Wirklich überraschend ist’s angesichts der aktuellen Schlagzeilen nicht, seit kurzem ist’s aber auch hochoffiziell: Die für 18. – 21. November 2021 geplanten Berufs-Staatsmeisterschaften AustrianSkills werden auf 20. – 23. Jänner 2022 verschoben.
Bis zuletzt hatte man – gemeinsam mit den Organisatoren der Berufs-Info-Messe (BIM) und der BeSt3 – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung – gehofft, die Veranstaltungen regulär über die Bühne zu bringen. Nachdem sich die Corona-Situation vor allem in Salzburg und Oberösterreich extrem zugespitzt hat, habe man sich „…im Sinne der Sicherheit aller Beteiligten zu diesem Schritt entschlossen“.
AustrianSkills im Jänner angesetzt
Jetzt sollen die rund 300 besten österreichischen Fachkräfte (Lehrabsolventen, BMHS-Absolventen, FH-Absolventen) kommenden Jänner in rund 40 Berufen – vom Anlagenelektriker bis zum Zimmerer – um ein Ticket für die internationalen Berufswettbewerbe WorldSkills Shanghai 2022 und EuroSkills St. Petersburg 2023 kämpfen. Dann wird sich auch zeigen, wer in die Fußstapfen unseres erfolgreichen Silber-Elektrikers Stefan Prader tritt.