehören – so schreibt man – beispielsweise eine übersichtliche Marktgestaltung, die moderne Produktinszenierung, digitale Preisschilder, innovative Informations- und Kassensysteme sowie die qualifizierte Fachberatung und der freundliche Service.
Der Umzug schaffte die Möglichkeit, das Marktkonzept auf den neuesten Stand zu bringen: Der Markt ist jetzt übersichtlicher und thematisch noch besser gegliedert, was für die Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bedeutet. All diese tiefgreifenden Veränderungen wären am alten Standort nur mit erheblichem Aufwand und monatelangen Modernisierungsarbeiten im laufenden Betrieb realisierbar gewesen.
Produktvielfalt auf 3.000 Quadratmetern
Der neue Standort hat zudem weitere Vorzüge: Mit rund 3.000 Quadratmetern steht eine größere Ausstellungs- und Verkaufsfläche zur Verfügung. Der Markt ist nun auch ebenerdig angelegt, was schnellere Wege und mehr Komfort für die Kunden bedeutet.